Wir erklären Ihnen drei Möglichkeiten, wie Sie einfach und eindeutig erkennen können, über welchen Typ Ladeanschluss Ihr Fahrzeug verfügt.

Die schnellste und einfachste Möglichkeit, zu erkennen, über welchen Ladeanschluss Ihr Fahrzeug verfügt, ist, ihn über das charakteristische Aussehen des Steckers an Ihrem Auto zu identifizieren. Außerdem können Sie auch herausfinden, welcher Stecker zu Ihrem Elektroauto passt, indem Sie in der Gebrauchsanweisung nachschlagen. Oder verwenden Sie einfach unsere Fahrzeugübersicht, um den Steckertyp Ihres Fahrzeugs zu identifizieren.

1.) Ladeanschluss am Aussehen erkennen

Am europäischen Markt sind derzeit diese vier unterschiedliche Anschlusstypen zu finden, die sich durch ihre optischen Merkmale unterscheiden:

Typ 1-Anschluss

So sieht ein Typ 1 Anschluss/Stecker bei einem E-Auto aus.
Wenn Ihr Elektroauto diesen Anschluss hat, benötigen Sie ein Ladekabel Typ 1.

Sollte der Stecker Ihres E-Fahrzeugs aussehen wie auf diesem Foto, handelt es sich um einen Typ-1-Anschluss. In Europa ist diese Anschlussart seltener und eher bei Autos aus dem asiatischen oder US-amerikanischen Raum zu finden, wobei auch diese Fahrzeuge in Europa häufig serienmäßig mit einem Typ-2-Stecker ausgeliefert werden.

Einen Typ-1-Stecker erkennen Sie daran, dass er rund ist und fünf kreisförmig angeordnete Kontakte besitzt, von denen zwei kleiner als die drei anderen sind. An der Unterseite des Steckers sieht man eine kleine Aussparung.

Ladekabel für Fahrzeuge mit Typ 1-Anschluss können Sie hier online kaufen.

Typ 2-Anschluss

So sieht ein Typ 2 Anschluss/Stecker bei einem E-Auto aus.
Wenn Ihr Elektroauto diesen Anschluss hat, benötigen Sie ein Ladekabel Typ 2.

Wenn der Ladeanschluss an Ihrem Auto wie auf diesem Bild aussieht, verfügt Ihr E-Fahrzeug über einen Typ-2-Anschluss (auch „Mennekes-Stecker“, „EN 62196 Typ 2“ oder „IEC Typ 2“ genannt). Diese Art von Stecker ist der EU-Standard und die in Europa am weitesten verbreitete Art von Anschluss und somit so gut wie an jeder öffentlichen Ladestation zu finden.

Typisch für den Stecker ist seine runde Bauform, wobei eine Seite abgeflacht ist, um ein verkehrtes Anstecken zu verhindern. Der Typ-2-Stecker verfügt über sieben Kontaktstifte, von denen sechs Stifte kreisförmig angeordnet sind und ein Kontaktstift in der Mitte angeordnet ist. Die zwei Kontaktstifte an der abgeflachten Kante des Steckers sind kleiner als die anderen fünf.

Passende Ladekabel für Stromer mit der Anschlussart Typ 2 finden Sie in unserem Ladelkabel-Shop.

CCS-Anschluss

So sieht ein CCS bzw. Combo 2 Anschluss/Stecker bei einem E-Auto aus.
Wenn Ihr Elektroauto diesen Anschluss hat, benötigen Sie ein CCS / Combo 2 oder ein Typ 2 Ladekabel.

Dieses Bild zeigt einen CCS-Anschluss an der Fahrzeugseite. CCS steht für Combined Charging System (kombiniertes Ladesystem; „Typ 2-Combo“ oder „Kombo 2“).

Beim Kombo 2-Stecker handelt es sich um einen Typ 2-Anschluss, der um zwei zusätzliche Steckerpole erweitert wurde. Diese beiden Kontaktstifte sind nebeneinander angeordnet und befinden sich am unteren Ende des Steckers. Insgesamt sehen Sie am CCS-Anschluss also neun Kontakte.

Aktuell gibt es keine Ladekabel mit CCS-Kupplung zu kaufen, da diese immer fix an einer Ladesäule montiert sind. Fahrzeuge mit CCS können jedoch auch mit „normalen“ Typ 2-Ladekabeln geladen werden. Dabei wird nur der obere Teil des Combo 2-Steckers genutzt.

CHAdeMO-Anschluss

So sieht ein CHAdeMO-Anschluss/Stecker bei einem E-Auto aus.
Wenn Ihr Elektroauto diesen Anschluss hat, benötigen Sie ein CHAdeMO-Ladekabel.

Auf dem Foto sehen Sie einen CHAdeMO-Stecker an einem E-Fahrzeug. Dieser Anschluss ist das japanische Pendant zum CCS-Anschluss und in Europa kaum verbreitet.

Einen CHAdeMO-Anschluss können Sie daran erkennen, dass dieser vier große kreisförmige Anschlüsse hat, die kreuzförmig angeordnet sind, wobei zwei davon über jeweils vier weitere Unterteilungen verfügen. Insgesamt verfügt ein CHAdeMO-Stecker über zehn Kontakte.

Zum Laden Ihres E-Autos mit CHAdeMO-Anschluss benötigen Sie kein eigenes, privates Kabel, da dieses immer fest an die Ladestation angeschlagen ist. Fahrzeuge mit CHAdeMO-Stecker verfügen normalerweise auch über einen Typ 1- oder Typ 2-Anschluss, über den Sie Ihr E-Auto mit einem Mode-3-Kabel laden können.

2.) Ladeanschluss über die Fahrzeugspezifikationen feststellen

Welcher Steckertyp in Ihrem Auto verbaut ist, können Sie üblicherweise auch in der Betriebsanleitung lesen. Alternativ können Sie versuchen, die Website des Fahrzeugherstellers aufzurufen und dort in den technischen Daten oder bei der Beschreibung der Reichweite und des Ladens die Anschlussart nachlesen.

3.) Ladeanschluss über e-mobileo identifizieren

Selbstverständlich können Sie auch unsere Fahrzeugübersicht verwenden, um herauszufinden, welchen Ladeanschlusstyp Ihr Stromer hat.

Fragen zu “Welchen Ladeanschluss hat mein Elektroauto? So erkennen Sie, welches Kabel passt.

  1. Adolf Haberl sagt:

    Guten Tag,
    ich möchte meinen ladekabel-anschluß am auto durch einen mennekes-stecker en 62196 typ ersetzen. Der Stecker müßte auf einer 4eckigen montageplatte sein mit schraublöchern an den ecken. Beim fahrzeug handelt es sich um ein aixam e-coupe modell UVK1DFOA. Haben sie einen
    solchen artikel im verkausprogramm

    • e-mobileo sagt:

      Leider haben wir keine Fahrzeug-Ersatzteile in unserem Sortiment. Wahrscheinlich ist es am Sinnvollsten, wenn Sie sich in diesem Fall direkt an den Fahrzeughersteller wenden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.