cFos Power Brain mit dem WLAN verbinden

Um die cFos Power Brain Wallbox in Ihr WLAN einzubuchen, muss zuerst eine Verbindung mit dem Hotspot (Access Point) der Wallbox hergestellt werden. Danach kann die Wallbox in das WLAN eingebunden werden. So geht es im Detail:

Verbinden Sie sich mit dem WLAN Access Point der cFos-Wallbox, indem Sie in der WLAN-Liste nach dem WLAN-Namen bzw. SSID “powerbrain-…” suchen und sich mit diesem verbinden. Ist die Verbindung hergestellt, geben Sie die Adresse http://192.168.4.1 in Ihren Browser ein. Der Benutzername lautet admin, das Passwort ist je nach Wallbox 1234abcd oder bleibt leer. Nach Eingabe der Zugangsdaten gelangen Sie zur Möglichkeit, die cFos-Wallbox dauerhaft in Ihr WLAN einzubinden.

IP-Adresse der cFos Power Brain Wallbox herausfinden

Nach erfolgreicher Einbindung wird die zugewiesene IP-Adresse der Wallbox hinter dem Text “verbunden als” unter “WLAN Station” angezeigt. Notieren Sie sich diese Adresse, damit Sie sich später wieder mit dem cFos Charging Manager verbinden können. Die IP-Adresse der Wallbox kann auch in der Admin-Oberfläche Ihres WLAN-Routers herausgefunden werden. Durch Eingabe der IP-Adresse gelangen Sie in den cFos Charging Manager, mit dem die Wallbox verwaltet und gesteuert werden kann. Z. B. können jedem Gerät eine Rolle (Master oder Slave) zugewiesen, Wallbox und Zähler eingerichtet, Laderegeln hinterlegt oder die Ladeleistung eingestellt werden.

Falls die Power Brain nicht mehr im Netzwerk angezeigt wird

Falls Sie die Power Brain Wallbox in Ihrem WLAN nicht mehr finden, können Sie den Router oder Access Point neu starten. Alternativ kann es helfen, die Wallbox für mehrere Sekunden stromlos zu machen. Nach dem Neustart versucht sich die Wallbox erneut ins WLAN einzubinden. Gelingt dies nicht, stellt sie automatisch wieder einen Hotspot her. Über diesen können Sie sich mit der Wallbox verbinden und die WLAN-Einstellungen überprüfen und adaptieren.

Falls die Verbindung zum Hotspot / Access Point immer wieder abbricht

In gewissen Fällen kann es sein, dass die Verbindung zum Hotspot der cFos Power Brain-Wallbox verloren geht. In diesem Fall kann es helfen, die gespeicherten Zugangsdaten für das heimische WLAN zu löschen. Dies ist nur einmalig (für die Konfiguration) nötig.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.