Ladekabel und Wallbox für den Kia e-Soul
Hier finden Sie schnell und einfach die passende Ladelösung für Ihren Kia e-Soul.
Foto: Kia Motors
Der Kia e-Soul ist das Nachfolgemodell des Kia Soul EV und verfügt je nach Ausstattung und Baujahr über eine Ladeleistung von 7,4 kW (einphasig) oder 10,5 kW (dreiphasig). Für das 7,4 kW-Variante empfiehlt sich die Anschaffung eines Ladekabels mit 7,4 kW einphasig oder 22 kW dreiphasig. Für die stärkere Variante empfiehlt sich ein 11 kW- oder 22 kW-Ladekabel. Im Zweifelsfall greift man zu einem 22 kW-Ladekabel, das mit allen Ausstattungsvarianten des e-Souls kompatibel ist. Unten finden Sie Ladekabel und Wallboxen, die genau zu Ihrem Kia eSoul passen.
Ladeanschluss AC: | Typ 2 |
Max. Ladeleistung: | 7,2 kW (1-phasig) optional: 10,5 kW (3-phasig) |
Empfehlung Ladezubehör: | für 7,2 kW-Modell: min. 7,2 kW (1-phasig) oder 22 kW (3-phasig) ⓘ für 10,5 kW-Modell: min. 11 kW (3-phasig) |
Hinweis zu Schieflastgrenzen
Bitte beachten Sie die länderspezifischen Vorgaben zum einphasigen Laden, um Schieflasten zu vermeiden. Die üblichen Grenzen sind 4,6 kW in Deutschland, 3,7 kW in Österreich und 3,7 KW in der Schweiz.
Welches Ladeprodukt suchen Sie für Ihren Kia e-Soul?
Ladekabel zum Laden an Ladestationen
Mit diesen Kabeln laden Sie Ihren Kia e-Soul unterwegs an Ladesäulen & Wallboxen.
Ladekabel zum Laden an Steckdosen
Mit diesen Kabeln laden Sie Ihren Kia e-Soul an Schukosteckdosen und Starkstrom.
Wallbox für Zuhause / im Unternehmen
Mit diesen Ladestationen laden Sie Ihren Kia e-Soul zuhause oder im Unternehmen.
Ladekabel zum Laden des e-Soul an Ladestationen
Mit diesen Ladekabeln laden Sie den Kia e-Soul mit maximaler Geschwindigkeit an öffentlichen Ladesäulen und privaten Wallboxen:
Steckdosenladekabel für den e-Soul
Der e-Soul kann sowohl an normalen Haushaltssteckdosen, als auch an Starkstrom geladen werden. Je nach Anwendungsfall empfehlen wir folgende Produkte:
Ladekabel für Schukosteckdosen (230V)
Mit den folgenden Kabeln kann der e-Soul an normalen Haushaltssteckdosen geladen werden.
Ladekabel für Starkstrom (CEE, 400V)
Mit den folgenden Kabeln kann der e-Soul an Kraftstrom (auch Drehstrom bzw. Starkstrom genannt) geladen werden.
Wallboxen für den e-Soul
Mit den folgenden Wallboxen kann der e-Soul komfortabel und sicher zuhause (Einfamilien- oder Mehrparteienhaus) oder im Unternehmen geladen werden.
Ansprechpartner für die Errichtung der e-Soul Ladebox
Falls Sie auf der Suche nach einem Elektriker für die Installation einer Ladesäule für den Kia e-Soul sind, sollten Sie unser Verzeichnis für Elektroinstallateure aus Ihrer Umgebung überprüfen.
Wissenswertes zum Kia e-Soul
Was ist der Unterschied zwischen dem Kia e-Soul und Kia EV?
Der Kia e-Soul ist seit 2019/2020 das Nachfolgemodell des Kia EV. Der neuere Kia e-Soul ist mit einem Typ 2-Stecker ausgestattet (EU-Standard), während der Kia EV noch mit einem Typ 1-Stecker ausgeliefert wurde.
Zwei unterschiedliche Batteriegrößen
Der e-Soul ist in den drei Ausstattungslinien Edition 7, Vision und Spirit mit zwei unterschiedlich großen Batterien erhältlich: Entweder mit einer 64 kWh-Batterie (e-Soul 204) oder mit einer 39,2 kWh-Batterie (e-Soul 136). Die Batteriegröße hat keinen Einfluss darauf, welches Ladekabel sich zum Laden des Kia eignet. Die Anforderungen an Ladekabel und Ladestationen zum Erreichen der maximalen Ladegeschwindigkeiten sind nur vom eingebauten On-Board-Lader abhängig (siehe oben).
Hinweis zum Laden des 7,2 kW-Onboard-Laders
In der Serienausstattung lädt der Kia e-Soul seit dem Facelift 2022 dreiphasig mit bis zu 10,5 kW. Die Modelle vor dem Facelift laden serienmäßig mit bis zu 7,4 kW und optional gegen Aufpreis mit bis zu 10,5 kW. Da es in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich Begrenzungen für einphasiges Laden gibt, um Schieflasten zu vermeiden, können in der Praxis u. U. nur geringere Ladeleistungen erreicht werden. Auf dieses Problem stoßen Sie nicht, wenn Sie den e-Soul mit dreiphasigem On-Board-Charger mit einer Ladeleistung von bis zu 10,5 kW besitzen.
Wissenswertes rund um den Kia e-Soul
Der Kia e-Soul kommt je nach Batterie auf eine Fahrleistung von 100 bzw. 150 kW. Die 64-kWh-Batterie ermöglicht eine Reichweite von 452 km, die 32-kWh-Batterie 276km. Die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit beträgt 167 km/h. Im Kia e-Soul begleiten Sie vier Fahrmodi durch den Alltag: Eco+, Eco, Comfort und Sport.
Jährlich bis zu 400 € THG-Prämie für Ihren e-Soul bekommen
Als Besitzer eines E-Autos können Sie jährlich mehrere hundert Euro erhalten. Hier finden Sie die Anbieter mit den höchsten THG-Quoten und hier Anbieter mit Sofortauszahlung (innerhalb von 24 Stunden).
Noch Fragen zum Laden des e-Soul? Wir beraten Sie persönlich!
Wir beraten Sie gerne bei der Wahl des richtigen Ladezubehörs für Ihr Fahrzeug. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder hinterlassen Sie einen Kommentar. Sie erhalten von uns innerhalb kurzer Zeit eine individuelle und persönliche Rückmeldung. Sie haben Fragen zum Thema Laden oder wollen sich mit anderen austauschen? Treten Sie jetzt unserer Facebook-Gruppe E-Auto laden bei!
Guten Tag,
meinen KIA e-Soul möchte ich mit Solarstrom laden.
Die Anlage hat 5kWp.
Aufgrund der sehr schlechten Ausrichtung kommt es im Laufe des Tages zu Beschattungen.
Ich rechne mit einem schwankenden Strom zwischen 0,8kW bis 5kW.
Nimmt der Wagen auch geringe Strommengen auf ?
Ich bekomme eine Zappi Wallbox.
Ab welcher Mindestmenge fließt der Gleichstrom direkt in die Autobatterie?
Die meisten Fahrzeuge benötigen einen Mindestladestrom von 6 A pro Phase (das entspricht 1,4 kW bei einphasigem und 4,1 kW bei dreiphasigem Laden). Genaue Infos dazu finden Sie hier: Minimaler Ladestrom beim Laden von E-Autos. Die zappi ist in Ihrem Fall eine gute Wahl, da diese bereits bei geringer PV-Leistung den Ladevorgang startet und vor allem bei steigender PV-Produktion automatisch auf dreiphasiges Laden umschalten kann. Ebenso beherrscht die zappi die dynamische Umschaltung von drei- auf einphasiges Laden, sollte die PV-Leistung wieder unter den Grenzwert von 4,1 kW zurückfallen. Ob und wie die automatische Phasenumschaltung genau funktioniert, hängt allerdings auch stark vom zu ladenden Fahrzeug ab.