Highlights der Easee Charge Lite
Kompakte Wallbox im schlichten Design
Ladeleistung zwischen 1,4 bis 11 kW einstellbar (per App)
Komfortable Bedienung und Kontrolle per App
Umfangreiche Sicherheitsfunktionen inkl. DC-Fehlerstromschutz
Autorisierung per RFID-Key
Mit allen E-Autos und Plug-in-Hybriden kompatibel
Bis zu 3 Easee-Ladestationen an einer Leitung
Eingebaute e-SIM (mobile Daten), WLAN, Bluetooth OCPP 1.6
Offline-fähig: Steuerung (Ladestart, Ladestopp etc.) auch per Bluetooth – keine Internetverbindung notwendig
Platz 3 im ADAC Wallbox-Test 2022
Im Wallbox-Test des ADAC 2022 belegte das Schwestermodell Easee Home mit der Note 1,9 den hervorragenden dritten Platz (nur knapp hinter den Testsiegern mit der Note 1,8) und setzte sich gegen zahlreiche teurere Ladestationen durch. In der Kategorie Datenverhalten und Datensicherheit erhielt die Easee mit einer glatten 1 sogar die Bestnote, ebenso zeichnete sie sich in den Kategorien Sicherheit (Note 1,4) und durch ihre App (Note 1,3) aus. Der ADAC hob außerdem Funktionen wie das zeitgesteuertes Laden hervor, sowie die Tatsache, dass die Easee Home im Gegensatz zu vielen anderen Wallboxen nach einem Stromausfall wieder automatisch zu laden beginnt.
Moderne, kleine Wallbox mit zahlreichen Features
Die Easee Lite besticht mit ihrem modernen, puristischen Design. Mit einer Größe von nur 25,6 x 19,3 cm und einer Tiefe von 10,6 cm ist sie deutlich kleiner als ein A4-Blatt und gehört zu den kompaktesten Ladestationen am Markt. Die nur 1,5 kg machen sie auch zu einer der leichtesten Ladestationen ihrer Klasse. Zu den Kommunikations-Features zählen mobile Daten, WLAN und Bluetooth.
Intuitive Bedienung
Der Ladevorgang kann entweder gestartet werden, indem das Ladekabel an die Ladestation und das Fahrzeug angeschlossen wird, oder per App. Die Easee App ermöglicht es Ihnen, Ladevorgänge zu kontrollieren und in Echtzeit Ladedaten anzurufen. Außerdem kann per App auch das Ladekabel an der Wallbox verriegelt werden. Je nach Ladekabel funktioniert die Verriegelung ggf. nur, wenn das Fahrzeug angeschlossen ist. Dank RFID-Leser ist auch eine Zugriffskontrolle und die Identifikation verschiedener Nutzer möglich, sodass nur berechtige Personen an der Ladestation laden können. Der Ladestatus ist auch anhand der Lichtleiste auf der Wallbox ablesbar.
Umfangreiche Sicherheitsfunktionen
Die Easee Lite verfügt über einen integrierten Wechselstrom- und Gleichstromfehlerstromschutz (30 mA AC / 6 mA DC), wodurch Sie bei der Installation hohe Kosten für einen FI Typ B sparen. Die Ladestation ist außerdem mit Temperatursensoren und einem Überhitzungsschutz ausgestattet. Auch an den Diebstahlschutz wurde bei der Easee Lite gedacht: Das Ladekabel kann dauerhaft in der Ladestation verriegelt werden, das Elektronikmodul ist ebenso (nicht sichtbar) mit einem Vorhängeschloss verriegelbar, und bei Diebstahl kann die Elektronik deaktiviert und nachverfolgt werden.
Kostenlose integrierte 4G-Simkarte für Internetverbindung und Updates
Die Easee Lite kann dank einer integrierten 4G e-SIM mit dem Internet verbunden werden, auch wenn etwa das eigene WLAN im Haus nicht bis in die Garage oder ins Carport reicht. Das 4G-Abonnement ist lebenslang kostenlos. Über WLAN oder mobile Daten wird die Wallbox immer mit den neuesten Software-Updates versorgt und proaktiv gewartet, sodass die Ladestation immer auf dem neuesten Stand ist.
Bluetooth – keine Internetverbindung notwendig
Mit der neuen Bluetooth-Funktion von Easee kann die Wallbox auch lokal gesteuert werden, ohne auf Cloud-Dienste oder Internetverbindung angewiesen zu sein.
Kabellose Integration in Energiemanagementsysteme
Die Ladestation kann über OCPP oder API kabellos in bestehende Energiemanagementsysteme integriert werden.
Zuverlässigkeit und Qualität aus Norwegen
Die Produkte von Easee werden in Norwegen entwickelt und produziert und sind darauf ausgelegt, auch rauen Umgebungen und selbst norwegischen Wetterbedingungen standzuhalten. Mit Schutzklasse IP54 können die Wallboxen in der Garage oder im Freien an der Hauswand installiert werden. Easee gewährt ab dem Tag der Installation der Ladestation 3 Jahre Garantie.
Gleichzeitiges Laden von bis zu 3 Fahrzeugen
Es können bis zu drei Easee-Ladestationen miteinander verknüpft werden. Die Ladestation übernimmt automatisch ein Warteschlangensystem sowie ein dynamisches Last-, Lade- und Phasenmanagement, das auch ohne Internetverbindung funktioniert, sodass der vorhandene Strom immer effizient zwischen den Ladestationen verteilt wird. Bei ausreichender Leistung können so drei Fahrzeuge gleichzeitig laden, ohne dass die eingestellte maximale Ladeleistung überschritten wird. Mit „Easee Ready“ bietet Easee die Möglichkeit, einen für später geplanten zweiten oder dritten Ladepunkt zu geringen Kosten zu erhalten. Easy Ready ist ein Leergerät, das gemeinsam mit der ersten Easee Lite komplett elektrisch installiert wird. Bei Bedarf wird einfach die Elektronikeinheit ergänzt, ohne dass zusätzlicher Installationsaufwand entsteht.
Weitere Informationen
Zubehör von Easee
Easee bietet eine Reihe von Produkten an, die perfekt zur Easee Charge Lite passen:
- Easee-Ladekabel Typ 2
- Easee-Abdeckungen in 5 verschiedenen Farben (Schwarz, Rot, Blau, Anthrazit, Weiss)
- Kabelhalterung Easee U-Hook
- Standfuß Easy Base Single
- Easee Ready für die Erweiterung mit mehreren Ladestationen
Zum Laden aller E-Autos geeignet
Dank der Ladebuchse eignet sich die Easee Charge Lite zum Laden aller Fahrzeuge, egal ob vollelektrisch oder Plug-in-Hybrid, egal ob Typ 1- oder Typ 2-Anschluss. Nicht nur das Original-Ladekabel von Easee, sondern auch Typ 1-Ladekabel und Typ 2-Ladekabel anderer Hersteller sind mit der Ladestation kompatibel und können einfach angeschlossen werden.
Hallo
Wie kann ich die Wallbox einstellen, daß sie nicht mehr kw lädt als meine Solaranlage tatsächlich bringt, ohne Strom vom Netzanbieter hinzuzunehmen (habe keinen Speicher).
Vielen Dank im Voraus
Günter Weidner
Das Zauberwort nennt sich “PV-Übeschussladen”. Wir haben dazu einen eigenen Beitrag verfasst: PV-Überschussladen mit der Easee-Wallbox.