Ladekabel und Wallbox für den Mercedes E 300 de
Hier finden Sie schnell und einfach die passende Ladelösung für Ihren Mercedes E 300 de.
Foto: Mercedes-Benz W214 von Alexander Migl (CC BY-SA 4.0)
Die maximale Ladeleistung des E 300 de beim Laden mit Wechselstrom (AC) sind 11 kW (ab Modelljahr 2023; zum Vorgängermodell siehe hier). Sie haben mehrere Möglichkeiten, den Plug-in-Hybriden zu laden, die passenden Produkte dazu finden Sie unten. Unterwegs können Sie den Mercedes an öffentlichen Ladestationen laden, dazu brauchen Sie ein Typ 2-Ladekabel, idealerweise mit einer Ladeleistung von 11 kW. Um den Mercedes E 300 de zuhause laden zu können, können Sie entweder eine Wallbox installieren lassen (wir empfehlen eine 11 kW-Wallbox, mit der Sie die maximale Ladeleistung des Fahrzeugs erreichen), oder eine mobile Ladestation (Mode 2-Ladekabel) zum Laden an roten Starkstrombuchsen kaufen. Auch damit laden Sie Ihren E-Klasse Mercedes mit bis zu 11 kW.
Ladeanschluss AC: | Typ 2 |
Max. Ladeleistung: | 11 kW (3-phasig) |
Empfehlung Ladezubehör: | min. 11 kW (3-phasig) |
Hinweis zu Schieflastgrenzen
Bitte beachten Sie die länderspezifischen Vorgaben zum einphasigen Laden, um Schieflasten zu vermeiden. Die üblichen Grenzen sind 4,6 kW in Deutschland, 3,7 kW in Österreich und 3,7 KW in der Schweiz.
Welches Ladeprodukt suchen Sie für Ihren Mercedes E 300 de?
Ladekabel zum Laden an Ladestationen
Mit diesen Kabeln laden Sie Ihren Mercedes E 300 de unterwegs an Ladesäulen & Wallboxen.
Ladekabel zum Laden an Steckdosen
Mit diesen Kabeln laden Sie Ihren Mercedes E 300 de an Schukosteckdosen und Starkstrom.
Wallbox für Zuhause / im Unternehmen
Mit diesen Ladestationen laden Sie Ihren Mercedes E 300 de zuhause oder im Unternehmen.
Ladekabel zum Laden des E 300 de an Ladestationen
Mit diesen Ladekabeln laden Sie den Mercedes E 300 de mit maximaler Geschwindigkeit an öffentlichen Ladesäulen und privaten Wallboxen:
Steckdosenladekabel für den E 300 de
Der E 300 de kann sowohl an normalen Haushaltssteckdosen, als auch an Starkstrom geladen werden. Je nach Anwendungsfall empfehlen wir folgende Produkte:
Ladekabel für Schukosteckdosen (230V)
Mit den folgenden Kabeln kann der E 300 de an normalen Haushaltssteckdosen geladen werden.
Ladekabel für Starkstrom (CEE, 400V)
Mit den folgenden Kabeln kann der E 300 de an Kraftstrom (auch Drehstrom bzw. Starkstrom genannt) geladen werden.
Wallboxen für den E 300 de
Mit den folgenden Wallboxen kann der E 300 de komfortabel und sicher zuhause (Einfamilien- oder Mehrparteienhaus) oder im Unternehmen geladen werden.
Wallbox für den E 300 de installieren lassen
Bei E-Mobility-Partner finden Sie Elektriker, die eine Wallbox für Ihren E-Klasse Mercedes installieren können und weitere Leistungen rund um das Thema Laden von E-Fahrzeugen anbieten.
Wallbox mit fixem Ladekabel oder nicht?
Beim Kauf einer Wallbox für Ihren E-Klasse Mercedes (Plug-in-Hybrid) können Sie sich für ein Modell mit fix verbautem Ladekabel entscheiden oder für eine Wallbox mit Ladebuchse, an die Sie ein separates Ladekabel anstecken. Das ist dieselbe Art von Kabel (Mode 3-Ladekabel mit Typ 2-Stecker), wie Sie es zum Laden an öffentlichen Ladestationen brauchen. Beide Varianten haben ihre Vorteile:
Vorteile von Wallboxen mit fixem Kabel:
- Kabel und Wallbox sind perfekt aufeinander abgestimmt, auch hinsichtlich der Optik
- Sie kaufen ein Gesamtpaket und müssen nicht zusätzlich in ein Ladekabel investieren
- Das Kabel ist immer zur Hand, wenn Sie es brauchen
Vorteile von Wallboxen ohne fixem Kabel:
- Sie sind hinsichtlich der Länge des Ladekabels flexibel und können je nach örtlichen Gegebenheiten auch ein sehr kurzes oder ein sehr langes Kabel kaufen
- Ist das Kabel defekt, brauchen Sie nur das Kabel ersetzen, nicht die ganze Wallbox
- Das Kabel kann auch mitgenommen werden und unterwegs verwendet werden
Laden des Mercedes E 300 de an normalen Steckdosen
Mit einem entsprechenden Steckdosenladekabel, wie Sie es oben finden, ist es möglich, den E 300 de an ganz normalen Haushaltssteckdosen zu laden. Auch wenn es technisch möglich ist, sollten Sie das Laden an normalen Steckdosen wenn möglich vermeiden, da es ein Sicherheitsrisiko darstellen kann, weil normale Steckdosen nicht auf so hohe Dauerströme, wie Sie beim Laden von E-Autos und Plug-in-Hybriden der Fall sind, ausgelegt sind. Sicherer ist hingegen das Laden an roten Starkstrombuchsen, das Ihnen auch Ladeleistungen von bis zu 11 kW ermöglicht, was der maximalen Ladeleistung des E 300 de beim Laden mit Wechselstrom (AC) entspricht. Wir empfehlen dringend, einen qualifizierten Elektriker mit der Überprüfung und ggf. Anpassung/Absicherung der Elektroinstallation zu beauftragen, wenn Sie vorhaben, Ihren Mercedes an normalen Steckdosen zu laden.
Noch Fragen zum Laden des E 300 de? Wir beraten Sie persönlich!
Wir beraten Sie gerne bei der Wahl des richtigen Ladezubehörs für Ihr Fahrzeug. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder hinterlassen Sie einen Kommentar. Sie erhalten von uns innerhalb kurzer Zeit eine individuelle und persönliche Rückmeldung. Sie haben Fragen zum Thema Laden oder wollen sich mit anderen austauschen? Treten Sie jetzt unserer Facebook-Gruppe E-Auto laden bei!