NRGkick – Das perfekte Allroundtalent
Der NRGkick-Lader ist ein hochwertiges Qualitätsprodukt “Made in Austria” und macht jede Stromquelle (egal ob Steckdose oder Ladesäule) zur Stromtankstelle. Die Ladeeinheit verfügt über zahlreiche integrierte Sicherheitsfunktionen (u. a. AC- und DC-Fehlerstromschutz) und einer eigenen Handy-App, die umfangreiche Einstellungs- und Überwachungsmöglichkeiten bietet. Mit den dazu passenden Adaptern kann der NRGkick an jeder Steckdose betrieben werden. Dank Typ 2-Adapter kann der NRGkick sogar als normales Ladekabel zum Laden an Ladestationen / Ladesäulen verwendet werden.
NRGkick Highlights
Qualitätsprodukt “Made in Austria”
Umfangreiche Sicherheitsfunktionen
Integrierter Fehlestromschutz (AC, DC +6 mA)
Ladeleistung flexibel einstellbar
Lademenge einstellbar (in kWh)
Ladezeiten einstellbar (Wochenplan)
Automatischer Versand von Ladeberichten (z. B. als PDF)
Integrierter Stromzähler für verbrauchte kWh
Diebstahl- und Manipulationsschutz
Überall einsetzbar (Schuko, CEE, Ladesäulen etc.)
Umfangreiche Auswahl an Adaptern
Kann einphasig oder dreiphasig betrieben werden
Mit 5 m, 7,5 m oder 10 m Kabellänge erhältlich
Optional mit SIM (mobile Daten) und GPS erhältlich
Alles im Blick dank Handy-App
Der NRGkick kann über Bluetooth Low Energy (BLE) oder mit WLAN mit jedem Smartphone kommunizieren. Die dazugehörige App bietet umfangreiche Funktionen wie Fernsteuerung, Phasen-Monitoring, Kosten- und Energieauswertung sowie eine Verriegelung der Bedieneinheit des Laders. Z. B. werden Energie, Leistung, Strom und Spannung angezeigt. Auch Ladekosten und die Reichweite bezogen auf die geladene Energie werden berechnet.
Einstellbare Ladeleistung
Der Ladestrom kann per Druckknopf direkt am Gerät und per Handy-App zwischen 1,4 und 22 kW eingestellt werden. Per Knopfdruck kann aus sieben kW-Werten gewählt werden. Per Smartphone-App kann die Ladeleistung sogar stufenlos (in 1 A-Schritten) beliebig angepasst werden. So kann die Ladeleistung beliebig begrenzt werden.
Integrierter Stromzähler
Der NRGkick misst den Strom und die Spannung permanent an allen drei Phasen. Für beste Übersicht und Transparenz sorgt die Handy-App, die den aktuellen Ladezustand zeigt und alle Werte aufzeichnet und auswertet. Die Ladeeinheit misst die geladene Energiemenge bei jedem Ladezyklus und zeichnet sie auf. Die NRGkick-App informiert über die Ladevorgänge sowie über die gesamte bisher geladene Energiemenge. So kann genau abgerechnet werden, bei welchem Ladevorgang welche Menge an Strom verbraucht wurde.
Überall einsetzbar
Mit dem NRKick wird jede normale Haushaltssteckdose im Handumdrehen zur Ladestation. Strom gibt es nahezu überall, NRGkick macht ihn zum Laden nutzbar. Mit dem Typ 2-Adapter kann der NRGkick sogar als normales Ladekabel an Ladesäulen verwendet werden (Mode 3).
Kein Zugriff für Unbefugte
Der NRGkick-Lader ist durch die automatische Verriegelung der Typ-2-Ladebuchse während und nach der Ladung vor Diebstahl geschützt. Zusätzlich bietet NRGkick einen umfassenden Schutz vor missbräuchlichem Verstellen des Ladestroms durch Dritte. Selbst wenn eine unbefugte Person die Stromversorgung unterbricht und den NRGkick neu starten lässt, ist ein Verstellen des Ladestroms nur durch den Besitzer möglich.
Ladeleistung
- Maximale Ladeleistung: 22 kW (32 A)
- Einstellbare Ladeleistung: Die Ladeleisung kann zwischen 1,4 kW (einphasig 6 A) und 22 kW (dreiphasig 32 A) eingestellt werden. Die Begrenzung des Ladestroms kann direkt am Gerät oder per Handy-App vorgenommen werden.
Automatische Adapter- und Ladestromerkennung
Die NRGkick-Steckeraufsätze überwachen und übermitteln Daten zu aktuellen Temperaturwerten, länderspezifische Ladebegrenzungen und sorgen dafür, dass der Ladestrom automatisch an den verwendeten NRGkick-Adapter angepasst wird. Das stellt z. B. sicher, dass mit einem 16 Ampere-Adapter auch tatsächlich nur mit maximal 16 A geladen wird.
CE-konform, VDE- und ÖVE-zertifiziert
Als erste mobile Ladeeinheit wurde der NRGkick durch VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.) und ÖVE validiert und zertifiziert. Dies stellt die korrekte Einhaltung der relevanten Normen und Standards sicher und ist Beleg für die überragende Produkt- und Herstellungsqualität der Ladeeinheit. Außerdem sind der NRGkick-Lader sowie alle Zubehörprodukte CE-konform.
Dazu passende Adapter
Für die NRGkick-Ladeeinheit steht eine breite Palette an Adaptern (Steckeraufsätzen) zur Verfügung. Zur Wahl stehen z. B. Adapter für Schuko-Steckdosen, CEE-/Starkstrom, Ladestationen/Ladesäulen u. v. m.
Zu den NRGkick-AdapternHighlights der NRGkick Handy-App
- Einstellbare Ladeleistung: der Ladestrom kann über die Handy-App in 1-Ampereschritten jederzeit beliebig angepasst werden. So können Sie Ihr Fahrzeug entweder schnell oder schonend laden, ganz wie Sie wollen.
- Einstellbares Ladelimit: Mit dieser Funktion können Sie festlegen, wie viel kWh in Ihr Fahrzeug geladen werden sollen. Diese Möglichkeit ist z. B. nützlich, wenn Sie Ihr Fahrzeug nicht auf 100 % laden möchten. Begrenzen Sie die Strommenge z. B. auf 25 kWh, so schaltet der NRGkick automatisch ab, sobald 25 kWh in Ihr Fahrzeug geladen wurden.
- Einstellbare Ladezeiten: In einem übersichtlichen Wochenplan können Sie festlegen, wann die Ladung gestartet und beendet werden soll. Die Zeitsteuerung bietet flexible Einstellmöglichkeiten und erlaubt Ihnen z. B. günstigere Nachttarife gezielt auszunutzen. Pro Ladevorgang können Sie unter anderem die Startzeit, die Ladeleistung (Ampere) und die zu ladende Strommenge (kWh) festlegen.
- Automatische Ladeberichte: Die App bietet nicht nur die Möglichkeit, Daten zu den einzelnen Ladevorgängen aufzuzeichnen, sondern auch, Ladeberichte in vorgegebenen Intervallen automatisch zu versenden. Z. B. kann wöchentlich oder monatlich ein Ladebericht per E-Mail an eine vorgegebene E-Mail-Adresse versendet werden. Die Einstellmöglichkeiten umfassen die Häufigkeit der Berichte (z. B. wöchentlich, monatlich), den Zeitraum (Datumsbereich frei wählbar), den Empfänger (E-Mail-Adresse) und das gewünschte Format (PDF, Excel/CSV, PDF+CSV).
Erfüllt höchste Sicherheitsansprüche
Die NRGkick-Ladeeinheit ist bekannt für ihre umfangreichen Sicherheitsfunktionen, die das Laden nicht nur komfortabel sondern vor allem auch sicher machen. Der NRGkick verfügt bereits serienmäßig über einen integrierten Schutz gegen Wechselstrom- und Gleichstromfehlerströme (DC, 6 mA). Darüber hinaus punktet das Ladegerät mit Temperaturüberwachung, Überhitzungsschutz, Blackout-Schutz, Phasenverschiebungserkennung, Schaltkontaktdiagnose, Schutzleiterprüfung mittels Schleifenimpedanzmessung, Netzfrequenzdiagnose und automatische Selbstprüfung (Funktionsübersicht siehe Abbildung unterhalb). Wird eine Steckdose zu heiß, so wird dies dank der Temperaturüberwachung der Steckeraufsätze an jedem Phasenpin erkannt. Das integrierte Temperaturmangement kann den Ladestrom völlig eigenständig regeln und einen sicheren Betrieb ohne Gefahr gewährleisten. Bei Haushaltssteckdosen werden beide Pins temperaturüberwacht, somit besteht höchste Sicherheit für Ladeeinheit und Steckdose. Die unglaubliche Fülle an Sicherheitsfunktionen macht den NRGkick zu einer der sichersten mobilen Ladeeinheiten am Markt.
Sorglos laden dank integriertem Lastmanagement und Blackout-Schutz
Eines der vielen Alleinstellungsmerkmale des NRGkick ist das autonome Lastmanagement, das vor Stromausfällen schützt. Wenn die Ladeeinheit erkennt, dass die Spannung aufgrund einer zu hohen Last im Netz zu stark absinkt, wird der Ladestrom automatisch so reduziert, dass sich das Stromnetz wieder “erholen” bzw. stabilisieren kann. Im Gegensatz zu anderen Lastmanagementsystemen ist hierbei keinerlei aufwändige Konfiguration notwendig – das autonome Lastmanagement des NRGkick funktioniert vollautomatisch und ohne Zutun des Nutzers. Zusätzlich zu dieser einzigartigen Funktion werden künftig auch noch weitere Lastmanagementmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
In Ladenetzwerke integrierbar
Dank optionaler OCPP-Unterstützung verfügt der NRGkick über die Möglichkeit Ladenetzwerken beizutreten und die geladenen Strommengen abzurechnen.
Bereit zur netzdienlichen Steuerung
Die netzdienliche Steuerung von Ladeeinheiten wird immer wichtiger – der NRGkick ist darauf bereits vorbereitet. Durch die vielseitigen Kommunikationsmöglichkeiten (Bluetooth, WLAN, GSM/SIM, Cloud) und Standards (OCPP) sind Sie mit NRGkick absolut zukunftssicher aufgestellt.
Updatefähig und upgradefähig
Der NRGkick passt sich Ihren zukünftigen Anforderungen an – so können Funktionen auch nach Kauf noch jederzeit upgegradet werden. Sie haben schon ein E-Auto, planen aber eine Photovoltaik-Anlage erst für die nächsten Jahre? Mit dem NRGkick kein Problem! Sie können Zusatz-Funktionen, wie beispielsweise photovoltaik-geführtes Laden mit Phasenumschaltung jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt freischalten bzw. dazu kaufen – und das ohne zusätzliche Hardware und ohne Kauf einer neuen Ladeeinheit. Neben PV-geführtem Laden wird es weitere Zusatzfeatures geben, wie z. B. Flottenmanagement und viele mehr. Der NRGkick ist aber nicht nur upgradefähig – sondern via Over-the-Air (OTA) Updates auch absolut zukunftssicher, da neue Funktionen und Verbesserungen automatisch vom NRGkick-Lader heruntergeladen werden und sofort zur Verfügung stehen.
Lieferumfang
- Ladeeinheit NRGkick 22 kW / 32 A mit 5 Meter Kabellänge
- Steckeraufsatz 32 A (CEE rot, 5-polig)
- Fahrzeugseitiger Stecker: Typ 2
- Bedienungsanleitung
- Optional: Transporttasche
Kommunikation und Schnittstellen
- Bluetooth
- WLAN
- Cloud
- Web API
- Optional: GSM, GPS und SIM
Varianten des NRGkick:
- Ladekabel in drei Längen wählbar: 5 Meter, 7,5 Meter oder 10 Meter
- Optional: Version mit GSM/GPS/SIM
- Set-Angebot: NRGkick-Set inklusive Ladegerät, Tasche und 4 Adapter
Zubehör für den NRGkick:
Prospekt, Datenblatt und Funktionsübersichten:
Kompatibel mit folgenden Fahrzeugen
Der NRGkick verfügt über einen Typ 2-Stecker (europaweiter Standard) und ist somit mit allen E-Autos und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen kompatibel, die über einen Typ 2-Anschluss verfügen. Dazu zählen unter anderem folgende Hersteller und Modelle:
- Abarth: 500e
- Aiways: Aiways U5, Aiways U6
- Alfa Romeo: Tonale Plug-in-Hybrid Q4
- Audi: A3 Sportback TFSI e, A4 e-tron, A6 e-tron, A6 TFSI e, A7 Sportback TFSI e, A8 TFSI e, e-tron GT quattro, Q3 TFSI e, Q4 e-tron, Q4 Sportback e‐tron, Q5 TFSI e, Q6 e-tron, Q7 TFSI e, Q8 e-tron, Q8 TFSI e, e-tron, A3 Sportback e-tron
- BMW: 320e, 330e, 520e, 530e, 530e iPerformance, 545e xDrive, 745e, i4, i5, i7 xDrive60, iX M60, iX xDrive40, iX xDrive50, iX1 eDrive20, iX1 xDrive30, iX3, X1 xDrive25e, X2 xDrive25e, X3 xDrive30e, X5 xDrive45e, i3, 225xe Active Tourer
- BYD: Atto 3, Dolphin, Han, Seal, Seal U, Tang
- Citroën: C5 Aircross Plug-in-Hybrid, C5 X Plug-in-Hybrid, ë-Berlingo, ë-C3, ë-C4 X Electric, ë-Jumper Electric, ë-Jumpy Electric, ë-SpaceTourer Electric, ë-C4 Electric
- CUPRA: Born, Formentor e-HYBRID, Formentor VZ e-HYBRID, Leon e-HYBRID, Leon Sportstourer e-HYBRID, Leon Sportstourer VZ e-HYBRID, Leon VZ e-HYBRID, Tavascan
- Dacia: Spring Electric
- DS: DS 3 Crossback E-TENSE, DS 3 E-TENSE, DS 4 E-Tense, DS 7 Crossback E-TENSE, DS 7 E-Tense, DS 9 E-TENSE
- e.GO: e.wave X, Life
- ELARIS: BEO, CARO, DYO, JACO, LEO, PIO
- Fiat: 600e, E-DOBLÒ, E-Ducato, E-Ducato, E-Scudo, E-Ulysse, 500
- Fisker: Ocean
- Ford: E-Tourneo Courier, E-Tourneo Custom, E-Transit, E-Transit Courier, E-Transit Custom, Explorer, Explorer Plug-in-Hybrid, Mustang Mach-E, Tourneo Custom Plug-in-Hybrid, Transit Custom Plug-in-Hybrid, Kuga
- Genesis: G80, GV60, GV70
- GWM: ORA 03
- Honda: CR-V e:PHEV, e:Ny1, Honda e
- Hyundai: INSTER, IONIQ 5, IONIQ 6, Ioniq 7, IONIQ Plug-in-Hybrid, KONA Elektro, KONA Elektro, SANTA FE Plug-in-Hybrid, TUCSON Plug-In-Hybrid, IONIQ Elektro
- Jaguar: E-PACE Plug-in Hybrid, F-PACE Plug-in Hybrid, I-PACE
- Jeep: Avenger, Compass 4xe Plug-in-Hybrid, Grand Cherokee 4xe Plug-in-Hybrid, Renegade 4xe Plug-in-Hybrid, Wrangler 4xe Plug-in-Hybrid
- Kia: Ceed, e-Soul, EV4, EV6, EV9, Niro EV, Niro Plug-in-Hybrid, Optima Plug-in-Hybrid, Sorento Plug-in-Hybrid, Sportage Plug-in-Hybrid, e-Niro
- Land Rover: Defender Plug-in Hybrid, Discovery Sport Plug-in Hybrid, Range Rover Evoque Plug-in Hybrid, Range Rover Plug-in Hybrid, Range Rover Sport Plug-in Hybrid, Range Rover Velar Plug-in Hybrid
- Lexus: NX, RZ 450e, UX 300e
- Lotus: Eletre
- Lynk & Co: Lynk & Co 01
- Maxus: eDELIVER 3, eDELIVER 9, Mifa 9, T90 EV
- Mazda: CX-60, MX-30, MX-30 Plug-in-Hybrid, MX-30
- Mercedes: A 250 e, B 250 e, B 250 e, C 300 de, C 300 de, C 300 e, C 300 e, C 400 e, CLA 250 e, CLA 250 e, E 300 de, E 300 e, E 400 e, EQA, EQB, EQE, EQE SUV, EQS, EQT, EQV, eSprinter, eSprinter, eVito Kastenwagen, eVito Kastenwagen, eVito Tourer, GLA 250 e, GLA 250 e, GLC 300 de, GLC 300 de, GLC 300 e, GLC 300 e, GLC 400 e, GLE 350 de, GLE 350 de, GLE 350 e, GLE 400 e, GLE 500 e, Maybach S 580 e, S 450 e, 222 (2018 bis 2020), S 580 e, GLC 350 e, EQC, E 350 e, E 300 e, E 300 de, A 250 e
- MG: EHS Plug-in-Hybrid, Marvel R Electric, MG4 Electric, MG5 Electric, ZS EV, ZS EV
- Microlino: Microlino
- MINI: MINI Cooper, MINI Cooper SE Countryman ALL4, MINI Countryman
- Mitsubishi: ASX Plug-in-Hybrid, Colt, Eclipse Cross Plug-in Hybrid, Outlander Plug-in-Hybrid
- NIO: EL6, EL7, ET5, ET7
- Nissan: Ariya, Leaf, Townstar, Leaf
- Opel: Astra Electric, Astra Plug-in Hybrid, Combo Electric Cargo, Combo Life, Corsa Electric, Corsa-e, Grandland Plug-in Hybrid, Mokka, Movano Electric, Vivaro, Zafira Life, Grandland, Ampera-e
- Peugeot: 3008 HYBRID, 308 HYBRID, 408, E-3008, e-308, E-5008, e-Boxer, e-Expert, e-Expert Kombi, e-Partner, e-RIFTER, e-Traveller, e-Expert, e-208, e-2008, 508
- Polestar: Polestar 1, Polestar 2, Polestar 3, Polestar 4
- Porsche: Cayenne E-Hybrid, Cayenne E-Hybrid, Panamera E-Hybrid, Taycan
- Renault: Kangoo E-Tech, Kangoo Z.E., Master E-Tech, Master Z.E., Megane E-Tech, Megane E-Tech Plug-in Hybrid, Mégane Grandtour E-Tech Plug-in Hybrid, Renault 5, Scenic E-Tech Electric, Trafic Van E-Tech, Twingo E-Tech, Zoe, Captur E-Tech Plug-in-Hybrid
- SEAT: Leon e-HYBRID, Leon Sportstourer e-HYBRID, Tarraco e-HYBRID, Mii Electric
- ŠKODA: Elroq, Enyaq, Enyaq Coupé iV, ENYAQ iV, Kodiaq iV, Octavia iV, Superb iV, Superb iV, CITIGOe iV
- smart: smart #1, smart #3, smart EQ forfour, smart EQ fortwo
- Sono Motors: Sono Sion
- SsangYong: Korando e-Motion
- Subaru: Solterra
- Suzuki: Across Plug-In Hybrid
- Tesla: Tesla Model X, Tesla Model 3, Tesla Model Y, Model S
- Toyota: bZ4X, C-HR Plug-in Hybrid, Prius Plug-in, Prius Plug-in-Hybrid, Proace City Electric, Proace City Verso Electric, Proace Electric, Proace Verso Electric, RAV4 Plug-in-Hybrid
- Vinfast: VF 8
- Volvo: C40 Recharge, EX30, EX90, S90 Recharge, V90 Recharge, XC40 Recharge, XC40 Recharge Pure Electric, XC90 Recharge, XC60, V60, S60
- VW: ABT e-Caravelle 6.1, ABT e-Transporter 6.1, Arteon eHybrid, Caddy eHybrid, Golf 8 eHybrid, Golf 8 eHybrid, Golf 8 GTE, Golf 8 GTE, ID.2, ID.4, ID.4 GTX, ID.5, ID.5 GTX, ID.7, ID.Buzz, Passat Variant eHybrid, T7 Multivan eHybrid, Tiguan eHybrid, Tiguan eHybrid, Touareg eHybrid, Touareg R eHybrid, Passat GTE, ID.3, e-up!, e-Golf (2017-2020), e-Crafter
- Wey: Coffee
- XPeng: G9, P7
Hallo, ich habe einen MG ZS EV mit einem 50kwh Akku. Dieser lädt über Typ2 Ladekabel nur einphasig. Was ist die maximale Ladeleistung einphasig bei diesem Ladegerät? Ich habe gehört, in Deutschland sind nur 4.6KW einphasig zulässig. Ist dies einstellbar? Wenn bei diesem Gerät nicht möglich, haben Sie etwas vergleichbares? Vielen Dank vorab.
Der NRGkick lädt mit max. 7,4 kW je Phase (z. B. wenn die Ladeleistung auf 22 kW eingestellt ist). Die Ladeleistung des NRGkicks lässt sich flexibel regeln bzw. begrenzen – so können Sie verhindern, dass Sie über die Schieflastgrenze kommen.