Hier finden Sie das passende Ladekabel für Ihren Mercedes E 300 e Plug-in-Hybrid
Die nachfolgenden Empfehlungen beziehen sich auf Modelle von 2018 bis 2023. Hier geht es zur aktuellen E-Klasse ab Modelljahr 2023.
Für das Laden Ihres E-Klasse 300 e benötigen Sie ein Ladekabel mit Typ 2-Stecker. Bei der Wahl des richtigen Ladekabels stehen vor allem zwei Fragen im Vordergrund:
- Wie viel kW soll das Ladekabel haben?
- Welches Ersatzladekabel eignet sich für meine E-Klasse?
Da der Mercedes E 300e zweiphasig mit maximal 7,4 kW lädt, empfiehlt sich die Anschaffung eines gängigen 11 kW-Ladekabels. Hier fragen Sie sich wahrscheinlich warum nicht auch ein 7,4 kW Ladekabel ausreichen würde? Das hat mit der Anzahl der im Kabel verlaufenden Phasen zu tun: Mit einem 7,4 kW Ladekabel ist es leider nicht möglich, die maximale Ladegeschwindigkeit zu erzielen, da diese Kabel meistens nur über eine einzige Phase verfügen, Ihr Mercedes aber über zwei Phasen lädt. Die nächste Stufe sind dann praktisch gesehen bereits 11 kW-Ladekabel, die in der Regel über drei Phasen verfügen. Ihr Mercedes lädt dann an diesem Ladekabel mit der maximal möglichen Ladegeschwindigkeit von 7,4 kW. Dasselbe gilt für ein 22 kW-Kabel, mit dem Sie ebenso die maximale Ladeleistung des Fahrzeugs erzielen können.
Die Anschaffung eines 11 oder 22 kW-Kabels hat einen weiteren Vorteil: Einige Schnellladestationen verweigern etwa die Ladung, wenn die Kabel nicht mehr als 11 kW oder sogar 22 kW leisten. Um Frust an öffentlichen Ladesäulen oder privaten Ladestationen zu vermeiden, schaffen sich daher viele E-Auto-Fahrer Ladekabel an, die mehr Leistung vertragen, als ihr Fahrzeug aufnehmen kann. Ein stärkeres Ladekabel bietet auch den Vorteil, dass damit andere Fahrzeuge (z. B. E-Autos mit stärkeren OnBoard-Ladern) mit maximaler Geschwindigkeit geladen werden können.
Die Empfehlung der folgenden Ladekabel gilt natürlich auch für die 4MATIC Version des E 300 e (Allrad), da sich Akku und Ladetechnik vom normalen Modell nicht unterscheiden.
Mercedes E 300 e: Standard-Ladekabel (11 kW)
Die folgenden Ladekabel leisten 11kW und eignen sich zum Laden des E 300 e (inkl. 4MATIC-Version):
Alle 11 kW-Kabel für den E 300 e zeigen
Mercedes E 300 e: Leistungsstärkere Ladekabel (22kW)
Die folgenden Ladekabel leisten 22 kW und eignen sich ebenso zum Laden des E 300 e (inkl. 4MATIC-Version):
Alle 22 kW-Kabel für den E 300 e zeigen
Mercedes E 300 e – Technische Daten und Ladezeiten
Für alle interessierten E-Klasse-Fahrer haben wir die wichtigsten technischen Daten des E 300 e Plugin-Hybrid (PHEV) übersichtlich zusammengefasst. Wenn Sie sich fragen, welchen Steckeranschluss der E 300 e hat, wie lange ein Ladevorgang dauert, wie viel kW das OnBoard-Ladegerät leistet, wie viel kWh die Batterie speichern kann oder welche Reichweite der E 300 e hat, klappen Sie die folgende Übersicht aus.
Mercedes E 300 e Plug-in-Hybrid (W 213) (ab 2018) |
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Batteriekapazität | 13,5 kWh |
Max. Ladeleistung Wechselstrom (AC) | 7,4 kW |
Max. Ladeleistung Gleichstrom (DC) | – |
Anzahl Phasen | 2-phasig |
Steckertyp | Typ 2 |
Verbrauch (kombiniert) | 13,8 kWh / 100 km |
Motorleistung (elektrisch) | 90 kW (122 PS) |
Reichweite (elektrisch) | ca. 50 km |
Ladedauer an Steckdose (2,3 kW) | ca. 5 Stunden |
Ladedauer an Ladesäule / Wallbox (7,4 kW, 2-phasig) | ca. 1,5 Stunden |
Je nach Zustand der Batterie, den genauen Ladegerät-Spezifikationen und der Außentemperatur kann die zum Aufladen der Batterie benötigte Zeit variieren. Die angegebenen Ladezeiten beziehen sich ggf. auf 80 % bzw. 90 % Batterieladezustand. Die Modell-Ausstattungen und Spezifikationen zu den Ladeleistungen können sich je nach Land unterscheiden. Alle Angaben ohne Gewähr. |