Den go-e Charger Gemini in 11 kW und 22 kW günstig kaufen
Der Gemini Charger ist der Nachfolger des beliebten go-e Charger HOME. Genauer genommen: Der Gemini folgt der stationären Version go-eCharger HOMEfix nach, der Gemini flex ist der Nachfolger der mobilen Version go-Charger HOME+. Die Charger aus der Gemini-Serie sind die neuesten Modelle und daher naturgemäß auch etwas teurer als ihre Vorgängerm – wer sparen will, kann auch zu den Vorgängermodellen greifen, die derzeit gerade in den meisten Shops mit großzügigen Rabatten abverkauft werden.
Die vier Varianten des go-eChargers Gemini
Der Gemini ist, wie auch schon die Vorgängerversion, in insgesamt vier Varianten erhältlich. Die Modelle unterscheiden sich in der Leistungsstärke (11 kW vs. 22 kW) und im Anschlusstyp (mobil vs. stationär):
- go-eCharger Gemini flex 11 kW – mobile Version mit 11 kW Ladeleistung
- go-eCharger Gemini flex 22 kW – mobile Version mit 22 kW Ladeleistung
- go-eCharger Gemini 11 kW – stationäre Version mit 11 kW Ladeleistung
- go-eCharger Gemini 22 kW – stationäre Version mit 22 kW Ladeleistung
Die Unterschiede zwischen Gemini und Gemini flex
Der “normale” Gemini und das Model “flex” unterscheiden sich ausschließlich durch die Art des Anschlusses. Während der normale Gemini für die Fixinstallation / Festinstallation ausgelegt ist, verfügt der Gemini flex an der Anschlussseite über einen CEE-Starkstromstecker. Dieser ist je nach Leistungsstärke für 11 kW (16 A) oder 22 kW (32 A) ausgelegt.
Die “normale” Gemini-Version funktioniert also wie eine ganz normale Wallbox, an die ein Typ 2-Ladekabel angeschlossen werden kann. Die Version “flex” hingegen ist mobil und kann auch mit auf Reisen (Dienstreisen, Urlaub etc.) genommen werden. Mittels Adapter bzw. Adapterset, kann der Gemini flex auch an blauen CEE-Campingsteckdosen oder an normalen 230 Volt Schukosteckdosen (Haushaltssteckdose) angeschlossen werden. Standardmäßig kann der Gemini flex an einer roten CEE Drehstrom-/Industriestromsteckdose betrieben werden und auch hier gibt es Adapter zwischen 32 A und 16 A.
Die Unterschiede zur Vorgängerversion “HOME”
Die Vorgängerversionen der Gemini-Serie nennen sich HOME+ bzw. HOMEfix und unterscheidet sich in einigen Details von der aktuellen Version. Worin die Unterschiede genau liegen und welche Neuerungen die Gemini-Version mit sich bringt, lesen Sie hier: Die Unterschiede zwischen HOME und Gemini.
Die “Ladezwillinge”
Interessant ist übrigens der Ursprung der Produktbezeichnung “Gemini”. Gemini ist lateinisch und bedeutet “Zwillinge” (astronomisches Zeichen, Sternzeichen). Optisch und technisch ist die Bezeichnung äußerst treffend, handelt es sich bei dem Gemini und Gemini flex eigentlich um beinahe baugleiche Modelle, die sich nur in der Anschluss- und Nutzungsart unterscheiden.
Ladekabel passend zum go-eCharger Gemini
Der go-eCharger Gemini ist mit einer Typ 2-Ladebuchse ausgestattet, an die ein beliebiges Typ 2-Ladekabel angeschlossen werden kann. Auch die mobile Version Gemini flex ist mit einer Typ 2-Buchse ausgestattet. Um sicherzugehen, dass die maximale Ladeleistung des ladenden Fahrzeugs erreicht werden kann, wird ein dreiphasiges (11 kW oder 22 kW) Ladekabel empfohlen. Hier finden Sie Ladekabel, die genau zum go-eCharger Gemini passen.
Die günstigeren Vorgängermodelle im Abverkauf
Hier gibt es die Vorgängerversionen go-eCharger HOME+ und go-eCharger HOMEfix derzeit zur unschlagbar günstigen Preisen. Die Angebote gelten nur, solange der Vorrat reicht. Hier lesen Sie, wodurch sich die HOME-Serie von der neuen Gemini-Serie genau unterscheidet.