Integrierter Energiezähler
Die Wallbox verfügt über einen integrierten Energiezähler, der es Ihnen ermöglicht, den Energieverbrauch abzurechnen, außerdem können Sie den Verbrauch auch von der LED-Anzeige ablesen (den Stromverbrauch des letzten Ladevorgangs sowie den Gesamtverbrauch). Wenn Sie zum Beispiel Ihren Firmenwagen zuhause laden, können Sie die geladene Energie einfach mit dem Arbeitgeber oder dem Leasingunternehmen abrechnen.
Günstige Installation dank DC-Fehlerstromsensor
Ein Vorteil der P30 liegt auch darin, dass sie über einen integrierten DC-Fehlerstromsensor verfügt, sodass bei der Installation nur ein FI Typ A, jedoch kein (teurerer) FI Typ B nachgerüstet werden muss.
Vernetzung mit anderen Ladestationen und Lastmanagement
Die Wallboxen der c-series können nicht nur als einzelne, eigenständige Ladestation verwendet werden, sondern auch als Slaves mit einer KeContact P30 der x-series als Master verknüpft werden. Auf diese Weise ist die Wallbox in ein lokales Lastmanagement integrierbar und kann an einen OCPP-Host angebunden werden.
Als Kommunikationsschnittstellen der KeContact c-series dienen USB, Ethernet RJ45, Ethernet LSA+ und UDP.
Integration in Smart Home und PV-Anlage
Die Integration ins Smart Home und an bestehende PV-Anlagen ist dank LAN-Verbindung möglich und ermöglicht Ihnen intelligentes Laden und laden mit sauberem, selbst erzeugten Strom. Zu den kompatiblen Energiemanagementsystemen (EMS) zählen etwa The Mobility House, Loxone, Mygekko, smartfox, Solarlog.
Die KeContact P30 im ADAC Wallbox-Test
Die Schwestermodelle der hier vorgestellten KeContact P30 wurden im ADAC Wallbox-Test 2018 und ADAC Wallbox-Test 2022 getestet und erhielten eine Gesamtnote von 1,3 (KeContact P30 b-series, ADAC Test 2018) bzw. 2,2 (KeContact P30 x-series, ADAC Test 2022). Sie zeichneten sich in den Tests vor allem durch ihre Sicherheit und Grundfunktionen aus.
Montage im Innen- oder Außenbereich, Standfuß-Option
Die Ladestation aus wetter- und schlagfestem Kunststoff ist für den Innen- sowie für den Außenbereich geeignet (IP 54). Um die Ladestation nicht an der Wand, sondern an einer Säule zu montieren, ist eine Montagesäule von KEBA erhältlich.
Varianten der KEContact P30 c-series
Beim hier vorgestellten Modell handelt es sich um die 22 kW/32 A-Version mit einem 6 Meter langen Ladekabel Typ 2 und einer Kabelaufhängung. Die Ladestation ist alternativ auch mit einer Ladesteckdose erhältlich, an die Sie zum Laden ein Ladekabel anstecken. Die Ladestation verfügt über einen integrierten Energiezähler, der jedoch nicht MID-zertifiziert ist (dies ist notwendig, wenn Sie Ladevorgänge im öffentlichen oder halböffentlichen Raum abrechnen möchten). KEBA bietet jedoch auch eine Variante mit MID-konformem Energiezähler an. Die KeContact P30 c-series ist auch mit RFID zur Zugangskontrolle erhältlich, damit nur Berechtigte an ihr laden können. Zu den anderen Ausführungsvarianten der KEContact P30.
Broschüre, Technische Daten, Bedienungsanleitung, Installationsanleitung KeContact P30:
- Broschüre KeContact P30 (PDF)
- Vergleich KeContact e-series, b-series, c-series, x-series (PDF)
- Technische Daten KeContact P30 (PDF)
- Bedienungsanleitung KeContact P30 (PDF)
- Kurzinstallationsanleitung KeContact P30 (PDF)
- Installationshandbuch KeContact P30 (PDF)
Die KeContact verfügt über eine CE-Konformitätserklärung.
Zubehör für die KEBA-Wallbox
Für mehr Ordnung an der Ladestelle empfehlen wir die originale KEBA-Kabelhalterung. Für die freistehende Montage stehen passende KEBA-Standfüße zur Verfügung.
Kompatible Fahrzeuge
Die KeContact verfügt über ein fixes Typ 2-Ladekabel (europäische Norm) mit 6 Meter Länge. Somit können alle Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge mit Typ 2-Anschluss an der Ladestation geladen werden, wie etwa folgende Fahrzeugmodelle:
- Abarth: 500e
- Aiways: Aiways U5, Aiways U6
- Alfa Romeo: Tonale Plug-in-Hybrid Q4
- Audi: A3 Sportback TFSI e, A4 e-tron, A6 e-tron, A6 TFSI e, A7 Sportback TFSI e, A8 TFSI e, e-tron GT quattro, Q3 TFSI e, Q4 e-tron, Q4 Sportback e‐tron, Q5 TFSI e, Q6 e-tron, Q7 TFSI e, Q8 e-tron, Q8 TFSI e, e-tron, A3 Sportback e-tron
- BMW: 320e, 330e, 520e, 530e, 530e iPerformance, 545e xDrive, 745e, i4, i5, i7 xDrive60, iX M60, iX xDrive40, iX xDrive50, iX1 eDrive20, iX1 xDrive30, iX3, X1 xDrive25e, X2 xDrive25e, X3 xDrive30e, X5 xDrive45e, i3, 225xe Active Tourer
- BYD: Atto 3, Dolphin, Han, Seal, Seal U, Tang
- Citroën: C5 Aircross Plug-in-Hybrid, C5 X Plug-in-Hybrid, ë-Berlingo, ë-C3, ë-C4 X Electric, ë-Jumper Electric, ë-Jumpy Electric, ë-SpaceTourer Electric, ë-C4 Electric
- CUPRA: Born, Formentor e-HYBRID, Formentor VZ e-HYBRID, Leon e-HYBRID, Leon Sportstourer e-HYBRID, Leon Sportstourer VZ e-HYBRID, Leon VZ e-HYBRID, Tavascan
- Dacia: Spring Electric
- DS: DS 3 Crossback E-TENSE, DS 3 E-TENSE, DS 4 E-Tense, DS 7 Crossback E-TENSE, DS 7 E-Tense, DS 9 E-TENSE
- e.GO: e.wave X, Life
- ELARIS: BEO, CARO, DYO, JACO, LEO, PIO
- Fiat: 600e, E-DOBLÒ, E-Ducato, E-Ducato, E-Scudo, E-Ulysse, 500
- Fisker: Ocean
- Ford: E-Tourneo Courier, E-Tourneo Custom, E-Transit, E-Transit Courier, E-Transit Custom, Explorer, Explorer Plug-in-Hybrid, Mustang Mach-E, Tourneo Custom Plug-in-Hybrid, Transit Custom Plug-in-Hybrid, Kuga
- Genesis: G80, GV60, GV70
- GWM: ORA 03, ORA 07
- Honda: CR-V e:PHEV, e:Ny1, Honda e
- Hyundai: INSTER, IONIQ 5, IONIQ 6, Ioniq 7, IONIQ Plug-in-Hybrid, KONA Elektro, KONA Elektro, SANTA FE Plug-in-Hybrid, TUCSON Plug-In-Hybrid, IONIQ Elektro
- Jaguar: E-PACE Plug-in Hybrid, F-PACE Plug-in Hybrid, I-PACE
- Jeep: Avenger, Compass 4xe Plug-in-Hybrid, Grand Cherokee 4xe Plug-in-Hybrid, Renegade 4xe Plug-in-Hybrid, Wrangler 4xe Plug-in-Hybrid
- Kia: Ceed, e-Soul, EV3, EV4, EV6, EV9, Niro EV, Niro Plug-in-Hybrid, Optima Plug-in-Hybrid, Sorento Plug-in-Hybrid, Sportage Plug-in-Hybrid, e-Niro
- Land Rover: Defender Plug-in Hybrid, Discovery Sport Plug-in Hybrid, Range Rover Evoque Plug-in Hybrid, Range Rover Plug-in Hybrid, Range Rover Sport Plug-in Hybrid, Range Rover Velar Plug-in Hybrid
- Lexus: NX, RZ 450e, UX 300e
- Lotus: Eletre
- Lynk & Co: Lynk & Co 01
- Maxus: eDELIVER 3, eDELIVER 9, Mifa 9, T90 EV
- Mazda: CX-60, CX-80 e-Skyactiv PHEV, MX-30, MX-30 Plug-in-Hybrid, MX-30
- Mercedes: A 250 e, B 250 e, B 250 e, C 300 de, C 300 de, C 300 e, C 300 e, C 400 e, CLA 250 e, CLA 250 e, E 300 de, E 300 e, E 400 e, EQA, EQB, EQE, EQE SUV, EQS, EQT, EQV, eSprinter, eSprinter, eVito Kastenwagen, eVito Kastenwagen, eVito Tourer, GLA 250 e, GLA 250 e, GLC 300 de, GLC 300 de, GLC 300 e, GLC 300 e, GLC 400 e, GLE 350 de, GLE 350 de, GLE 350 e, GLE 400 e, GLE 500 e, Maybach S 580 e, S 450 e, 222 (2018 bis 2020), S 580 e, GLC 350 e, EQC, E 350 e, E 300 e, E 300 de, A 250 e
- MG: EHS Plug-in-Hybrid, Marvel R Electric, MG4 Electric, MG5 Electric, ZS EV, ZS EV
- Microlino: Microlino
- MINI: MINI Cooper, MINI Cooper SE Countryman ALL4, MINI Countryman
- Mitsubishi: ASX Plug-in-Hybrid, Colt, Eclipse Cross Plug-in Hybrid, Outlander Plug-in-Hybrid
- NIO: EL6, EL7, ET5, ET7
- Nissan: Ariya, Leaf, Townstar, Leaf
- Opel: Astra Electric, Astra Plug-in Hybrid, Combo Electric Cargo, Combo Life, Corsa Electric, Corsa-e, Grandland Plug-in Hybrid, Mokka, Movano Electric, Vivaro, Zafira Life, Grandland, Ampera-e
- Peugeot: 3008 HYBRID, 308 HYBRID, 408, E-3008, e-308, E-5008, e-Boxer, e-Expert, e-Expert Kombi, e-Partner, e-RIFTER, e-Traveller, e-Expert, e-208, e-2008, 508
- Polestar: Polestar 1, Polestar 2, Polestar 3, Polestar 4
- Porsche: Cayenne E-Hybrid, Cayenne E-Hybrid, Panamera E-Hybrid, Taycan
- Renault: Kangoo E-Tech, Kangoo Z.E., Master E-Tech, Master E-Tech Electric, Master Z.E., Megane E-Tech, Megane E-Tech Plug-in Hybrid, Mégane Grandtour E-Tech Plug-in Hybrid, Renault 5, Scenic E-Tech Electric, Trafic Van E-Tech, Twingo E-Tech, Zoe, Captur E-Tech Plug-in-Hybrid
- SEAT: Leon e-HYBRID, Leon Sportstourer e-HYBRID, Tarraco e-HYBRID, Mii Electric
- ŠKODA: Elroq, Enyaq, Enyaq Coupé iV, ENYAQ iV, Kodiaq iV, Octavia iV, Superb iV, Superb iV, CITIGOe iV
- smart: smart #1, smart #3, smart EQ forfour, smart EQ fortwo
- Sono Motors: Sono Sion
- SsangYong: Korando e-Motion
- Subaru: Solterra
- Suzuki: Across Plug-In Hybrid
- Tesla: Tesla Model X, Tesla Model 3, Tesla Model Y, Model S
- Toyota: bZ4X, C-HR Plug-in Hybrid, Prius Plug-in, Prius Plug-in-Hybrid, Proace City Electric, Proace City Verso Electric, Proace Electric, Proace Verso Electric, RAV4 Plug-in-Hybrid
- Vinfast: VF 8
- Volvo: C40 Recharge, EM90, EX30, EX90, S90 Recharge, V90 Recharge, XC40 Recharge, XC40 Recharge Pure Electric, XC90 Recharge, XC60, V60, S60
- VW: ABT e-Caravelle 6.1, ABT e-Transporter 6.1, Arteon eHybrid, Caddy eHybrid, Golf 8 eHybrid, Golf 8 eHybrid, Golf 8 GTE, Golf 8 GTE, ID.2, ID.4, ID.4 GTX, ID.5, ID.5 GTX, ID.7, ID.Buzz, Passat Variant eHybrid, T7 Multivan eHybrid, Tiguan eHybrid, Tiguan eHybrid, Touareg eHybrid, Touareg R eHybrid, Passat GTE, ID.3, e-up!, e-Golf (2017-2020), e-Crafter
- Wey: Coffee
- XPeng: G9, P7
Hallo!
Ich besitze jetzt seit 1 Woche einen Mitsubishi Eclipse PHEV. Ich habe eine Ladebox mit 11KW Leistung (Stecker Typ2) am Stellplatz. Der Angaben nach kann ich nur mit 220-240V an diesem Anschluß laden. Meine Ladebox (Keba) hat 400V, kann da was passieren oder regelt das Bordnetz das herunter?
Gruss Joachim Eitner
Im Regelfall werden bei einer 11 kW-Wallbox die drei Phasen (relativ gleichmäßig) mit je 230 Volt / 16 A belastet. Die Spannung die zwischen zwei Phasen anliegt beträgt 400 Volt. Da der Eclipse nur einphasig lädt, wird auch nur eine der drei Phasen abgegriffen. Wenn alles korrekt angeschlossen und abgesichert ist, sollte der Ladevorgang funktionieren. Die Gegebenheiten vor Ort sind leider aus der Ferne schwer zu beurteilen, in jedem Fall sollte vor Benutzung der Wallbox ein Elektriker zu Rate gezogen werden.