Das richtige Kabel zum Laden des Honda e an öffentlichen Ladestationen und privaten Wallboxen

Der Honda e benötigt für die optimale Ladung ein Mode 3-Ladekabel, das einphasig mit mindestens 6,6 kW laden kann, da 6,6 kW die maximale Ladeleistung des im Fahrzeug eingebauten on-Board-Chargers ist.

Tipp: Die maximale Ladeleistung Ihres Honda-e erreichen Sie mit einem Typ 2-Ladekabel mit 7,2 oder 7,4 kW über eine Phase. Alternativ passt auch ein dreiphasiges 22 kW-Ladekabel.

Das Ladekabel braucht einen Typ-2 Stecker, welcher auch Mennekes-Stecker genannt wird, damit es zu Ihrem Auto passt. Mit solch einem Kabel können Sie Ihren Honda e an öffentlichen Ladesäulen, der privaten Wallbox zu Hause, der Ladestation auf der Arbeit oder direkt am Honda Power Charger problemlos laden.

Ladekabel mit 7,2 und 7,4 kW für den Honda-e

Hier finden Sie eine Auswahl an Ladekabeln für Ihren e-Honda, die einphasig sind und mit 7,2 oder 7,4 kW laden können:

Alle 7,4 kW-Ladekabel für den Honda e zeigen

Ladekabel mit 22 kW für den Honda-e

Alternativ können Sie auch ein dreiphasiges Ladekabel mit 22 kW für Ihren elektrischen Honda verwenden, denn auch mit einem solchen Kabel wird der Honda-e über eine Phase mit 7,2 kW aufgeladen. Ein 22 kW-Ladekabel ist zwar etwas teurer, hat aber den Vorteil, dass Sie damit sicher an jeder öffentlichen 22 kW-Ladestation laden können, die immer verbreiteter sind. Manche 22 kW-Ladesäulen geben den Ladevorgang nämlich nicht frei, wenn das Kabel, das angeschlossen wird, unterdimensioniert ist, also für eine geringere Ladeleistung ausgelegt ist, als die E-Tankstelle selbst.

Alle 22 kW-Ladekabel für den Honda e zeigen

FAQ:  Ladekabel zum Laden des e Honda an Wallboxen und Ladesäulen

Sie erhalten bei dem Kauf Ihres e-Hondas in der Regel ein Mode 3-Ladekabel, manchmal gegen Aufpreis, aber wenn Sie ein weiteres Ladekabel benötigen sollten, achten Sie bitte auf Folgendes:

Welchen Typ Ladekabel brauche Ich beim Laden des Honda-e?

Die Norm in Europa ist ein Typ 2-Anschluss (Mennekes) und dieser Norm folgt auch der Honda. Deshalb brauchen Sie zum Laden unterwegs oder an privaten Ladestationen ohne fixem Kabel ein Ladebel, das diesen Anschluss hat (Typ 2-Ladekabel). Zum Laden am Honda Power Charger benötigen Sie ebenso ein Mode 3-Ladekabel mit Typ 2-Stecker.

Wie viele Phasen und welche Ladeleistung wird beim Laden für den Honda e benötigt?

Ihr vollelektrischer e-Honda verfügt über eine Batterie mit einer Kapazität von 35,5 kWh. Da Ihr Honda-e mit maximal 6,6 kW über eine Phase laden kann, empfiehlt sich ein einphasiges Ladekabel mit 7,4 kW oder ein stärkeres, dreiphasiges Kabel mit 22 kW, das den Honda-e auch mit seiner maximalen Ladeleistung lädt. Bitte beachten Sie, dass die 6,6 kW nicht erreicht werden können, wenn Sie ein dreiphasiges 11 kW-Ladekabel verwenden, denn in diesem Fall laufen über jede der drei Phasen nur 3,6 kW und der Honda e kann nur eine Phase davon nutzen. Bitte beachten Sie die länderspezifischen Vorgaben zum einphasigen Laden, um Schieflasten zu vermeiden. Die üblichen Grenzen sind 4,6 kW in Deutschland, 3,7 kW in Österreich und 3,7 KW in der Schweiz.

Zudem verfügt Ihr Honda-e serienmäßig über einen CCS-Anschluss (Combined Charging System) und kann darüber mit Gleichstrom mit bis zu 56 kW geladen werden. Für Gleichstrom-Ladesstationen brauchen Sie kein eigenes Ladekabel, da Sie bei jeder CCS-Ladestation ein Kabel vorfinden.

Wie unterscheiden sich Ladekabel für den elektrischen Honda noch?

Die unterschiedlichen Merkmale von Ladekabeln orientieren sich am Verbraucher und den Fahrzeugen auf den Straßen. Die Kabel haben unterschiedliche Ladeleistungen, Farben, Preise, Beschaffenheiten (Spiralladekabel/glattes Ladekabel) und Längen. Bei der Länge ist es wichtig darauf zu achten, dass das Ladekabel lang genug ist, um es problemlos um Ihr Auto zu legen. Ein sehr kurzes Kabel eignet sich nur für Ladesituationen (z. B. zuhause), wo Sie immer nah genug an der Ladestation parken können.

Welches Ladekabel benötige ich zum Laden am Honda Power Charger?

Zum Laden am Honda Power Charger wird ein Mode 3-Ladekabel mit Typ 2-Anschluss benötigt. Weiter oben finden Sie Ladekabel, die sich zum Laden am Honda Power Charger eignen.

Tipps zum Thema Wallboxen und Steckdosenladekabel für den Honda e

Tipp: 600 EUR Wallbox-Förderung

Der Kauf und die Installation einer privaten Ladestation können in Deutschland mit € 600 gefördert werden. Hier finden Sie alle Infos zur Wallbox-Förderung der KfW.

Wallbox Installationsservice

Eine Wallbox sollte immer von einem qualifizierten Fachbetrieb installiert werden. Einen Elektriker in Ihrer Nähe finden Sie in unserem E-Mobility Partnerverzeichnis.

Titelfoto: IAA-Besucher begutachten das neue Elektrofahrzeug Honda-e mit integrierter Ladebuchse für CCS2-Stecker in der Motorhaube von Marco Verch, CC BY 2.0

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.