RFID-Zugangskontrolle
Um sicherzustellen, dass nur berechtigte Personen die Wallbox nutzen, verfügt die KeContact c-series über eine Zugangskontrolle per RFID, die optional aktiviert werden kann. Dies ist nicht nur im öffentlichen und halböffentlichen Bereich relevant, sondern auch für die private Nutzung, wenn die Wallbox zum Beispiel an für andere zugänglichen Orten wie vor Mehrparteienhäusern oder in gemeinsamen Tiefgaragen installiert wird.
Integrierter eichrechtskonformer Energiezähler
Die Wallbox verfügt über einen integrierten Stromzähler, der dem Mess- und Eichrecht entspricht. Der Zähler ermöglicht es Ihnen, den Energieverbrauch über ein entsprechendes Backend korrekt und manipulationssicher abzurechnen. In Deutschland ist dieser Zählertyp für das Abrechnen von Ladevorgängen im halböffentlichen und öffentlichen Bereich notwendig. Sie können den Verbrauch außerdem auch von der LED-Anzeige ablesen (den Stromverbrauch des letzten Ladevorgangs sowie den Gesamtverbrauch).
Einstellbare Ladeleistung
Geringere Ladeleistungen können bei der Installation eingestellt werden (10, 13, 16, 20, 25, 32 Ampere bzw. zwischen 2,3 und 22 kW).
Günstige Installation dank DC-Fehlerstromsensor
Ein Vorteil der P30 liegt auch darin, dass sie über einen integrierten DC-Fehlerstromsensor verfügt, sodass bei der Installation nur ein FI Typ A, jedoch kein (teurerer) FI Typ B nachgerüstet werden muss.
Vernetzung mit anderen Ladestationen und Lastmanagement
Die Wallboxen der c-series können nicht nur als einzelne, eigenständige Ladestation verwendet werden, sondern auch als Slaves mit einer KeContact P30 der x-series als Master verknüpft werden. Auf diese Weise ist die Wallbox in ein lokales Lastmanagement integrierbar und kann an einen OCPP-Host angebunden werden.
Als Kommunikationsschnittstellen der KeContact c-series dienen USB, Ethernet RJ45, Ethernet LSA+ und UDP.
Die KeContact P30 im ADAC Wallbox-Test
Die Schwestermodelle der hier vorgestellten KeContact P30 wurden im ADAC Wallbox-Test 2018 und ADAC Wallbox-Test 2022 getestet und erhielten eine Gesamtnote von 1,3 (KeContact P30 b-series, ADAC Test 2018) bzw. 2,2 (KeContact P30 x-series, ADAC Test 2022). Sie zeichneten sich in den Tests vor allem durch ihre Sicherheit und Grundfunktionen aus.
Montage im Innen- oder Außenbereich, Standfuß-Option
Die Ladestation aus wetter- und schlagfestem Kunststoff ist für den Innen- sowie für den Außenbereich geeignet (IP 54). Um die Ladestation nicht an der Wand, sondern an einer Säule zu montieren, ist eine Montagesäule von KEBA erhältlich.
Varianten der KEContact P30 c-series
Beim hier vorgestellten Modell handelt es sich um die 22 kW/32 A-Version mit einem 6 Meter langen Ladekabel Typ 2 und einer Kabelaufhängung. Die Ladestation ist alternativ auch mit einer Ladesteckdose erhältlich, an die Sie zum Laden ein Ladekabel anstecken.Die Ladestation verfügt über einen integrierten eichrechtskonformen Energiezähler. KEBA bietet auch günstigere Varianten an, die mit einem MID-Zähler oder nicht-geeichten Zähler ausgestattet sind. Dieses Modell verfügt über RFID zur Authentifizierung. Die KeContact c-series ist auch ohne RFID erhältlich. Zu den anderen Ausführungsvarianten der KEContact P30.
Broschüre, Technische Daten, Bedienungsanleitung, Installationsanleitung KeContact P30:
- Broschüre KeContact P30 (PDF)
- Vergleich KeContact e-series, b-series, c-series, x-series (PDF)
- Technische Daten KeContact P30 (PDF)
- Bedienungsanleitung KeContact P30 (PDF)
- Kurzinstallationsanleitung KeContact P30 (PDF)
- Installationshandbuch KeContact P30 (PDF)
Die KeContact verfügt über eine CE-Konformitätserklärung.
Zubehör für die KEBA-Wallbox
Für mehr Ordnung an der Ladestelle empfehlen wir die originale KEBA-Kabelhalterung. Für die freistehende Montage stehen passende KEBA-Standfüße zur Verfügung.
Kompatible Fahrzeuge
Die KeContact verfügt über ein fixes Typ 2-Ladekabel (europäische Norm) mit 6 Meter Länge. Somit können alle Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge mit Typ 2-Anschluss an der Ladestation geladen werden, wie etwa folgende Fahrzeugmodelle:
- Abarth: 500e
- Aiways: Aiways U5, Aiways U6
- Alfa Romeo: Tonale Plug-in-Hybrid Q4
- Audi: A3 Sportback TFSI e, A4 e-tron, A6 e-tron, A6 TFSI e, A7 Sportback TFSI e, A8 TFSI e, e-tron GT quattro, Q3 TFSI e, Q4 e-tron, Q4 Sportback e‐tron, Q5 TFSI e, Q6 e-tron, Q7 TFSI e, Q8 e-tron, Q8 TFSI e, e-tron, A3 Sportback e-tron
- BMW: 320e, 330e, 520e, 530e, 530e iPerformance, 545e xDrive, 745e, i4, i5, i7 xDrive60, iX M60, iX xDrive40, iX xDrive50, iX1 eDrive20, iX1 xDrive30, iX3, X1 xDrive25e, X2 xDrive25e, X3 xDrive30e, X5 xDrive45e, i3, 225xe Active Tourer
- BYD: Atto 3, Dolphin, Han, Seal, Seal U, Tang
- Citroën: C5 Aircross Plug-in-Hybrid, C5 X Plug-in-Hybrid, ë-Berlingo, ë-C3, ë-C4 X Electric, ë-Jumper Electric, ë-Jumpy Electric, ë-SpaceTourer Electric, ë-C4 Electric
- CUPRA: Born, Formentor e-HYBRID, Formentor VZ e-HYBRID, Leon e-HYBRID, Leon Sportstourer e-HYBRID, Leon Sportstourer VZ e-HYBRID, Leon VZ e-HYBRID, Tavascan
- Dacia: Spring Electric
- DS: DS 3 Crossback E-TENSE, DS 3 E-TENSE, DS 4 E-Tense, DS 7 Crossback E-TENSE, DS 7 E-Tense, DS 9 E-TENSE
- e.GO: e.wave X, Life
- ELARIS: BEO, CARO, DYO, JACO, LEO, PIO
- Fiat: 600e, E-DOBLÒ, E-Ducato, E-Ducato, E-Scudo, E-Ulysse, 500
- Fisker: Ocean
- Ford: E-Tourneo Courier, E-Tourneo Custom, E-Transit, E-Transit Courier, E-Transit Custom, Explorer, Explorer Plug-in-Hybrid, Mustang Mach-E, Tourneo Custom Plug-in-Hybrid, Transit Custom Plug-in-Hybrid, Kuga
- Genesis: G80, GV60, GV70
- GWM: ORA 03
- Honda: CR-V e:PHEV, e:Ny1, Honda e
- Hyundai: INSTER, IONIQ 5, IONIQ 6, Ioniq 7, IONIQ Plug-in-Hybrid, KONA Elektro, KONA Elektro, SANTA FE Plug-in-Hybrid, TUCSON Plug-In-Hybrid, IONIQ Elektro
- Jaguar: E-PACE Plug-in Hybrid, F-PACE Plug-in Hybrid, I-PACE
- Jeep: Avenger, Compass 4xe Plug-in-Hybrid, Grand Cherokee 4xe Plug-in-Hybrid, Renegade 4xe Plug-in-Hybrid, Wrangler 4xe Plug-in-Hybrid
- Kia: Ceed, e-Soul, EV4, EV6, EV9, Niro EV, Niro Plug-in-Hybrid, Optima Plug-in-Hybrid, Sorento Plug-in-Hybrid, Sportage Plug-in-Hybrid, e-Niro
- Land Rover: Defender Plug-in Hybrid, Discovery Sport Plug-in Hybrid, Range Rover Evoque Plug-in Hybrid, Range Rover Plug-in Hybrid, Range Rover Sport Plug-in Hybrid, Range Rover Velar Plug-in Hybrid
- Lexus: NX, RZ 450e, UX 300e
- Lotus: Eletre
- Lynk & Co: Lynk & Co 01
- Maxus: eDELIVER 3, eDELIVER 9, Mifa 9, T90 EV
- Mazda: CX-60, MX-30, MX-30 Plug-in-Hybrid, MX-30
- Mercedes: A 250 e, B 250 e, B 250 e, C 300 de, C 300 de, C 300 e, C 300 e, C 400 e, CLA 250 e, CLA 250 e, E 300 de, E 300 e, E 400 e, EQA, EQB, EQE, EQE SUV, EQS, EQT, EQV, eSprinter, eSprinter, eVito Kastenwagen, eVito Kastenwagen, eVito Tourer, GLA 250 e, GLA 250 e, GLC 300 de, GLC 300 de, GLC 300 e, GLC 300 e, GLC 400 e, GLE 350 de, GLE 350 de, GLE 350 e, GLE 400 e, GLE 500 e, Maybach S 580 e, S 450 e, 222 (2018 bis 2020), S 580 e, GLC 350 e, EQC, E 350 e, E 300 e, E 300 de, A 250 e
- MG: EHS Plug-in-Hybrid, Marvel R Electric, MG4 Electric, MG5 Electric, ZS EV, ZS EV
- Microlino: Microlino
- MINI: MINI Cooper, MINI Cooper SE Countryman ALL4, MINI Countryman
- Mitsubishi: ASX Plug-in-Hybrid, Colt, Eclipse Cross Plug-in Hybrid, Outlander Plug-in-Hybrid
- NIO: EL6, EL7, ET5, ET7
- Nissan: Ariya, Leaf, Townstar, Leaf
- Opel: Astra Electric, Astra Plug-in Hybrid, Combo Electric Cargo, Combo Life, Corsa Electric, Corsa-e, Grandland Plug-in Hybrid, Mokka, Movano Electric, Vivaro, Zafira Life, Grandland, Ampera-e
- Peugeot: 3008 HYBRID, 308 HYBRID, 408, E-3008, e-308, E-5008, e-Boxer, e-Expert, e-Expert Kombi, e-Partner, e-RIFTER, e-Traveller, e-Expert, e-208, e-2008, 508
- Polestar: Polestar 1, Polestar 2, Polestar 3, Polestar 4
- Porsche: Cayenne E-Hybrid, Cayenne E-Hybrid, Panamera E-Hybrid, Taycan
- Renault: Kangoo E-Tech, Kangoo Z.E., Master E-Tech, Master Z.E., Megane E-Tech, Megane E-Tech Plug-in Hybrid, Mégane Grandtour E-Tech Plug-in Hybrid, Renault 5, Scenic E-Tech Electric, Trafic Van E-Tech, Twingo E-Tech, Zoe, Captur E-Tech Plug-in-Hybrid
- SEAT: Leon e-HYBRID, Leon Sportstourer e-HYBRID, Tarraco e-HYBRID, Mii Electric
- ŠKODA: Elroq, Enyaq, Enyaq Coupé iV, ENYAQ iV, Kodiaq iV, Octavia iV, Superb iV, Superb iV, CITIGOe iV
- smart: smart #1, smart #3, smart EQ forfour, smart EQ fortwo
- Sono Motors: Sono Sion
- SsangYong: Korando e-Motion
- Subaru: Solterra
- Suzuki: Across Plug-In Hybrid
- Tesla: Tesla Model X, Tesla Model 3, Tesla Model Y, Model S
- Toyota: bZ4X, C-HR Plug-in Hybrid, Prius Plug-in, Prius Plug-in-Hybrid, Proace City Electric, Proace City Verso Electric, Proace Electric, Proace Verso Electric, RAV4 Plug-in-Hybrid
- Vinfast: VF 8
- Volvo: C40 Recharge, EX30, EX90, S90 Recharge, V90 Recharge, XC40 Recharge, XC40 Recharge Pure Electric, XC90 Recharge, XC60, V60, S60
- VW: ABT e-Caravelle 6.1, ABT e-Transporter 6.1, Arteon eHybrid, Caddy eHybrid, Golf 8 eHybrid, Golf 8 eHybrid, Golf 8 GTE, Golf 8 GTE, ID.2, ID.4, ID.4 GTX, ID.5, ID.5 GTX, ID.7, ID.Buzz, Passat Variant eHybrid, T7 Multivan eHybrid, Tiguan eHybrid, Tiguan eHybrid, Touareg eHybrid, Touareg R eHybrid, Passat GTE, ID.3, e-up!, e-Golf (2017-2020), e-Crafter
- Wey: Coffee
- XPeng: G9, P7