Ladekabel zum Laden des A3 Sportback e-tron und TFSI e an Ladesäulen

Möchten Sie unterwegs an öffentlichen Ladestationen laden, so benötigen Sie ein sogenanntes Typ 2-Kabel für Ihren Audi A3 Sportback. Diese Ladekabel werden auch Mode 3-Ladekabel genannt und sind mit öffentlichen Ladestationen aber auch mit privaten Wallboxen kompatibel, die kein fixes Kabel haben. Um die maximale Ladeleistung des Audis zu erreichen, empfiehlt es sich ein Ladekabel mit einer Leistung von mindestens 3,7 kW anzuschaffen. Möchten Sie vorsorglich auch für ein stärkeres E-Autos gerüstet sein, können Sie auch zu einem Ladekabel mit höherer Ladeleistung (also mehr kW) greifen. In Frage kommen zum Beispiel Ladekabel mit 7,2 kW, 11 kW oder sogar 22 kW. Der Vorteil eines stärkeren Ladekabels liegt auch darin, dass Sie damit zuverlässiger an 11- und 22 kW-Ladestationen laden können, denn manche dieser Ladestationen geben den Ladevorgang nicht frei, wenn das Ladekabel unterdimensioniert ist.

Wissenswertes zum Laden Ihres Audi A3 Sportback an Ladestationen und Wallboxen

Der Audi A3 Sportback ist mit einem Typ 2-Ladeanschluss ausgestattet, das bedeutet, dass Sie ein Typ 2-Ladekabel benötigen, um Ihren A3 an einer öffentlichen Ladesäule oder privaten Heimladestation zu laden. Achten Sie bei der Wahl des richtigen Ladekabels auf die richtige Mindest-Ladeleistung (angegeben in kW) des Ladekabels. Wir empfehlen den Kauf eines Typ 2-Ladekabels mit mindestens 3,7 kW. Ein Kabel mit höhere Ladeleistung kann zwar verwendet werden, die Ladedauer reduziert sich dadurch allerdings nicht, da die Ladeleistung auch bei stärkeren Kabel immer auf die maximale Leistung des OnBoard-Ladegeräts begrenzt bleibt. Während für alle Modelle bis 2020 die maximale Ladeleistung 3,7 kW beträgt, laden A3-Modelle ab 2021 nur mit 2,9 kW.

Ladekabel mit 3,7 kW für den Audi A3 Sportback

Die folgenden Ladekabel mit 3,7 kW eignen sich zum Laden des A3 Sportback:

Alle 3,7 kW-Ladekabel für den A3 Sportsback zeigen

Stärkere Ladekabel für den Audi A3 Sportback

Die folgenden Ladekabel verfügen über eine höhere Ladeleistung (> 3,7 kW) und eignen sich ebenso zum Laden des A3 Sportback:

Alle stärkeren Ladekabel für den A3 Sportsback zeigen

Fix montierte Ladekabel

In manchen Fällen verfügen öffentliche Ladesäulen bereits über fix montierte Kabel. Ebenso verfügen Wallboxen häufig über integrierte Kabel. In beiden Fällen benötigen Sie kein eigenes Kabel und können auf die bereits montierten Ladekabel zurückgreifen, um Ihren A3 Sportback zu laden.

Laden an Steckdosen

Wenn Sie Ihren A3 Sportback auch an Steckdosen (Haushaltssteckdosen, Campingsteckdosen oder Starkstromsteckdosen) laden möchten, so benötigen Sie einen mobilen Lader. Es handelt sich dabei um eine Kombination aus Ladekabel und Ladegerät. Der Vorteil ist, dass Sie mit diesen Ladekabeln überall laden können, wo sich (ganz normale) Steckdosen befinden. Das gibt Ihnen größtmögliche Flexibilität und Sicherheit. Ein Steckdosenladekabel sollte in keinem Kofferraum fehlen. Hier finden Sie eine große Auswahl an mobilen Ladern passend für den Audi A3 Sportback e-tron und TFSI e.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.