Mit diesem Kabel laden Sie den Mazda MX30 an Haushalts- und Starkstromsteckdosen
Hinweis: Dieser Beitrag bezieht sich auf das Modelljahr 2020 bis 2022. Ladezubehör für den neuen MX-30 ab 2022 finden Sie hier: Ladezubehör für den Mazda MX-30 (ab 2022).
Um das Laden Ihres Mazda MX-30 an Steckdosen (Schuko oder Starkstrom) zu gewährleisten, benötigen Sie ein Steckdosenladekabel, das unter anderem auch Notladekabel, Universalladekabel oder mobiler Lader genannt wird.
Mazda MX 30: Ladekabel mit Schuko-Stecker für die Haushaltssteckdose (230 V)
Damit Ihr Mazda an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose mit 230 V geladen werden kann, müssen Sie ein Schuko-Ladekabel mit einem Typ 2-Stecker (Mennekes) verwenden. Eine Auswahl an 230 V Ladekabeln finden Sie hier:
Alle Ladekabel mit Schukostecker für den MX-30 zeigen
Kraftstromladekabel für den elektrischen Mazda
Da Ihr Mazda mit maximal 6,6 kW geladen werden kann, erreichen Sie diese maximale Ladeleistung mit einem Ladekabel mit CEE-Stecker (22 kW), die Sie dann an der Starkstromsteckdose (400 V, 32A) anschließen können. An einem kleinen Industriestecker (CEE16A rot) laden Sie den Mazda mit bis zu 3,3 kW. Hier finden Sie eine Auswahl an CEE-Kabeln für Ihren Mazda MX 30:
Alle Ladekabel mit CEE-Stecker für den MX-30 zeigen
Sie können einen passenden Adapter für Ihr CEE-Kabel verwenden, mit dem Sie das Ladekabel dann an alle verschiedenen Steckdosen (Schuko-Steckdose, CEE 16 A blau, CEE 16 A rot, CEE 32 A rot) anschließen können. Ihr Mode 2-Ladekabel wird dann zum Universalladekabel für Ihren Mazda MX.
Fragen und Antworten: Mobiler Lader für Ihren Mazda MX-30
Sie erhalten bei dem Kauf Ihres Mazda MX-30 normalerweise ein Steckdosenladekabel (2,3 kW, einphasig, 10 A), Sie können aber ein Ersatzladekabel verwenden, das zum Beispiel eine höhere Ladeleistung besitzt. Auf die folgenden wichtigen Hinweise sollten Sie beim Kauf eines neuen Ladekabels achten:
Was ist der Unterschied zwischen einem Mode 2-Ladekabel von Mode 3-Ladekabel?
Wenn Sie ein Mode 3-Ladekabel zum Laden Ihres Mazda MX30 verwenden, dann werden alle Funktionen von der Wallbox (Heimladestation) übernommen. Beim Laden mit einem Mode 2-Ladekabel (Steckdosenladekabel) ist dies jedoch anders. Hierbei werden Sicherheits- und Kommunikationsfunktionen von der integrierten In-Cable Control Box (ICCB) übernommen. Sie erkennen das ICCB Kabel anhand des ,,Ziegels‘‘ oder der ,,Box‘‘, die sich am Kabel befindet.
Was ist ein Universalladekabel für Mazda MX30?
Mit dem passenden Adapter wird ein Mode 2-Kabel zum Universalladekabel für alle Arten von Steckdosen. Somit können Sie das Steckdosenladekabel an CEE-Steckdosen (400 V) oder an Schuko Steckdosen (230 V) anschließen. Das Mode 2-Ladekabel kann eine Ladeleistung von bis zu 22 kW besitzen und dadurch auch als ,,mobile Wallbox‘‘ verwendet werden.
Mit welchen Funktionen können Steckdosenladekabel noch aufwarten?
Unterschiedliche Modelle verfügen über unterschiedliche Funktionen. Zum Beispiel haben manche Ladekabel eine integrierte DC-Fehlerstromschutzfunktion, Smart Home Integration, WLAN/Bluetooth, Handy App zur Steuerung, Timer, Diebstahlschutz, Einstellungsmöglichkeiten für Ladezeiten und Leistungsstärken, Strommessung oder ein Lastverteilungssystem (Master-Slave-System).
Brauche ich einen Elektriker?
Um Ihren Mazda an einer Schukosteckdose oder CEE-Buchse zu laden, müssen Sie nur das Kabel an die Steckdose und Ihr Fahrzeug anschließen, es bedarf keiner Installation. Trotzdem ist es dringend empfohlen, einen Elektriker damit zu beauftragen, die Hauselektrik zu überprüfen und sicherzustellen, dass diese für das Laden Ihres Fahrzeugs ausgelegt und entsprechend abgesichert ist. Im E-Mobility-Partnerverzeichnis finden Sie einen Fachbetrieb in Ihrer Nähe.
Wie kann der Mazda MX-30 noch geladen werden?
Für das Laden des Mazda MX 30 gibt es folgende weitere Möglichkeiten:
- Laden an Ladestationen/Wallboxen: Dafür wird ein Mode 3-Ladekabel benötigt.
- Laden an Wallboxen: Mit einer eigenen Ladestation für zuhause laden Sie Ihren MX-30 stets sicher und bequem.
Titelfoto: Aufladen eines Elektroautos von Ivan Radic, CC BY-ND 2.0