Ladekabel und Wallbox für den Audi Q4 e-tron
Hier finden Sie schnell und einfach die passende Ladelösung für Ihren Audi Q4 e-tron.
Foto: Audi Q4 e-tron von Remy Lovesy
Die maximale Ladeleistung des Q4 hängt vom jeweiligen Modell ab: Der 35 e-tron lädt mit max. 7,2 kW (zweiphasig), der 40 e-tron, 45 e-tron quattro und der 50 e-tron quattro können mit bis zu 11 kW (dreiphasig) geladen werden. Für alle Ausstattungsvarianten empfehlen wir eine Wallbox mit 11 kW bzw. zum öffentlichen Laden unterwegs ein Ladekabel mit 11 kW, da Sie damit die jeweils maximale Ladeleistung des Q4 erreichen können. Auch Ladezubehör mit 22 kW ist mit dem Q4 e-tron und Q4 Sportsback e-tron kompatibel, die Ladedauer verkürzt sich dadurch jedoch nicht. Um an einer normalen Haushaltssteckdose oder CEE-Buchse zu laden, finden Sie unten Mode-2 Ladekabel für Schukosteckdosen und Starkstrom (CEE).
Ladeanschluss AC: | Typ 2 |
Max. Ladeleistung: | 7,2 kW (2-phasig) optional: 11 kW (3-phasig) |
Empfehlung Ladezubehör: | für 7,2 kW-Modell: min. 11 kW (3-phasig) für 11 kW-Modell: min. 11 kW (3-phasig) |
Hinweis zu Schieflastgrenzen
Bitte beachten Sie die länderspezifischen Vorgaben zum einphasigen Laden, um Schieflasten zu vermeiden. Die üblichen Grenzen sind 4,6 kW in Deutschland, 3,7 kW in Österreich und 3,7 KW in der Schweiz.
Welches Ladeprodukt suchen Sie für Ihren Audi Q4 e-tron?
Ladekabel zum Laden an Ladestationen
Mit diesen Kabeln laden Sie Ihren Audi Q4 e-tron unterwegs an Ladesäulen & Wallboxen.
Ladekabel zum Laden an Steckdosen
Mit diesen Kabeln laden Sie Ihren Audi Q4 e-tron an Schukosteckdosen und Starkstrom.
Wallbox für Zuhause / im Unternehmen
Mit diesen Ladestationen laden Sie Ihren Audi Q4 e-tron zuhause oder im Unternehmen.
Ladekabel zum Laden des Q4 e-tron an Ladestationen
Mit diesen Ladekabeln laden Sie den Audi Q4 e-tron mit maximaler Geschwindigkeit an öffentlichen Ladesäulen und privaten Wallboxen:
Steckdosenladekabel für den Q4 e-tron
Der Q4 e-tron kann sowohl an normalen Haushaltssteckdosen, als auch an Starkstrom geladen werden. Je nach Anwendungsfall empfehlen wir folgende Produkte:
Ladekabel für Schukosteckdosen (230V)
Mit den folgenden Kabeln kann der Q4 e-tron an normalen Haushaltssteckdosen geladen werden.
Ladekabel für Starkstrom (CEE, 400V)
Mit den folgenden Kabeln kann der Q4 e-tron an Kraftstrom (auch Drehstrom bzw. Starkstrom genannt) geladen werden.
Wallboxen für den Q4 e-tron
Mit den folgenden Wallboxen kann der Q4 e-tron komfortabel und sicher zuhause (Einfamilien- oder Mehrparteienhaus) oder im Unternehmen geladen werden.
Wallbox-Installation für Ihren Audi Q4
Private und gewerbliche Ladestationen sollten immer von einem qualifizierten Fachbetrieb installiert und in Betrieb genommen werden, der auch sicherstellt, dass die Hauselektrik entsprechend abgesichert ist. Wenn Sie eine Wallbox für Ihren Q4 e-tron installieren lassen möchten, finden Sie in unserem E-Mobility-Partnerverzeichnis einen Elektriker in Ihrer Nähe, der Leistungen rund um das Laden von E-Autos anbietet.
Warum 11 kW oder 22 kW für den Q4 35 e-tron?
Auch wenn der Onboard-Lader des Q4 35 e-tron nur mit 7,2 kW lädt und die Ladeleistung fahrzeugseitig somit auf maximal 7,2 kW beschränkt ist, empfehlen wir Ladezubehör mit 11 oder 22 kW, nicht mit 7,2 oder 7,4 kW. Das liegt daran, dass der 35 e-tron die 7,2 kW über zwei Phasen lädt (je Phase 3,6 kW), Ladekabel und Ladestationen mit 7,2 oder 7,4 kW jedoch immer einphasig sind. Mit einem solchen Ladezubehör würde der 35 e-tron nur mit maximal 3,6 kW geladen werden. Bei 11 kW-Ladestationen oder Ladekabeln, die immer dreiphasig sind, werden pro Phase 3,6 kW geladen, bei 22 kW (auch dreiphasig) pro Phase 7,4 kW. Der 35 e-tron nutzt zwei dieser drei Phasen und kann somit mit seiner maximal möglichen Ladeleistung laden. Theoretisch wären auch zweiphasige Ladestationen oder Ladekabel ideal für den Q4 35 e-tron geeignet, doch diese sind am Markt nicht erhältlich, die Wahl kann daher nur auf einphasiges oder dreiphasiges Ladezubehör fallen.
Schnellladen des Q4 e-tron und Q4 Sportsback e-tron
Alle Ausstattungsvarianten des Q4 e-tron und Q4 Sportsback e-tron bieten die Möglichkeit des Schnellladens mit Gleichstrom (DC). Der 35 e-tron und Sportsback 35 e-tron können an DC-Ladestationen mit bis zu 100 kW geladen werden, die Modelle mit großem Akku (40 e-tron, 45 e-tron quattro, 50 e-tron quattro) sogar mit bis zu 135 kW. Das Laden an Schnellladestationen erfolgt über den sogenannten CCS- oder Combos 2-Anschluss, der eine Erweiterung des Typ 2-Anschlusses ist, an den Sie das Kabel beim Laden an der heimischen Wallbox oder öffentlichen AC-Ladestation anschließen. Sie brauchen kein DC-Ladekabel kaufen, das in den CCS-Anschluss des Q4 e-tron passt, da DC-Ladestationen bisher nur im öffentlichen Bereich verbreitet sind und immer ein fix angeschlagenes Ladekabel haben, das Sie nutzen können.
Zwei Batteriegrößen und mehr als 500 Kilometer Reichweite
Die Batteriegröße des Q4 e-tron und Q4 Sportsback e-tron hängt von der konkreten Modellversion (und Motorleistung) ab. Der 35 e-tron hat eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Bruttokapazität von 55 kWh und einer Nettokapazität von 51,5 kWh. Der 40 e-tron, 45 e-tron quattro und 50-etron quattro haben eine größere Lithium-Ionen-Batterie mit einer Bruttokapazität von 82 kWh (netto 76,6 kWh). Die Reichweite ist batterie- und modellabhängig (kombiniert nach WLTP):
- 35 e-tron: 306-341 km
- 40 e-tron: 447–528 km
- 45 e-tron quattro: 434–512 km
- 50 e-tron quattro: 434–511 km
Jährlich bis zu 400 € THG-Prämie für Ihren Q4 e-tron bekommen
Als Besitzer eines E-Autos können Sie jährlich mehrere hundert Euro erhalten. Hier finden Sie die Anbieter mit den höchsten THG-Quoten und hier Anbieter mit Sofortauszahlung (innerhalb von 24 Stunden).
Noch Fragen zum Laden des Q4 e-tron? Wir beraten Sie persönlich!
Wir beraten Sie gerne bei der Wahl des richtigen Ladezubehörs für Ihr Fahrzeug. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder hinterlassen Sie einen Kommentar. Sie erhalten von uns innerhalb kurzer Zeit eine individuelle und persönliche Rückmeldung. Sie haben Fragen zum Thema Laden oder wollen sich mit anderen austauschen? Treten Sie jetzt unserer Facebook-Gruppe E-Auto laden bei!