Hier finden Sie das richtige Kabel zum Laden des Citroën ë C4 an öffentlichen und privaten Ladestationen

Der vollelektrische Citroën ë-C4 kommt mit einer Batteriekapazität von 50 kWh und kann maximal mit einer Ladeleistung von 11 kW geladen werden. Da nur wenige öffentliche und halböffentliche Ladestationen ein angeschlossenes Kabel haben, sollten Sie immer ein Mode 3-Ladekabel im Kofferraum haben. Dieses muss für den C4 einen Typ 2-Anschluss haben und sollte dreiphasig mit mindestens 11 kW laden können, damit Sie auch die maximale Ladeleistung des Fahrzeugs erreichen. Damit kann das elektrische Fahrzeug dann an jeder Wallbox, ob zuhause, auf der Arbeit oder an einer Stromtankstelle unterwegs mit Wechselstrom geladen werden.

Tipp: Kaufen Sie ein Ladekabel, das dreiphasig mindestens eine Leistung von 11 kW erreicht. Auch ein dreiphasiges 22 kW-Kabel ist mit dem C4 kompatibel.

Ladekabel mit 11 kW:

Sehr gut für den Citroën ë C4 eignen sich diese Ladekabel mit 11 kW (dreiphasig, mit Typ 2-Stecker):

Alle 11 kW-Ladekabel für den C4 zeigen

Ladekabel mit 22 kW:

Empfehlenswert sind auch Ladekabel mit 22 kW (dreiphasig, mit Typ 2-Stecker):

Alle 22 kW-Ladekabel für den C4 zeigen

Während ein 22 kW-Kabel Ihren Citroën nicht schneller lädt als ein Kabel mit 11 kW, hat das stärkere Ladekabel den Vorteil, dass Sie damit auch sicher an jeder 22 kW-Ladestation laden können. Manche Ladestationen verweigern nämlich den Ladevorgang, wenn das angeschlossene Kabel unterdimensioniert ist.

FAQ: Citroen C4 Elektro – Ladekabel für Wallboxen

Warum lohnt sich das Laden im Lademodus 3?

Beim optimierten Laden des Citroën ë C4 mit Mode 3-Ladekabel wird das maximale Ladepotential (11 kW) des Fahrzeugs ausgeschöpft. So kann der Citroën C4 ë in 5 Stunden vollgeladen werden. Wenn Sie es nicht eilig haben, sollten Sie Ihren C4 jedoch nicht jedes Mal mit voller Leistung aufladen, sondern langsam aufladen lassen, da Sie so den Akku des C4 schonen und seine Lebenszeit verlängern können.

Kann der Citroën e C4 noch schneller geladen werden?

Die kurze Antwort auf diese Frage ist Ja. Der Citroën verfügt über einen CCS-Anschluss (Combined Charging System; Combo 2), mit dem über Gleichstrom eine Ladeleistung von 100 kW erreicht werden kann. Das heißt, dass der elektrische Citroen in nur 30 Minuten auf die vollen 50 kWh geladen werden kann. Das Laden mit Gleichstrom per CCS ist im Moment jedoch nur im öffentlichen Bereich verbreitet, da Gleichstromtankstellen deutlich teurer als Ladestationen für Wechselstrom sind.

Welcher Anschluss-Typ wird für den Citroën C4 Elektro benötigt?

Wie auch bei allen anderen europäischen Fahrzeugen gilt bei dem Citroën der Typ-2 Anschluss (auch „Mennekes-Stecker“) als Norm. Sie brauchen also ein Typ 2-Ladekabel, um Ihr Fahrzeug an Ladestationen, die kein fixes Kabel haben, aufladen zu können. Zum Laden an Gleichstrom (CCS) brauchen Sie kein eigenes Kabel, denn ein solches ist immer bei der Ladestation vorhanden.

Wie viele Phasen muss das Ladekabel für den Citroen e C4 haben?

Die Phasenzahl bei einer Ladeleistung von 11 kW und höher beträgt in der Regel immer drei. Deshalb wird für den Citroën ë auch ein dreiphasiges Ladekabel genutzt. Beim dreiphasigen Laden mit einem Ladekabel mit 22 kW verkürzt sich die Ladezeit nicht, sondern bleibt ebenfalls bei 5 Stunden für eine komplette Ladung, denn der Citroën kann beim AC-Laden immer maximal nur mit 11 kW geladen werden.

Gibt es weitere Unterschiede zwischen einzelnen Ladekabeln für Ladestationen/Wallboxen?

AC-Ladekabel für den Citroen e C4 unterscheiden sich abgesehen von der Ladeleistung und Stromstärke, für die sie ausgelegt sind, auch in ihrer Länge, Farbe, Beschaffenheit (glatte Kabel, Spiralladekabel) und Preisklasse. Bei der Länge sollten Sie darauf achten, dass das Kabel, das Sie unterwegs mithaben, lang genug sein sollte, um es um das Auto zu legen (mindestens die Länge + Breite des Fahrzeugs). Für die Wandladestation zuhause, an der Sie gut parken können, genügt auch ein kürzeres Kabel.

Weitere Informationen zum Laden des C4

Wenn Sie eine Ladestation für ihren C4 kaufen möchten, lesen Sie diesen Beitrag über Wallboxen für den Citroën C4 Elektro.

Um den C4 an normalen Steckdosen oder an Starkstrom aufladen zu können, brauchen Sie ein Steckdosenladekabel. Lesen Sie dazu unseren Ratgeber zum Thema Laden des C4 an Schuko- und CEE-Steckdosen.

Tipp: 600 EUR Wallbox-Förderung

Der Kauf und die Installation einer privaten Ladestation können in Deutschland mit € 600 gefördert werden. Hier finden Sie alle Infos zur Wallbox-Förderung der KfW.

Titelfoto: Andrew RobertsUnsplash

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.