Ladekabel und Wallbox für den Mercedes EQA
Hier finden Sie schnell und einfach die passende Ladelösung für Ihren Mercedes EQA.
Foto: Mercedes EQA von Martin Katler
Alle EQA-Modelle (250, 250+, 300, 350) können mit bis zu 11 kW Wechselstrom geladen werden. Dies gilt für die Modelle vor und nach dem Facelift. Für zuhause empfiehlt sich eine Ladestation, die mindestens 11 kW haben sollte (22 kW sind auch möglich, jedoch nicht notwendig). Alternativ zur fix montierten Wallbox können Sie den EQA auch an einer Starkstrombuchse (CEE16A rot oder CEE32A rot) laden, wenn Sie ein CEE-Kabel kaufen. Auch damit erreichen Sie die maximale Ladeleistung von 11 kW. Eine Auswahl passender Produkte finden Sie unten. Um an öffentlichen Ladesäulen laden zu können, brauchen Sie ein Typ 2-Kabel. Dieses sollte 11 kW oder 22 kW haben. Damit Sie auch für Situationen gerüstet sind, in denen keine Ladestation oder CEE-Buchse vorhanden ist, empfehlen wir ein Schuko-Ladekabel zum Laden des EQA an der normalen Haushaltssteckdose.
Ladeanschluss AC: | Typ 2 |
Max. Ladeleistung: | 11 kW (3-phasig) |
Empfehlung Ladezubehör: | min. 11 kW (3-phasig) |
Hinweis zu Schieflastgrenzen
Bitte beachten Sie die länderspezifischen Vorgaben zum einphasigen Laden, um Schieflasten zu vermeiden. Die üblichen Grenzen sind 4,6 kW in Deutschland, 3,7 kW in Österreich und 3,7 KW in der Schweiz.
Welches Ladeprodukt suchen Sie für Ihren Mercedes EQA?
Ladekabel zum Laden an Ladestationen
Mit diesen Kabeln laden Sie Ihren Mercedes EQA unterwegs an Ladesäulen & Wallboxen.
Ladekabel zum Laden an Steckdosen
Mit diesen Kabeln laden Sie Ihren Mercedes EQA an Schukosteckdosen und Starkstrom.
Wallbox für Zuhause / im Unternehmen
Mit diesen Ladestationen laden Sie Ihren Mercedes EQA zuhause oder im Unternehmen.
Ladekabel zum Laden des EQA an Ladestationen
Mit diesen Ladekabeln laden Sie den Mercedes EQA mit maximaler Geschwindigkeit an öffentlichen Ladesäulen und privaten Wallboxen:
Steckdosenladekabel für den EQA
Der EQA kann sowohl an normalen Haushaltssteckdosen, als auch an Starkstrom geladen werden. Je nach Anwendungsfall empfehlen wir folgende Produkte:
Ladekabel für Schukosteckdosen (230V)
Mit den folgenden Kabeln kann der EQA an normalen Haushaltssteckdosen geladen werden.
Ladekabel für Starkstrom (CEE, 400V)
Mit den folgenden Kabeln kann der EQA an Kraftstrom (auch Drehstrom bzw. Starkstrom genannt) geladen werden.
Wallboxen für den EQA
Mit den folgenden Wallboxen kann der EQA komfortabel und sicher zuhause (Einfamilien- oder Mehrparteienhaus) oder im Unternehmen geladen werden.
Elektriker für die Installation einer Wallbox für den EQA
Ladestationen sollen immer von dafür qualifizierten Fachbetrieben installiert werden. Wenn Sie einen Elektriker in Ihrer Stadt oder Ihrer Umgebung suchen, der für Ihren Mercedes EQA eine Wallbox installiert, nutzen Sie unser Fachbetriebsverzeichnis und finden Sie einen Profi.
Schnellladen des EQA mit Gleichstrom (DC)
Neben dem oben beschriebenen Laden mit Wechselstrom (AC) – etwa an der Heimladestation oder an herkömmlichen öffentlichen Ladestationen – kann der EQA über seinen CCS-Anschluss auch mit Gleichstrom schnellgeladen werden (DC-Laden). Im normalen Alltag, wenn Sie nur kürzere Strecken zurücklegen und das Auto etwa über Nacht laden kann, sollten Sie Ihren Mercedes jedoch möglichst langsam laden, da das den Akku schont und seine Lebensdauer erhöht.
Um den EQA schnellladen zu können, müssen Sie kein eigenes CCS-Ladekabel kaufen und an die Ladestation anschließen, wie es bei vielen Wechsel-Strom-Ladepunkten der Fall ist, die nur eine Ladebuchse haben, an die Sie Ihr eigenes Kabel anstecken. DC-Ladestationen haben ein fixes Kabel, das Sie verwenden können.
Mercedes EQA – Intelligente Reichweitenoptimierung
Das Assistenz-System des EQA optimiert die Reichweite, indem es Ihnen nicht nur die besten Routen empfiehlt, sondern auch Ladestopps berechnet und Sie zu den Ladepunkten navigiert. Außerdem wird die Rekuperation an die Strecke, Geschwidigkeitsbeschränkungen und den Abstand zum Auto davor angepasst, sodass das Maximum an Energie durch das Bremsen zurück in die Batterie eingespeist werden kann. Dank der Möglichkeit, nicht nur an Wechselstrom-Ladestationen zu laden, sondern auch an DC-Ladestationen, sind nur kurze Ladepausen nötig.
Jährlich bis zu 400 € THG-Prämie für Ihren EQA bekommen
Als Besitzer eines E-Autos können Sie jährlich mehrere hundert Euro erhalten. Hier finden Sie die Anbieter mit den höchsten THG-Quoten und hier Anbieter mit Sofortauszahlung (innerhalb von 24 Stunden).
Noch Fragen zum Laden des EQA? Wir beraten Sie persönlich!
Wir beraten Sie gerne bei der Wahl des richtigen Ladezubehörs für Ihr Fahrzeug. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder hinterlassen Sie einen Kommentar. Sie erhalten von uns innerhalb kurzer Zeit eine individuelle und persönliche Rückmeldung. Sie haben Fragen zum Thema Laden oder wollen sich mit anderen austauschen? Treten Sie jetzt unserer Facebook-Gruppe E-Auto laden bei!
Sehr geehrte Damen und Herren
Suche ein Ladekabel für 16a 380V Steckdose für einen EQA300
Was können Sie mir empfehlen
Mfg
Norbert Föll
Eine Empfehlung wäre z. B. der go-eCharger HOME+ mit 11 kW (oder 22 kW) , dessen stationäre Version (HOMEfix) soeben den ADAC-Wallboxtest 2022 gewonnen hat. Hier finden Sie weitere 11 kW CEE-Ladekabel, die für den EQA in Frage kommen.