Ladekabel und Wallbox für den Microlino
Hier finden Sie schnell und einfach die passende Ladelösung für Ihren Microlino.
Foto: Microlino
Die maximale Ladeleistung des Microlino hängt von der Batteriegröße des Modells ab: Die 6 kWh-Batterie kann mit bis zu 1,35 kW geladen werden, die 10,5 kWh-Batterie und die 14 kWh-Batterie mit bis zu 2,6 kW. Zum sicheren und komfortablen Laden zuhause empfehlen wir die Installation einer Wallbox (geeignet sind Wallboxen mit 3,6 kW, 7,4 kW, 11 kW oder auch 22 kW) oder die Nutzung von vorhandenen CEE-Buchsen (rote Industriesteckdose) mit einem CEE-Ladekabel. Sie können den Microlino mit einem Schuko-Ladekabel auch an normalen Haushaltssteckdosen laden, wobei zu brachten ist, dass normale Steckdosen nicht für hohe Dauerströme ausgelegt sind. Zum Laden unterwegs an öffentlichen Ladestationen brauchen Sie in vielen Fällen ein eigenes Ladekabel. Entsprechende Ladekabel, Wallboxen und Ladekabel für Schuko- und CEE-Steckdosen für den Microlino finden Sie unten.
Ladeanschluss AC: | Typ 2 |
Max. Ladeleistung: |
1,35 kW (1-phasig) optional: 2,6 kW (1-phasig) |
Empfehlung Ladezubehör: |
für 1,35 kW-Modell: min. 1,35 kW (1-phasig) für 2,6 kW-Modell: min. 2,6 kW (1-phasig) |
Hinweis zu Schieflastgrenzen
Bitte beachten Sie die länderspezifischen Vorgaben zum einphasigen Laden, um Schieflasten zu vermeiden. Die üblichen Grenzen sind 4,6 kW in Deutschland, 3,7 kW in Österreich und 3,7 KW in der Schweiz.
Welches Ladeprodukt suchen Sie für Ihren Microlino?
Ladekabel zum Laden an Ladestationen
Mit diesen Kabeln laden Sie Ihren Microlino unterwegs an Ladesäulen & Wallboxen.
Ladekabel zum Laden an Steckdosen
Mit diesen Kabeln laden Sie Ihren Microlino an Schukosteckdosen und Starkstrom.
Wallbox für Zuhause / im Unternehmen
Mit diesen Ladestationen laden Sie Ihren Microlino zuhause oder im Unternehmen.
Ladekabel zum Laden des Microlino an Ladestationen
Mit diesen Ladekabeln laden Sie den Microlino mit maximaler Geschwindigkeit an öffentlichen Ladesäulen und privaten Wallboxen:
Steckdosenladekabel für den Microlino
Der Microlino kann sowohl an normalen Haushaltssteckdosen, als auch an Starkstrom geladen werden. Je nach Anwendungsfall empfehlen wir folgende Produkte:
Ladekabel für Schukosteckdosen (230V)
Mit den folgenden Kabeln kann der Microlino an normalen Haushaltssteckdosen geladen werden.
Ladekabel für Starkstrom (CEE, 400V)
Mit den folgenden Kabeln kann der Microlino an Kraftstrom (auch Drehstrom bzw. Starkstrom genannt) geladen werden.
Wallboxen für den Microlino
Mit den folgenden Wallboxen kann der Microlino komfortabel und sicher zuhause (Einfamilien- oder Mehrparteienhaus) oder im Unternehmen geladen werden.
Elektriker für die Installation einer Wallbox finden
Mit der Installation einer Wallbox für Ihren Microlino sollten Sie einen qualifizierten Fachbetrieb beauftragen. In unserem E-Mobility-Partnerverzeichnis finden Sie Elektriker in Ihrer Nähe, die Wallboxen und Ladesäulen installieren und weitere Services rund um das Thema Elektromobilität anbieten.
Reichweite und Ladedauer des Microlino
Die Reichweite, die Ladeleistung und die Ladedauer des Microlino hängen von der Batteriegröße des jeweiligen Modells ab:
6 kWh-Batterie:
- 95 km Reichweite
- 1,35 kW Ladeleistung
- 4 h Ladedauer
10,5 kWh-Batterie:
- 175 km Reichweite
- 2,6 kW Ladeleistung
- 3 h Ladedauer
14 kWh-Batterie:
- 230 km Reichweite
- 2,6 kW Ladeleistung
- 4 h Ladedauer
Jährlich bis zu 400 € THG-Prämie für Ihren Microlino bekommen
Als Besitzer eines E-Autos können Sie jährlich mehrere hundert Euro erhalten. Hier finden Sie die Anbieter mit den höchsten THG-Quoten und hier Anbieter mit Sofortauszahlung (innerhalb von 24 Stunden).
Noch Fragen zum Laden des Microlino? Wir beraten Sie persönlich!
Wir beraten Sie gerne bei der Wahl des richtigen Ladezubehörs für Ihr Fahrzeug. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder hinterlassen Sie einen Kommentar. Sie erhalten von uns innerhalb kurzer Zeit eine individuelle und persönliche Rückmeldung. Sie haben Fragen zum Thema Laden oder wollen sich mit anderen austauschen? Treten Sie jetzt unserer Facebook-Gruppe E-Auto laden bei!
Ich habe heute den Microlino (mittlerer Akku) das erste mal öffentlich nachgeladen. Im Auto habe ich auf Fast Charge geschalten. Trotzdem wurden in 1/2 Stunde nur gerade 8% nachgeladen. Das ist kaum brauchbar. Mache ich etwas falsch?
Der Microlino mit der “mittleren” Batterie lädt laut Herstellerangaben mit max. 2,6 kW. Bei einer Batteriekapazität von 10,5 kWh würde das Vollladen rein rechnerisch also ca. 4 h dauern. Hier müssen aber noch Ladeverluste hinzugerechnet werden. Demnach können in einer Stunde vermutlich ca. 20 % nachgeladen werden. In einer halben Stunde als ca. 10 %. Die Ladedauer hängt außerdem davon ab, welchen Ladestrom (Ampere) Sie beim Laden eingestellt haben. Der Hersteller selbst gibt übrigens folgende Ladezeiten für den Microlino an:
– 5.5 kWh: 4 Stunden
– 10.5 kWh: 3 Stunden
– 15 kWh: 4 Stunden