So nutzt man flexible Energietarife mit dem go-e Charger | Anleitung mit Screenshots
Der go-e Charger bietet bereits “out-of-the-box” die Möglichkeit, Ihr E-Auto mit flexiblen Stromtarifen zu laden. Hier finden Sie eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie diese Funktion nutzen können.
Voraussetzungen
Die wichtigsten Voraussetzungen sind, dass Sie Ihren Strom über einen kompatiblen Anbieter mit flexiblem Stromtarif beziehen (z. B. aWATTar, Tibber, tado, smartENERGY, …) und dass der go-e Charger mit dem Internet verbunden ist. Der go-e Charger bezieht die Informationen zu den aktuellen (stündlichen) Stromtarifen direkt über das Internet.
Anleitung mit Screenshots
In der go-e App am Startbildschirm auf “Eco”-Modus gehen:
Im Eco-Modus “Flexibler Energietarif” aus “An” schalten:
In “Flexible Tarife” die Funktion “Laden mit flexiblem Stromtarif” aktivieren (Schieber nach rechts). Danach auf “Country” (Land) klicken:
Als Land z. B. “Deutschland” auswählen:
Danach Ihren Stromanbieter auswählen:
Danach Ihren konkreten Stromtarif auswählen:
Zurück im Eco-Modus die Preisobergrenze wählen (z. B. 5 Cent / kWh). Der go-e Charger wird den Ladevorgang erst starten, wenn dieser Schwellenwert unterschritten bzw. erreicht wurde. Wichtig: es handelt sich um den Netto-Preis (also ohne Steuern, Netzkosten, zusätzliche Gebühren etc.)
Für die Ladeplanung kann außerdem der Daily Trip Modus verwendet werden. Dazu im Startscreen auf “Daily trip” gehen:
In den Daily Trip-Einstellungen kann die Energiemenge (kWh) festgelegt werden, die bis zu einer bestimmten Uhrzeit geladen werden soll. Unten in den Eco Optionen “Flexiblen Energietarif verwenden, sofern möglich” aktivieren. Ab sofort wird dadurch auch im Daily Trip Modus mit dynamischen Stromtarifen geladen. Dazu muss keine Preisgrenze definiert werden, sondern der go-e Charger wählt automatisch die günstigsten Stunden zum Aufladen, bis die definierte kWh-Menge innerhalb des definierten Zeitlimits geladen wurde.
Wenn nach dem Erreichen der definierten kWh-Menge der Ladevorgang fortgesetzt werden soll, kann weiter unten die Option “Laden im Eco Modus nach dem Erreichen des Energieziels” aktiviert werden. In diesem Fall lädt der go-e Charger weiter und berücksichtigt dabei wieder die eingestellte Preis-Obergrenze:
Im Bereich “Informationen” (drittes Tab ganz unten), kann die Strompreis-Prognose angezeigt werden. Der blaue Bereich zeigt den stündlichen Verlauf des Strompreises. Der violette Bereich zeigt, zu welchen Zeiten die Preisgrenze (in diesem Beispiel 12 Cent/kWh) unterschritten und das Fahrzeug daher geladen wird:
Fragen zum Laden mit dynamischen Strompreisen?
Sie haben eine Frage zum tarifgeführten Laden mit dem go-e Charger? Hinterlassen Sie unten einen Kommentar und wir werden Ihnen zeitnah antworten.
go-e Charger Kaufmöglichkeit
Hier finden Sie unsere aktuelle Auswahl an go-e Charger-Modellen (z. B. Gemini, Pro etc.):