Ladekabel und Wallbox für den BYD Han
Hier finden Sie schnell und einfach die passende Ladelösung für Ihren BYD Han.
Foto: BYD Han von Evnerd (CC BY-SA 4.0)
Der BYD Han lädt mit Wechselstrom (AC) mit bis zu 7 kW über eine Phase. Um diese maximale Ladeleistung zu erreichen, benötigen Sie entweder ein einphasiges Ladekabel für 7,2/7,4 kW oder ein dreiphasiges Ladekabel für 22 kW. Ein 11 kW-Kabel lädt den BYD Han nur mit 3,6 kW. Dieselben Kennzahlen gelten für Ladestationen/Wallboxen. In der Praxis lädt der Han jedoch meist nur mit bis zu 4,6 kW, auch wenn Sie ihn an einer 7,2 kW oder 22 kW-Wallbox laden und ein entsprechendes Kabel nutzen. Das liegt an der Schieflastverordnung (Details siehe unten). Um auch an Industriesteckdosen laden zu können, brauchen Sie ein CEE-Ladekabel (mobiler Lader), das Sie einfach an die CEE-Buchse anstecken können. In Notsituationen, in denen keine andere Lademöglichkeit zur Verfügung steht, ist ein Schuko-Ladekabel für normale Haushaltssteckdosen hilfreich. Geeignete Ladekabel, Wallboxen und weiteres Ladezubehör für den BYD Han finden Sie unten.
Ladeanschluss AC: | Typ 2 |
Max. Ladeleistung: | 7 kW (1-phasig) |
Empfehlung Ladezubehör: | min. 7 kW (1-phasig) oder 22 kW (3-phasig) ⓘ |
Hinweis zu Schieflastgrenzen
Bitte beachten Sie die länderspezifischen Vorgaben zum einphasigen Laden, um Schieflasten zu vermeiden. Die üblichen Grenzen sind 4,6 kW in Deutschland, 3,7 kW in Österreich und 3,7 KW in der Schweiz.
Welches Ladeprodukt suchen Sie für Ihren BYD Han?
Ladekabel zum Laden an Ladestationen
Mit diesen Kabeln laden Sie Ihren BYD Han unterwegs an Ladesäulen & Wallboxen.
Ladekabel zum Laden an Steckdosen
Mit diesen Kabeln laden Sie Ihren BYD Han an Schukosteckdosen und Starkstrom.
Wallbox für Zuhause / im Unternehmen
Mit diesen Ladestationen laden Sie Ihren BYD Han zuhause oder im Unternehmen.
Ladekabel zum Laden des Han an Ladestationen
Mit diesen Ladekabeln laden Sie den BYD Han mit maximaler Geschwindigkeit an öffentlichen Ladesäulen und privaten Wallboxen:
Steckdosenladekabel für den Han
Der Han kann sowohl an normalen Haushaltssteckdosen, als auch an Starkstrom geladen werden. Je nach Anwendungsfall empfehlen wir folgende Produkte:
Ladekabel für Schukosteckdosen (230V)
Mit den folgenden Kabeln kann der Han an normalen Haushaltssteckdosen geladen werden.
Ladekabel für Starkstrom (CEE, 400V)
Mit den folgenden Kabeln kann der Han an Kraftstrom (auch Drehstrom bzw. Starkstrom genannt) geladen werden.
Wallboxen für den Han
Mit den folgenden Wallboxen kann der Han komfortabel und sicher zuhause (Einfamilien- oder Mehrparteienhaus) oder im Unternehmen geladen werden.
Wallbox-Installationsservice in Ihrer Nähe
In unserem E-Mobility-Partnerverzeichnis finden Sie Elektriker in Ihrer Nähe, die Installations-Checks durchführen, Wallboxen installieren, sich um die korrekte Absicherung der Hauselektrik kümmern und andere Leistungen rund um das Thema Laden von E-Fahrzeugen und Wallboxen anbieten.
Einphasiges Laden und Schieflastgrenzen
Der Onboard-Lader des BYD Han kann über eine Phase mit bis zu 7 kW laden. Da es jedoch länderspezifische Grenzen gibt, die das einphasige Laden begrenzen (in Deutschland in der Regel auf 4,6 kW; in der Schweiz und in Österreich auf 3,7 kW), um Schieflasten zu vermeiden, können die 7 kW Ladeleistung des Han in der Praxis u. U. nicht erreicht werden, auch wenn Sie das passende Ladezubehör verwenden.
Jährlich bis zu 400 € THG-Prämie für Ihren Han bekommen
Als Besitzer eines E-Autos können Sie jährlich mehrere hundert Euro erhalten. Hier finden Sie die Anbieter mit den höchsten THG-Quoten und hier Anbieter mit Sofortauszahlung (innerhalb von 24 Stunden).
Noch Fragen zum Laden des Han? Wir beraten Sie persönlich!
Wir beraten Sie gerne bei der Wahl des richtigen Ladezubehörs für Ihr Fahrzeug. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder hinterlassen Sie einen Kommentar. Sie erhalten von uns innerhalb kurzer Zeit eine individuelle und persönliche Rückmeldung. Sie haben Fragen zum Thema Laden oder wollen sich mit anderen austauschen? Treten Sie jetzt unserer Facebook-Gruppe E-Auto laden bei!
Ich bin in Kürze Besitzer BYD Han, meine Wallbox ist eine innogy eBox ( IEIA-278/ IEIA-279).
Meine Frage lautet, kann ich die Wallbox zum Laden benutzen. Im Auto liegt ein Ladekabel, ähnlich wie Typ2, vielleicht für einphasiges Laden ? und ein Ladekabel mit Schukostecker. Für einen Ratschlag wäre ich Ihnen sehr dankbar,
Mit freundlichen Grüßen Otto Kretschmann
Die innogy-Wallbox verfügt vermutlich über eine Ladeleistung von max. 11 kW (dreiphasig), der BYD Han lädt allerdings 7 kW einphasig. D.h. dass Sie mit einer 11 kW-Wallbox die maximale Ladeleistung von 7 kW nicht erreichen können. Um die 7 kW (einphasig) auszuschöpfen, würden Sie eine 7,4 kW-Wallbox oder eine 22 kW-Wallbox benötigen. An einer vorhandenen 11 kW innogy-Wallbox dürfte die maximale Ladeleistung des BYD Hans vermutlich bei ca. 3,7 kW liegen, aber das müsste man natürlich probieren. Wenn die Wallbox kein fixes Ladekabel hat, benötigen Sie ein Typ 2-Ladekabel, entweder mit 7,4 kW einphasig oder 22 kW dreiphasig. Wichtig ist auch, die Schieflastverordnung zu beachten, beim Laden an einer Phasen gibt es relativ strenge maximale Leistungsvorgaben (üblicherweise sind in Deutschland bei einphasigem Laden maximal 4,6 kW pro Phase zugelassen).