So funktioniert PV-Laden mit der KEBA-Wallbox
Die KeContact PV-Wallbox ist darauf ausgelegt, selbstproduzierten Solarstrom für das Laden von E-Autos zu nutzen. Dabei wird nach einer bestimmten Reihenfolge vorgegangen: Zuerst wird das Haus mit Strom aus der heimischen PV-Anlage versorgt, dann das E-Auto. Bleibt noch mehr Strom übrig, wird dieser ins Netz eingespeist. Die KEBA-Wallbox lädt Ihr Fahrzeug natürlich auch dann, wenn gerade nicht ausreichend PV-Strom zur Verfügung steht – die fehlende Energie kommt in diesem Fall aus dem Stromnetz. Herrscht gerade eine schlechte Wetterlage und haben Sie es besonders eilig, kann mit der Boost-Funktion die maximale Ladeleistung abgerufen werden. In diesem Fall wird ebenso mit einem Mix aus Solar- und Netzstrom geladen. Das PV-Überschussladen wird ermöglicht, indem die KEBA-Wallbox in permanenter Kommunikation mit einem Energiezähler (z. B. KEBA KeContact E10) am Hausanschluss steht. So weiß die Wallbox über den momentanen Überschuss Bescheid und passt die Ladeleistung entsprechend an.
Das KEBA PV-Set: Eigenverbrauch maximieren
Wer das Maximum aus seiner PV-Anlage herausholen möchte, nutzt das KEBA PV-Wallbox -Set mit dem Smart Meter KeContact E10 und der Phasenumschaltung KeContact S10. So kann dank automatischer Phasenumschaltung sichergestellt werden, dass auch bei geringer PV-Leistung (ab 1,4 kW) bereits mit Solarstrom geladen werden. Nimmt die PV-Leistung zu, schaltet die KEBA automatisch auf dreiphasiges Laden um (ab 4,1 kW). Die Funktionsweise: Der Energiezähler KeContact E10 misst den Strombezug aller Verbraucher und ermöglicht das entsprechende Regeln der Ladeleistung. Außerdem schützt er vor Überlastung des Hausanschlusses. Der Phasenumschalter KeContact S10 wechselt je nach vorhandener Leistung automatisch zwischen 3- und 1-phasigem Laden und maximiert so die Eigennutzung des selbstproduzierten PV-Stroms.
Ladestrom mit dem Arbeitgeber abrechnen
Um die Ladekosten für einen Dienstwagen mit dem Arbeitgeber rechtskonform abrechnen zu können, wird ein ME- oder MID-konformer Stromzähler benötigt. KEBA hat auch dafür vorgesorgt und ein eigene PV-Sets für diesen Anwendungsfall zusammengestellt. Die PV-Sets bestehen in diesem Fall aus der Wallbox und einem ME- oder MID-Zähler. Die Sets und die inkludierten Komponenten sind unten in der Tabelle genauer beschrieben.
Steuerung über Handy-App und Smart Home
Die KEBA PV-Wallbox beherrscht nicht nur optimiertes PV-Überschussladen, sondern ist auch ein wahres Kommunikationstalent. Die Wallbox lässt sich über WLAN / WiFi ins Smart Home integrieren und über die KEBA eMobility App auch bequem am Handy aus der Ferne steuern und verwalten. Ebenso lassen sich Software-Updates über die KEBA-App schnell und unkompliziert durchführen. Außerdem kann die KEBA-Wallbox, falls gewünscht, mit unterschiedlichen Energiemanagementsystemen (EMS) kommunizieren.
Kosten senken dank PV-Features
Der PV-Überschuss-Anteil des Mindestladestroms kann individuell von 0 bis 100 % eingestellt werden – so kann der Eigenverbrauch auch bei niedriger Leistung der Solaranlage optimiert werden.
Boost-Funktion für schnelles Laden
Um im Bedarfsfall rasch mit Netz- und Solarstrom laden zu können, gibt es die Boost-Funktion. Diese kann in der KEBA eMobility App oder im Webinterface aktiviert werden. Das Fahrzeug wird in diesem Fall mit der maximal verfügbaren Leistung (Mix aus Solar- und Netzstrom) geladen.
Vielfältige Kommunikations-Features
Die KEBA Solar-Wallbox ist mit umfangreichen Kommunikations-Features ausgestattet. Eine Einbindung in andere Systeme ist über OCPP möglich. Weiters verfügt die KEBA über WLAN / WiFi, LAN / Ethernet, USB, Modbus TCP, UDP und OCPP.
Einstellbare Ladeleistung
Die maximale Ladeleistung kann bei der KEBA jederzeit flexibel über die Handy-App eingestellt werden. Die maximale Ladeleistung kann aber auch bei der Installation auf einen vorgegebenen Wert begrenzt werden.
Integrierte Sicherheitsfeatures
Die Wallbox ist mit einem integrierten Schutz gegen Gleichstromfehlerströme (DC-Fehlerstromschutz, 6mA DC) ausgestattet. Dadurch erübrigt sich die Installation eines teuren FI Typ B in der Hauselektrik.
Nach Stromausfall weiterladen
Zuverlässigkeit wird bei der KEBA-Wallbox besonders hoch gehalten. So setzt die Wallbox nach einem Stromausfall oder eine Stromunterbrechung den Ladevorgang automatisch fort und stellt damit sicher, dass Ihr Fahrzeug bis zur nächsten Fahrt wieder ausreichend geladen ist.
Highlights der KEBA PV-Wallbox
Optimiert für PV-Überschussladen
Erhältlich mit fixem Kabel oder Buchse
Automatische Phasenumschaltung (mit KeContact S10)
Bedienbar über Handy-App
WLAN / WiFi / LAN / Ethernet / OCPP / Modbus / USB
Einstellbare Ladeleistung
Integrierter DC-Fehlerstromschutz
Erhältlich im Set mit Smart Meter und Phasenumschaltung
Integrierte Kabelhalterung
4 Jahre Gewährleistung
Dynamische Leistungsregelung
Die Ladeleistung wird automatisch und permanent auf Basis der von der PV-Anlage zur Verfügung gestellten Energie angepasst.
Boost-Funktion
zum Schnellladen
Bei Bedarf kann mit Netz- und PV-Strom mit maximaler Ladeleistung geladen werden (z. B. bei geringer PV-Leistung aufgrund schlechter Wetterlage)
Kein Energiemanagement-System notwendig
Im Bundle mit dem Smart Meter und Phasenumschalter ist bereits alles enthalten, was zum PV-Überschussladen benötigt wird.
Bequeme Steuerung per Handy-App
Die Konfiguration und Bedienung der PV-Wallbox kann über die Handy-App “KEBA eMobility App” erfolgen, die für iOS und Android zur Verfügung steht.
Kompatibel mit den meisten E-Autos
Die PV-Wallbox ist mit einem 6 Meter langen Typ 2-Kabel ausgestattet. Der Typ 2-Stecker ist mittlerweile EU-weiter Standard.
Zahlreiche Schnittstellen und Features
Die KEBA-Wallbox ist mit unterschiedlichen Schnittstellen ausgestattet. Dazu zählen unter anderem WLAN, Ethernet, USB, Modbus TCP und UDP.
Die KEBA eMobility App
Mit der Handy-App “KEBA eMobility App” können Sie Ihre KEBA PV-Wallbox konfigurieren, verwalten und steuern. Die App ist sozusagen die Schnittstelle zwischen Ihnen und Ihrer Wallbox. In der App erhalten Sie Informationen zu aktuellen und vergangenen Lade-Sessions, können Ladevorgänge starten und stoppen, die Ladehistorie einsehen und die gesamte Konfiguration vornehmen. Auch der Booster (Laden mit voller Leistung, unabhängig vom aktuellen Sonnenstrom) kann über die App aktiviert werden. Die Smartphone-App ist für Google Android und iOS (Apple iPhone, …) verfügbar. Folgende Features stehen in der KEBA-App zur Verfügung:
- Aktuellen Status der Wallbox einsehen
- Details zum aktuellen Ladevorgang einsehen
- Ladevorgänge starten und beenden
- Maximale Ladeleistung einstellen
- Boost-Funktion aktivieren
- Ladehistorie einsehen
- Echtzeitdaten und vergangene Ladesitzungen abrufen
- Software-Updates durchführen
- Wallbox-Konfiguration vornehmen
- Weitere Features werden in zukünftigen Updates freigeschaltet
Screenshots KEBA eMobility App
In unterschiedlichen Versionen erhältlich
Die Wallbox von KEBA zum PV-Überschussladen ist als Modell mit fixem Ladekabel (6 m) oder als Variante mit Ladebuchse erhältlich. Außerdem stehen unterschiedliche Sets mit Smart Meter und Phasenumschalter zur Verfügung. Für besondere Ansprüche gibt es auch Sets mit “geeichten” Stromzählern, die ME- oder MID-konform sind. Die folgenden Tabellen geben einen Überblick der Varianten und Bundles.
Varianten als PV-Einzelwallbox
Die KEBA PV EDITION steht als Einzelwallbox in drei unterschiedlichen Varianten zur Verfügung:
PV-Einzelwallbox Bezeichnungen | Maximale Ladeleistung | Einstellbarer Ladestrom | Strom-Zähler | MID-Zähler | ME-Zähler | WLAN | RFID | Artikel-Nummer |
KEBA P30 PV EDITION mit Buchse | 22 kW | 10 – 32 A | Ja | – | – | Ja | – | 127 734 |
KEBA P30 PV EDITION mit Shutter | 22 kW | 10 – 32 A | Ja | – | – | Ja | – | 127 735 |
KEBA P30 PV EDITION mit Kabel | 11 kW | 10 – 16 A | Ja | – | – | Ja | – | 127 736 |
Varianten als PV-Set
Die KEBA PV EDITION steht als PV-Set in drei unterschiedlichen Varianten zur Verfügung. Jedes PV-Set beinhaltet die PV-Wallbox, einen Smart Meter (KeContact E10 Smart Energy Meter) und den Phasenumschalter (KeContact S10 Phase Switching Device).
PV-Set Bezeichnungen | Maximale Ladeleistung | Einstellbarer Ladestrom | Strom-Zähler | MID-Zähler | ME-Zähler | WLAN | RFID | Artikel-Nummer |
KEBA P30 PV-Set Advanced mit Buchse | 22 kW | 10 – 32 A | Ja | – | – | Ja | – | 127 814 |
KEBA P30 PV-Set Advanced mit Shutter | 22 kW | 10 – 32 A | Ja | – | – | Ja | – | 127 815 |
KEBA P30 PV-Set Advanced mit Kabel | 11 kW | 10 – 16 A | Ja | – | – | Ja | – | 127 816 |
Varianten als PV-Set mit Stromzähler (ME oder MID)
Die KEBA PV EDITION steht als PV-Set mit Stromzähler in drei unterschiedlichen Varianten zur Verfügung. Jedes PV-Set beinhaltet die PV-Wallbox, einen Smart Meter (KeContact E10 Smart Energy Meter) und den Phasenumschalter (KeContact S10 Phase Switching Device). Die Wallbox selbst ist zusätzlich mit einem ME-konformen oder MID-konformen Stromzähler ausgestattet.
PV-Set mit Stromzähler Bezeichnungen | Maximale Ladeleistung | Einstellbarer Ladestrom | Strom-Zähler | MID-Zähler | ME-Zähler | WLAN | RFID | Artikel-Nummer |
KEBA P30 PV-Set Professional ME mit Kabel | 11 kW | 10 – 16 A | Ja | – | Ja | Ja | Ja | 127 817 |
KEBA P30 PV-Set Professional MID mit Kabel | 11 kW | 10 – 16 A | Ja | Ja | – | Ja | Ja | 127 818 |
KEBA P30 PV-Set Professional MID mit Shutter | 22 kW | 10 – 32 A | Ja | Ja | – | Ja | Ja | 127 819 |
Downloads – Produktdatenblatt und Anleitungen
- KEBA P30 PV EDITION Flyer (PDF)
- KEBA P30 PV EDITION Datenblatt (PDF)
- KKEBA P30 PV EDITION Technische Daten (PDF)
- KEBA P30 PV EDITION Handbuch / Anleitung (PDF)
- KEBA P30 PV EDITION Kurzinstallationsanleitung (PDF)
- KEBA P30 PV EDITION Installationsanleitung (PDF)
- KEBA P30 PV EDITION CE-Konformitätserklärung (PDF)
- KKEBA P30 PV EDITION Download eMobility App (Android & iOS)
- KEBA KeContact E10 Smart Energy Meter Installationsanleitung (PDF)
- KEBA KeContact S10 Phase Switching Device Installationshandbuch (PDF)
- KEBA KeContact S10 Phase Switching Device Sicherheitshinweise und Kurzanleitung (PDF)
Zum Laden aller Typ 2-Fahrzeuge geeignet
Die Photovoltaik-Wallbox von KEBA verfügt über ein fix integriertes Typ 2-Kabel und ist somit zum Laden aller E-Autos (vollelektrisch und PHEV) geeignet, die einen Typ 2-Anschluss haben (europaweite Norm). Dazu zählen unter anderem folgende Fahrzeuge:
- Abarth: 500e
- Aiways: Aiways U5, Aiways U6
- Alfa Romeo: Tonale Plug-in-Hybrid Q4
- Audi: A3 Sportback TFSI e, A4 e-tron, A6 e-tron, A6 TFSI e, A7 Sportback TFSI e, A8 TFSI e, e-tron GT quattro, Q3 TFSI e, Q4 e-tron, Q4 Sportback e‐tron, Q5 TFSI e, Q6 e-tron, Q7 TFSI e, Q8 e-tron, Q8 TFSI e, e-tron, A3 Sportback e-tron
- BMW: 320e, 330e, 520e, 530e, 530e iPerformance, 545e xDrive, 745e, i4, i5, i7 xDrive60, iX M60, iX xDrive40, iX xDrive50, iX1 eDrive20, iX1 xDrive30, iX3, X1 xDrive25e, X2 xDrive25e, X3 xDrive30e, X5 xDrive45e, i3, 225xe Active Tourer
- BYD: Atto 3, Dolphin, Han, Seal, Seal U, Tang
- Citroën: C5 Aircross Plug-in-Hybrid, C5 X Plug-in-Hybrid, ë-Berlingo, ë-C3, ë-C4 X Electric, ë-Jumper Electric, ë-Jumpy Electric, ë-SpaceTourer Electric, ë-C4 Electric
- CUPRA: Born, Formentor e-HYBRID, Formentor VZ e-HYBRID, Leon e-HYBRID, Leon Sportstourer e-HYBRID, Leon Sportstourer VZ e-HYBRID, Leon VZ e-HYBRID, Tavascan
- Dacia: Spring Electric
- DS: DS 3 Crossback E-TENSE, DS 3 E-TENSE, DS 4 E-Tense, DS 7 Crossback E-TENSE, DS 7 E-Tense, DS 9 E-TENSE
- e.GO: e.wave X, Life
- ELARIS: BEO, CARO, DYO, JACO, LEO, PIO
- Fiat: 600e, E-DOBLÒ, E-Ducato, E-Ducato, E-Scudo, E-Ulysse, 500
- Fisker: Ocean
- Ford: E-Tourneo Courier, E-Tourneo Custom, E-Transit, E-Transit Courier, E-Transit Custom, Explorer, Explorer Plug-in-Hybrid, Mustang Mach-E, Tourneo Custom Plug-in-Hybrid, Transit Custom Plug-in-Hybrid, Kuga
- Genesis: G80, GV60, GV70
- GWM: ORA 03, ORA 07
- Honda: CR-V e:PHEV, e:Ny1, Honda e
- Hyundai: INSTER, IONIQ 5, IONIQ 6, Ioniq 7, IONIQ Plug-in-Hybrid, KONA Elektro, KONA Elektro, SANTA FE Plug-in-Hybrid, TUCSON Plug-In-Hybrid, IONIQ Elektro
- Jaguar: E-PACE Plug-in Hybrid, F-PACE Plug-in Hybrid, I-PACE
- Jeep: Avenger, Compass 4xe Plug-in-Hybrid, Grand Cherokee 4xe Plug-in-Hybrid, Renegade 4xe Plug-in-Hybrid, Wrangler 4xe Plug-in-Hybrid
- Kia: Ceed, e-Soul, EV3, EV4, EV6, EV9, Niro EV, Niro Plug-in-Hybrid, Optima Plug-in-Hybrid, Sorento Plug-in-Hybrid, Sportage Plug-in-Hybrid, e-Niro
- Land Rover: Defender Plug-in Hybrid, Discovery Sport Plug-in Hybrid, Range Rover Evoque Plug-in Hybrid, Range Rover Plug-in Hybrid, Range Rover Sport Plug-in Hybrid, Range Rover Velar Plug-in Hybrid
- Lexus: NX, RZ 450e, UX 300e
- Lotus: Eletre
- Lynk & Co: Lynk & Co 01
- Maxus: eDELIVER 3, eDELIVER 9, Mifa 9, T90 EV
- Mazda: CX-60, CX-80 e-Skyactiv PHEV, MX-30, MX-30 Plug-in-Hybrid, MX-30
- Mercedes: A 250 e, B 250 e, B 250 e, C 300 de, C 300 de, C 300 e, C 300 e, C 400 e, CLA 250 e, CLA 250 e, E 300 de, E 300 e, E 400 e, EQA, EQB, EQE, EQE SUV, EQS, EQT, EQV, eSprinter, eSprinter, eVito Kastenwagen, eVito Kastenwagen, eVito Tourer, GLA 250 e, GLA 250 e, GLC 300 de, GLC 300 de, GLC 300 e, GLC 300 e, GLC 400 e, GLE 350 de, GLE 350 de, GLE 350 e, GLE 400 e, GLE 500 e, Maybach S 580 e, S 450 e, 222 (2018 bis 2020), S 580 e, GLC 350 e, EQC, E 350 e, E 300 e, E 300 de, A 250 e
- MG: EHS Plug-in-Hybrid, Marvel R Electric, MG4 Electric, MG5 Electric, ZS EV, ZS EV
- Microlino: Microlino
- MINI: MINI Cooper, MINI Cooper SE Countryman ALL4, MINI Countryman
- Mitsubishi: ASX Plug-in-Hybrid, Colt, Eclipse Cross Plug-in Hybrid, Outlander Plug-in-Hybrid
- NIO: EL6, EL7, ET5, ET7
- Nissan: Ariya, Leaf, Townstar, Leaf
- Opel: Astra Electric, Astra Plug-in Hybrid, Combo Electric Cargo, Combo Life, Corsa Electric, Corsa-e, Grandland Plug-in Hybrid, Mokka, Movano Electric, Vivaro, Zafira Life, Grandland, Ampera-e
- Peugeot: 3008 HYBRID, 308 HYBRID, 408, E-3008, e-308, E-5008, e-Boxer, e-Expert, e-Expert Kombi, e-Partner, e-RIFTER, e-Traveller, e-Expert, e-208, e-2008, 508
- Polestar: Polestar 1, Polestar 2, Polestar 3, Polestar 4
- Porsche: Cayenne E-Hybrid, Cayenne E-Hybrid, Panamera E-Hybrid, Taycan
- Renault: Kangoo E-Tech, Kangoo Z.E., Master E-Tech, Master E-Tech Electric, Master Z.E., Megane E-Tech, Megane E-Tech Plug-in Hybrid, Mégane Grandtour E-Tech Plug-in Hybrid, Renault 5, Scenic E-Tech Electric, Trafic Van E-Tech, Twingo E-Tech, Zoe, Captur E-Tech Plug-in-Hybrid
- SEAT: Leon e-HYBRID, Leon Sportstourer e-HYBRID, Tarraco e-HYBRID, Mii Electric
- ŠKODA: Elroq, Enyaq, Enyaq Coupé iV, ENYAQ iV, Kodiaq iV, Octavia iV, Superb iV, Superb iV, CITIGOe iV
- smart: smart #1, smart #3, smart EQ forfour, smart EQ fortwo
- Sono Motors: Sono Sion
- SsangYong: Korando e-Motion
- Subaru: Solterra
- Suzuki: Across Plug-In Hybrid
- Tesla: Tesla Model X, Tesla Model 3, Tesla Model Y, Model S
- Toyota: bZ4X, C-HR Plug-in Hybrid, Prius Plug-in, Prius Plug-in-Hybrid, Proace City Electric, Proace City Verso Electric, Proace Electric, Proace Verso Electric, RAV4 Plug-in-Hybrid
- Vinfast: VF 8
- Volvo: C40 Recharge, EM90, EX30, EX90, S90 Recharge, V90 Recharge, XC40 Recharge, XC40 Recharge Pure Electric, XC90 Recharge, XC60, V60, S60
- VW: ABT e-Caravelle 6.1, ABT e-Transporter 6.1, Arteon eHybrid, Caddy eHybrid, Golf 8 eHybrid, Golf 8 eHybrid, Golf 8 GTE, Golf 8 GTE, ID.2, ID.4, ID.4 GTX, ID.5, ID.5 GTX, ID.7, ID.Buzz, Passat Variant eHybrid, T7 Multivan eHybrid, Tiguan eHybrid, Tiguan eHybrid, Touareg eHybrid, Touareg R eHybrid, Passat GTE, ID.3, e-up!, e-Golf (2017-2020), e-Crafter
- Wey: Coffee
- XPeng: G9, P7
Kann KEBA KeContact P30 PV EDITION gemäß Paragraph 14a EnWG gedrosselt werden?
Ja, KEBA hat dazu klar Stellung bezogen: “Die KEBA KeContact-Wallboxen sind gleich für mehrere Arten der Steuerung ausgerüstet: Sie bieten die branchenüblichen Schnittstellen wie den potenzialfreien Kontakt X1, Modbus TCP und bei der KeContact P30 x-series, der Dienstwagen-Wallbox, der PV-Edition bzw. der neuen Produktgeneration KeContact P40 zudem OCPP an.” Hier finden Sie weitere Infos zu KEBA-Wallboxen und Steuerbarkeit gemäß Paragraph 14a.