Laden Sie mit dem ADAC-Testsieger 2019
Im ADAC-Wallbox-Test 2019 ging die Home Eco als Testsieger mit einer beeindruckenden Gesamtbeurteilung von sehr gut (1,1 Punkte) hervor. Als Stärken der Wallbox hebt der ADAC vor allem die Sicherheit, Zuverlässigkeit, einfache Bedienung und den bereits eingebauten Schutz gegen Wechselstrom- und Gleichstromfehlerstrom hervor.
Für den Innen- und Außenbereich geeignet
Die Heidelberg Home Eco ist für den Innen- und Außenbereich geeignet. Sie kann entweder an der Wand montiert oder mit der Heideberg Edelstahl-Stele als freistehende Ladesäule aufgestellt werden. Die Installation ist einfach und kostengünstig und es ist keine Wartung erforderlich.
Erhältlich in drei Kabellängen
Die hier vorgestellte Version der Home Eco verfügt über ein 5 Meter langes Ladekabel. Alternativ ist die Home Eco auch mit einem 3,5 Meter und 7,5 Meter Ladekabel erhältlich.
Optionen und Lieferumfang
Eine Zugangsverriegelung kann optional über RFID / Schlüsselschalter / Coin / Tastaturfeld bewerkstelligt werden, ist aber im Lieferumfang nicht enthalten. Der Spritzwasserschutz (Klasse IP54) erlaubt einen sicheren Einsatz der Wallbox auch bei widrigen Wetterbedingungen. Die Wallbox verfügt über einen Eco-Modus. Zum Lieferumfang gehören die Wallbox, ein 5 m Ladekabel mit Typ 2-Stecker, eine Bedienungs- und Montageanleitung und Sicherheitshinweise.
Einstellung der maximalen Ladeleistung
Der Ladestrom kann bei der Installation über einen Drehschalter in 2 Ampere-Schritten eingestellt werden (6 A – 16 A). Je nach Anschluss (einphasig oder dreiphasig) können folgende maximale Ladeleistungen konfiguriert werden. Hinweis: bei Fahrzeugen, die zweiphasig mit 7,2 oder 7,4 kW laden, wird die Ladeleistung auf 11 kW eingestellt, das Fahrzeug zieht dann automatisch die passende Leistung über zwei Phasen (7,2 od. 7,4 kW).
Ladestrom | max. Ladeleistung einphasig | max. Ladeleistung dreiphasig |
6 A | 1,4 kW | 4,1 kW |
8 A | 1,8 kW | 5,5 kW |
10 A | 2,3 kW | 6,9 kW |
12 A | 2,8 kW | 8,3 kW |
14 A | 3,2 kW | 9,7 kW |
16 A | 3,7 kW | 11 kW |
Kann die Home Eco auch mit 7,2 kW oder 7,4 kW zweiphasig laden?
Ja, in diesem Fall wird die Ladestation an drei Phasen angeschlossen und der Ladestrom auf 16 A eingestellt, was eine maximale Ladeleistung von 11 kW entspricht. Ein Fahrzeug, das zweiphasig lädt, zieht dann den Ladestrom automatisch nur über zwei Phasen (entspricht dann 7,2 bzw. 7,4 kW). Achtung: Fahrzeuge, die einphasig mit 7,2 bzw. 7,4 kW laden, können nur eine Phase verwenden und laden daher nur mit maximal 3,7 kW.
Montageanleitung, Bedienungsanleitung und Sicherheitshinweise
Passend für folgende Fahrzeuge
Die Heidelberg Home Eco ist mit allen Fahrzeugen mit Typ 2-Anschluss kompatibel:
- Abarth: 500e
- Aiways: Aiways U5, Aiways U6
- Alfa Romeo: Tonale Plug-in-Hybrid Q4
- Audi: A3 Sportback TFSI e, A4 e-tron, A6 e-tron, A6 TFSI e, A7 Sportback TFSI e, A8 TFSI e, e-tron GT quattro, Q3 TFSI e, Q4 e-tron, Q4 Sportback e‐tron, Q5 TFSI e, Q6 e-tron, Q7 TFSI e, Q8 e-tron, Q8 TFSI e, e-tron, A3 Sportback e-tron
- BMW: 320e, 330e, 520e, 530e, 530e iPerformance, 545e xDrive, 745e, i4, i5, i7 xDrive60, iX M60, iX xDrive40, iX xDrive50, iX1 eDrive20, iX1 xDrive30, iX3, X1 xDrive25e, X2 xDrive25e, X3 xDrive30e, X5 xDrive45e, i3, 225xe Active Tourer
- BYD: Atto 3, Dolphin, Han, Seal, Seal U, Tang
- Citroën: C5 Aircross Plug-in-Hybrid, C5 X Plug-in-Hybrid, ë-Berlingo, ë-C3, ë-C4 X Electric, ë-Jumper Electric, ë-Jumpy Electric, ë-SpaceTourer Electric, ë-C4 Electric
- CUPRA: Born, Formentor e-HYBRID, Formentor VZ e-HYBRID, Leon e-HYBRID, Leon Sportstourer e-HYBRID, Leon Sportstourer VZ e-HYBRID, Leon VZ e-HYBRID, Tavascan
- Dacia: Spring Electric
- DS: DS 3 Crossback E-TENSE, DS 3 E-TENSE, DS 4 E-Tense, DS 7 Crossback E-TENSE, DS 7 E-Tense, DS 9 E-TENSE
- e.GO: e.wave X, Life
- ELARIS: BEO, CARO, DYO, JACO, LEO, PIO
- Fiat: 600e, E-DOBLÒ, E-Ducato, E-Ducato, E-Scudo, E-Ulysse, 500
- Fisker: Ocean
- Ford: E-Tourneo Courier, E-Tourneo Custom, E-Transit, E-Transit Courier, E-Transit Custom, Explorer, Explorer Plug-in-Hybrid, Mustang Mach-E, Tourneo Custom Plug-in-Hybrid, Transit Custom Plug-in-Hybrid, Kuga
- Genesis: G80, GV60, GV70
- GWM: ORA 03, ORA 07
- Honda: CR-V e:PHEV, e:Ny1, Honda e
- Hyundai: INSTER, IONIQ 5, IONIQ 6, Ioniq 7, IONIQ Plug-in-Hybrid, KONA Elektro, KONA Elektro, SANTA FE Plug-in-Hybrid, TUCSON Plug-In-Hybrid, IONIQ Elektro
- Jaguar: E-PACE Plug-in Hybrid, F-PACE Plug-in Hybrid, I-PACE
- Jeep: Avenger, Compass 4xe Plug-in-Hybrid, Grand Cherokee 4xe Plug-in-Hybrid, Renegade 4xe Plug-in-Hybrid, Wrangler 4xe Plug-in-Hybrid
- Kia: Ceed, e-Soul, EV3, EV4, EV6, EV9, Niro EV, Niro Plug-in-Hybrid, Optima Plug-in-Hybrid, Sorento Plug-in-Hybrid, Sportage Plug-in-Hybrid, e-Niro
- Land Rover: Defender Plug-in Hybrid, Discovery Sport Plug-in Hybrid, Range Rover Evoque Plug-in Hybrid, Range Rover Plug-in Hybrid, Range Rover Sport Plug-in Hybrid, Range Rover Velar Plug-in Hybrid
- Lexus: NX, RZ 450e, UX 300e
- Lotus: Eletre
- Lynk & Co: Lynk & Co 01
- Maxus: eDELIVER 3, eDELIVER 9, Mifa 9, T90 EV
- Mazda: CX-60, CX-80 e-Skyactiv PHEV, MX-30, MX-30 Plug-in-Hybrid, MX-30
- Mercedes: A 250 e, B 250 e, B 250 e, C 300 de, C 300 de, C 300 e, C 300 e, C 400 e, CLA 250 e, CLA 250 e, E 300 de, E 300 e, E 400 e, EQA, EQB, EQE, EQE SUV, EQS, EQT, EQV, eSprinter, eSprinter, eVito Kastenwagen, eVito Kastenwagen, eVito Tourer, GLA 250 e, GLA 250 e, GLC 300 de, GLC 300 de, GLC 300 e, GLC 300 e, GLC 400 e, GLE 350 de, GLE 350 de, GLE 350 e, GLE 400 e, GLE 500 e, Maybach S 580 e, S 450 e, 222 (2018 bis 2020), S 580 e, GLC 350 e, EQC, E 350 e, E 300 e, E 300 de, A 250 e
- MG: EHS Plug-in-Hybrid, Marvel R Electric, MG4 Electric, MG5 Electric, ZS EV, ZS EV
- Microlino: Microlino
- MINI: MINI Cooper, MINI Cooper SE Countryman ALL4, MINI Countryman
- Mitsubishi: ASX Plug-in-Hybrid, Colt, Eclipse Cross Plug-in Hybrid, Outlander Plug-in-Hybrid
- NIO: EL6, EL7, ET5, ET7
- Nissan: Ariya, Leaf, Townstar, Leaf
- Opel: Astra Electric, Astra Plug-in Hybrid, Combo Electric Cargo, Combo Life, Corsa Electric, Corsa-e, Grandland Plug-in Hybrid, Mokka, Movano Electric, Vivaro, Zafira Life, Grandland, Ampera-e
- Peugeot: 3008 HYBRID, 308 HYBRID, 408, E-3008, e-308, E-5008, e-Boxer, e-Expert, e-Expert Kombi, e-Partner, e-RIFTER, e-Traveller, e-Expert, e-208, e-2008, 508
- Polestar: Polestar 1, Polestar 2, Polestar 3, Polestar 4
- Porsche: Cayenne E-Hybrid, Cayenne E-Hybrid, Panamera E-Hybrid, Taycan
- Renault: Kangoo E-Tech, Kangoo Z.E., Master E-Tech, Master E-Tech Electric, Master Z.E., Megane E-Tech, Megane E-Tech Plug-in Hybrid, Mégane Grandtour E-Tech Plug-in Hybrid, Renault 5, Scenic E-Tech Electric, Trafic Van E-Tech, Twingo E-Tech, Zoe, Captur E-Tech Plug-in-Hybrid
- SEAT: Leon e-HYBRID, Leon Sportstourer e-HYBRID, Tarraco e-HYBRID, Mii Electric
- ŠKODA: Elroq, Enyaq, Enyaq Coupé iV, ENYAQ iV, Kodiaq iV, Octavia iV, Superb iV, Superb iV, CITIGOe iV
- smart: smart #1, smart #3, smart EQ forfour, smart EQ fortwo
- Sono Motors: Sono Sion
- SsangYong: Korando e-Motion
- Subaru: Solterra
- Suzuki: Across Plug-In Hybrid
- Tesla: Tesla Model X, Tesla Model 3, Tesla Model Y, Model S
- Toyota: bZ4X, C-HR Plug-in Hybrid, Prius Plug-in, Prius Plug-in-Hybrid, Proace City Electric, Proace City Verso Electric, Proace Electric, Proace Verso Electric, RAV4 Plug-in-Hybrid
- Vinfast: VF 8
- Volvo: C40 Recharge, EM90, EX30, EX90, S90 Recharge, V90 Recharge, XC40 Recharge, XC40 Recharge Pure Electric, XC90 Recharge, XC60, V60, S60
- VW: ABT e-Caravelle 6.1, ABT e-Transporter 6.1, Arteon eHybrid, Caddy eHybrid, Golf 8 eHybrid, Golf 8 eHybrid, Golf 8 GTE, Golf 8 GTE, ID.2, ID.4, ID.4 GTX, ID.5, ID.5 GTX, ID.7, ID.Buzz, Passat Variant eHybrid, T7 Multivan eHybrid, Tiguan eHybrid, Tiguan eHybrid, Touareg eHybrid, Touareg R eHybrid, Passat GTE, ID.3, e-up!, e-Golf (2017-2020), e-Crafter
- Wey: Coffee
- XPeng: G9, P7
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage, muss ich die Wallbox beim Energieversorger anmelden?
Bis 11 kW besteht lediglich eine Meldepflicht (der Energieversorger muss als nur über die Wallbox informiert werden). Bei leistungsstärkeren Wallboxen mit mehr als 11 kW (z. B. mit 22 kW) besteht eine Genehmigungspflicht. Die Heidelberg Home Eco 11 kW muss also nur “gemeldet” werden. Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema “Anmelden von Ladelösungen” (gilt sinngemäß auch für Wallboxen/Ladestationen): https://www.e-mobileo.de/mobile-lader-anmeldung-und-genehmigung/
Frage: ist die Heidelberg Home Eco auch für den Kia Xceed plugIn geeignet?
Ja, die Heidelberg Home Eco ist auch für den Kia XCeed geeignet. Weitere Wallboxen und Ladekabel die mit dem Kia kompatibel sind, finden Sie hier: https://www.e-mobileo.de/kia-ceed/
Ist die Wallbox für eine PV-Anlage geeignet? Soll vom Elektriker angeschlossen werden.
Die Heidelberg Home Eco verfügt über einen Freigabekontakt, über den die Ladung über ein Steuersignal von einem externen Gerät (z. B. Ladecontroller) gestartet und angehalten werden kann. Eine Einstellung der Ladeleistung über ein externes Gerät ist allerdings nicht nicht möglich. So eignet sich die Wallbox zwar grundlegend zum PV-Laden, aber aufgrund der fehlenden Möglichkeit, die Ladeleistung an den aktuellen PV-Überschuss anzupassen, nicht unbedingt optimal. Zum PV-Überschussladen eigenen sich Wallboxen, die speziell für diesen Zweck konzipiert wurden. Z. B. die zappi von myenergi.
Einige Grundladen zum PV-Laden und eine Auswahl an PV-Wallboxen finden Sie hier:
Hallo, ist die Wallbox Heidelberg Home Eco auch für einen MG4 Eltric geeignet ?
Das hängt davon ab, welche Ausstattungsvariante Sie haben. Die Version Standard des MG4 lädt einphasig mit 6,6 kW. In diesem Fall würden Sie die maximale Ladeleistung mit dieser Heidelberg Wallbox nicht erreichen. Sie würden eine Wallbox mit 7,4 kW einphasig oder 22 kW dreiphasig benötigen. Wenn Sie aber die Comfort- oder Luxury-Ausstattung des MG4 fahren, würden Sie mit der Heidelberg Home Eco die max. Ladeleistung (11 kW) erreichen. Ladezubehör, das genau zum MG4 passt, finden Sie übrigens hier: https://www.e-mobileo.de/mg4-electric/