Bidirektional ladende E-Autos
Hier finden Sie alle aktuellen Fahrzeuge, die bidirektionales Laden unterstützen (kurz “BiDi-Laden”). Die Liste der bidirektionalen Fahrzeuge wird permanent ergänzt.
Derzeit ist die Anzahl bidirektionaler E-Autos noch überschaubar, aber mit der stark wachsenden Nachfrage nimmt auch das Angebot an Fahrzeugen zu, die als Stromspeicher genutzt werden können (V2H, V2G, V2B, V2L). Auch seitens Ladeinfrastruktur besteht Aufholbedarf, sind doch bidirektionale Wallboxen noch eher selten anzutreffen. Aber auch hier steigt die Nachfrage massiv und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich auch die entsprechende Ladelösungen am Markt durchsetzen werden.
Bidirektional ladende Fahrzeuge
Folgende E-Autos und Plug-in-Hybride können bidirektional laden (Stand Dezember 2023):
- BYD Atto 3 (nur V2L)
- BYD Dolphin (nur V2L)
- BYD Han (nur V2L)
- BYD Seal (nur V2L)
- BYD Tang (nur V2L)
- Cadillac Escalade IQ
- Citroën C-Zero
- Ford F-150 Lightning
- E-Transit Custom (nur V2L)
- Fisker Ocean
- Genesis GV60 (nur V2L)
- Genesis GV70 (nur V2L)
- Genesis G80 (nur V2L)
- GMC Sierra EV
- Honda e
- Hyundai Ioniq 5 (nur V2L)
- Hyundai Ioniq 6 (nur V2L)
- Hyundai KONA Elektro (nur V2L)
- Kia EV3 (nur V2L)
- Kia EV6 (nur V2L)
- Kia EV9
- Kia Niro EV (nur V2L)
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid (nur V2L)
- Mitsubishi i-MiEV
- Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid
- Mercedes EQE (geplant)
- Mercedes CLA (geplant)
- MG4 Electric (nur V2L)
- MG5 Electric (nur V2L)
- MG Marvel R Electric (nur V2L)
- MG ZS EV (nur V2L)
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf e+
- Nissan e-NV200
- Peugeot iOn
- Polestar 3
- Renault 4 E-Tech
- Renault 5 E-Tech
- Škoda Enyaq Coupé RS
- smart #1 (nur V2L)
- smart #3 (nur V2L)
- Sono Sion (vorerst eingestellt)
- Tesla Cybertruck
- TWIKE 5
- VW ID.Buzz
- VW ID.3 Facelift 2023 (für BiDi-Laden vorbereitet)
- VW ID.4 (ausgewählte Modelle)
- VW ID.5
- Volvo EM90 (nur V2L)
- Volvo EX90
Glossar
- Bidirektionales Laden: Beschreibt die Möglichkeit, Strom in zwei Richtungen übertragen zu können. So können z. B. Fahrzeugakkus als temporäre Stromspeicher genutzt werden.
- BiDi-Laden: Abkürzung für “bidirektionales Laden”
- V2B: Steht für “Vehicle-to-Building” und beschreibt die Möglichkeit, in der Fahrzeugbatterie gespeicherten Strom in ein Gebäudenetz einzuspeisen.
- V2G: Steht für “Vehicle-to-Grid” und beschreibt die Möglichkeit, in der Fahrzeugbatterie gespeicherten Strom in das öffentliche Stromnetz einzuspeisen.
- V2H: Steht für “Vehicle-to-Home” und beschreibt die Möglichkeit, in der Fahrzeugbatterie gespeicherten Strom in das private Hausnetz einzuspeisen.
- V2L: Steht für “Vehicle-to-Load” und beschreibt die Möglichkeit, in der Fahrzeugbatterie gespeicherten Strom direkt zum Betreiben und Laden von unterschiedlichen Geräten zu verwenden.
- V2X: Steht für “Vehicle-to-Everything” und beschreibt die generelle Möglichkeit, in der Fahrzeugbatterie gespeicherten Strom außerhalb des Fahrzeugs zu nutzen.
Fahrzeug übersehen?
Sie vermissen ein Fahrzeug in der Übersicht? Hinterlassen Sie unten einen Kommentar und wir ergänzen die Liste entsprechend.
Mg5 ist in der Liste nicht aufgeführt
Vielen Dank für den Hinweis – wir haben die Liste soeben entsprechend ergänzt.
Skoda Enyaq Coupé RS kann es auch
Vielen Dank für den Hinweis. Die Übersicht wurde mit dem Skoda Enyaq Coupé RS ergänzt.
Ist der neue ID.Buzz ab 1. Auslieferung (4.Q2022) für bidirektionales ausgerüstet oder muss hier später noch nachgerüstet werden ?
Laut VW wird der ID.Buzz bidirektional laden können. Ob diese Möglichkeit bereits in der ersten Version verfügbar sein wird, können wir leider nicht sagen.
Ja, der VW ID Buzz scheint mir sehr wichtig. Welche Wallbox empfihlt sich für dieses neue Fahrzeug von VW.
Um bidirektionales Laden mit dem VW ID.Buzz nutzen zu können, wird VW eine spezielle DC-BiDi-Wallbox anbieten.
Eine spezielle Bidi Wallbox ist nicht interoperabel, nicht Stand der Technik, d.h. schlechte Preis / Leistung
Hallo, warum steht der „Ford Mach-E“ nicht mit auf der Liste für V2H?
Laut derzeitigen Informationen scheint der Mach-E bidirektionales Laden (noch) nicht zu unterstützen.
gibt es auch Preise und Lieferdaten für ihre Produkte oder sind das einfach unverbindliche Ankündigungen?
Auf welche Produkte bezieht sich die Frage?
gibt es für Besitzer eines KIA e-niro und einer SMA-Wallbox eine Chance die bidirektionale Nutzung nachzurüsten? Wenn ja, wer sind die Ansprechpartner. Danke im Voraus.
Derzeit ist uns keine Möglichkeit bekannt, den e-Niro mit bidirektionaler Lademöglichkeit nachzurüsten. Ob Kia ein (Software-)Update plant, müsste direkt beim Hersteller erfragt werden.
Der neue EQE von Mercedes soll auch die Möglichkeit des bidirektionalen Ladens bieten.
Vielen Dank für den Hinweis. Die Liste wurde entsprechend ergänzt.
Quellenangabe?
Bisher habe ich das nur vom EQS in Japan gelesen.
Quelle: https://www.mercedes-benz.com/de/fahrzeuge/mercedes-eq/eqs/das-ganzheitliche-ladekonzept-des-neuen-eqs/
“In Japan wird mit dem EQE auch bidirektionales Laden möglich sein …”
Quelle: https://group-media.mercedes-benz.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Der-neue-EQE-die-Ladefunktionen.xhtml?oid=51156566
Der Renault Megane E-Tech sollte ebenso Bidirektionales Laden unterstützen
Quelle https://media.renault.at/article/2208
Vielen Dank für den Hinweis. Die Liste wurde mit dem E-Tech ergänzt.
Wie schaut es mit dem Audi etron GT aus?
Audi forscht bereits an bidirektionaler Ladetechnik, wann diese allerdings für welche Audi-Modelle verfügbar bzw. nachrüstbar sein wird, ist offen.
Hallo,
sowie ich weiß soll der neue Fisker bidirektional laden können.
Schöne Grüße
Frank Braun
Vielen Dank für den Hinweis. Die Liste wurde mit dem Fisker Ocean ergänzt. Mit seiner PowerHouse-Funktion kann Strom in das Gebäude rückeingespeist werden, mit der PowerShare-Funktion kann ein anderes Fahrzeug mit Strom versorgt werden. Zusätzlich können am externen Stromanschluss des Fisker Ocean elektronische Geräte betrieben werden.
Ich war erst beim Fisker Händler in Wien. Derzeit ist es noch nicht möglich. Sollte alut Aussagen mit einem Update im Sommer kommen (V2L,V2H zumindest). LG
Moin!
Mir fehlt der Audi etron GT – oder kann der das etwa nicht?
Soweit bekannt ist, erprobt Audi bidirektionales Laden in einem Forschungsprojekt. Laut Audi-News kam beim Forschungsprojekt ein e-tron mit seriennaher Ladetechnologie zum Einsatz. Ob und wann der e-tron GT tatsächlich V2G/V2H unterstützen wird, ist noch unklar.
Wir haben bereits einen Peugeot eRifter bestellt – steht dieser für bidirektionales Laden zur Verfügung, oder wird es möglich sein, falls es eine entsprechende Wallbox gibt? Falls Letzteres, wann rechnet ihr damit, und weiß man schon, ob das Auswirkungen auf die Lebensdauer der Batterie hat?
Danke euch und viele Grüße, Tim
Zu einer möglichen bidirektionalen Lademöglichkeit beim e-Rifter können wir leider (noch) nichts sagen. Es kann aber durchaus sein, dass – je nach technischer Voraussetzung – Fahrzeuge mittels Softwareupdate zu einem späteren Zeitpunkt mit einer bidirektionalen Ladefunktion nachgerüstet werden können. Ob, und wann das bei Peugeot der Fall sein wird, können wir leider nicht beantworten. Zu Ihrer zweiten Frage: Welche Auswirkungen eine bidirektionale Nutzung auf die Fahrzeugbatterie hat, hängt von vielen Faktoren ab – u. a. davon, welcher Anteil der Gesamtkapazität der Batterie zur Verfügung gestellt wird (z. B. 10 %) und wieviele Ladezyklen durch eine V2G- oder V2H-Nutzung noch dazukommen. Wichtig ist aber auch zu bedenken, wie sich bidirektionales Laden auf die Batterie-Garantie auswirkt. Auch hier gibt es bereits erste Lösungsansätze der Fahrzeughersteller. VW hat dies zum Beispiel mit einem Limit für bidirektionales Laden gelöst. Hier finden Sie weitere Infos dazu: Bidirektionales Laden mit VW und Auswirkungen auf die Fahrzeugbatterie
Danke, super hilfreich!
Hallo,
Können kia ev6 und der Hyundai Ionic 5 ald Hauszwischenspeicher genutzt werden?
Sowohl der EV6 als auch der Ioniq 5 verfügen über V2L, also die Möglichkeit, einen Verbraucher direkt an das Fahrzeug anzuschließen (z. B. ein Ladegerät für E-Bikes, eine Kühltruhe, etc.). Eine Nutzung als Hausszwischenspeicher ist in diesem Fall leider nicht vorgesehen. Dazu müsste das Fahrzeug V2H (Vehicle-to-Home) beherrschen.
Moin moin kann man nicht mit TESLA Model 3 bidirektional laden. Das ist aber schade ☹️
Zwar liegen uns keine von Tesla bestätigten Informationen vor, aber das Tesla Model 3 dürfte laut Informationen, die derzeit kursieren, bereits über die technologische Möglichkeit von bidirektionalem Laden verfügen. Gerüchtweise könnte dieses über ein Over-the-Air-Update freigeschaltet bzw. aktiviert werden. Diese Informationen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen und sind noch nicht bestätigt.
Servus,
ich möchte mir einen Volvo C40 Recharge Pure kaufen, ist dieser für ein bidirektionales Laden geeignet ?
Welche Wallbox wäre im positiven Fall zu empfehlen?
Mit ein Grund für den Kauf eines Mach-E war ein Werbevideo, das allerdings seitens Ford im letzten Jahr vom Netz genommen wurde und in dem mit der bidirektionalen Lademöglichkeit geworben wurde. Seitdem hört man nichts mehr seitens Ford zu dem Thema. Da mein Mach-E 98%seiner Zeit rum steht, wäre er der ideale Speicher für eine PV Anlage. Gibt es irgendwelche Informationen zu dem Thema?
An Alle, wir sind hier in Deutschland. d.h. diese Nutzung der Fahrzeugbatterie muss erst erlaubt werden; es ist ein mobiler Speicher und dieser ist NICHT definiert. Technisch ist das fuer ein Fahrzeughersteller kein Problem; es ist Software, welche die Spannung der Fahrbatterie heraus schaltet und mit dem BMS im Fahrzueg deren Zustand ueberwacht. Der netzdienliche WR muss von einem EMS gesteuert werden und erfordert schon einigen Aufwand an Messtechnik im Haus / Grid-Anschluss.
Wichtig ist: alle Fahrzeuge muessen einen DC Steckanschluss haben. Protokolle muessen genormt werden, etc.
Alles was ich bisher gelesen habe sind Willenserklaerungen und keine kaeuflichen Loesungen.
Fast alle Fahrzeuge sind Asiaten und laden/entladen nur einphasig. Das ist in Deutschland nur bis zu einer kleinen definierten Schieflast erlaubt. Ist das Thema damit nicht ein zahnloser Tiger. Was soll ich mit 4kW? jetzt aufs Laden/entladen warten oder endgültig auf passende europäische Technologie warten.
“nur bis zu einer kleinen definierten Schieflast erlaubt”?
Mir hat noch keiner mitgeteilt, dass ich auch noch einen Staubsauger und einen Fön anmachen muss, wenn ich mir einen Tee kochen möchte. Insofern halte ich das für eine Falschinformation oder es bezieht sich nur auf Industriestrom.
4 kW reichen für alles, was mir im Haus einfällt, und wenn ich nicht dran denke und gleichzeitig Fön und Wasserkocher nutze, bleiben 400 W für das Netz und nicht 4,4 kW, was für mich einen großen Unterschied macht..
Der Peugeot Partner fullelectric Kastenwagen von 2017 hat Chademoanschluss zum Schnellladen.
Ausserdem stammt der gesamte Antrieb dieses Fahrzeugs von Mitsubishi, deshalb denke ich mit einer entsprechenden DC- Wallbox müsste bidi-laden gehen.
Genesis GV 60
Vielen Dank für den Hinweis – Der Genesis GV 60 ist jetzt auch in der Liste.
Wird es in absehbarer Zeit auch mit dem Dacia Spring die Möglichkeit geben, bidirektional zu laden? Würde mich brennend interessieren, dann bräuchte ich jetzt nicht in eine Speicheranlage zu investieren. Vielen Dank!
Im Moment sind uns leider keine Informationen dazu bekannt, ob und wann bidirektionales Laden mit dem Dacia Spring möglich sein wird. Sobald uns Informationen diesbezüglich vorliegen, werden wir den Beitrag natürlich entsprechend ergänzen.
Wie sieht es mit dem neuen MG 4 aus?
Vielen Dank für den Hinweis. Ja, auch der MG4 beherrscht bidirektionales Laden und wurde soeben zur Liste hinzugefügt. Allerdings ist die Funktion beim MG4 auf V2L (Vehicle-to-Load) beschränkt, das bedeutet, dass Verbraucher/Geräte direkt an den MG4 angeschlossen und mit Strom versorgt werden können (derzeit mit bis zu 2,2 kW). So kann z. B. auch ein E-Bike direkt am MG4 geladen werden. Ein Rückeinspeisung ins öffentliche Stromnetz oder ins eigene Gebäude ist (derzeit) mit dem MG4 nicht möglich.
Stehe vor einem e-Autokauf. Kann der neue Nissan Ariyo bidirektionales Laden?
Nein – soweit uns bekannt ist, verfügt der Nissan ARIYA über keine bidirektionale Lademöglichkeit. Nissan testet aber bereits bidirektionalen Ladens in verschiedenen europäischen Städten, d. h. dass die Funktion evtl. bei zukünftigen Nissan-Fahrzeugen zur Verfügung stehen könnte.
Ich vermisse den Mitsubishi Eclipse Cross in der Liste V2H.
Vielen Dank für den Hinweis – der Eclipse wurde soeben hinzugefügt.
Hallo,
der MG ZS EV verfügt in der aktuellen Ausgabe auch die Möglichkeit V2L zu liefern. Siehe https://www.mgmotor.de/model/zs-ev
Es wird nur ein entsprechendes Adapterkabel benötigt!
Kurzer Kommentar zur Liste von Fahrzeugen, die für bidirektionales Laden geeignet sind:
Ich fahre einen ID.4, Pro Erstzulassung 02/2022.
Nach Rückfrage im Nov. 2022 bei VW wurde mir bestätigt, dass mein Fahrzeug für bidirektionales Laden bereits geeignet ist.
Allerdings scheint dies nicht für alle ID.4 Versionen zu gelten. Eine Eignung sollte jeweils individuell mit VW geklärt werden.
Vielleicht deshalb den ID.4 auch in die Liste aufnehmen, aber versehen mit einem Kommentar, dass individuelle Abklärung empfohlen wird.
Aktuell begrenzt VW offenbar noch die Gesamtleistung, die aus dem ID.4 zurückgespeist werden kann, vermutlich gibt es da noch Bedenken hinsichtlich der Gesamtlebensdauer bzw. Leistungsverlust der Batterie durch zu häufiges Zurückspeisen.
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Wir haben die Liste mit einem entsprechenden Eintrag (inkl. Hinweis auf die Modellbeschränkung) ergänzt.
“‘Osterpaket’: Elektrofahrzeuge können künftig als Stromspeicher genutzt werden
Der Bundestag hat mit dem Gesetzespaket zum Ausbau der Erneuerbaren auch den Weg geebnet zur Integration von Elektroautos ins Stromnetz durch beidseitiges Laden”
09.07.2022 16:48 Uhr
Quelle: https://www.heise.de/news/Osterpaket-E-Fahrzeuge-koennen-kuenftig-als-Stromspeicher-genutzt-werden-7167591.html
Hallo!
Mir fehlt der BMW IX3 – oder kann der das etwa nicht?
Die aktuellen Modelle des BMW iX3 sind nicht V2G/V2H-fähig. Ob bei diesen Modellen durch ein späteres Upgrade evtl. eine Möglichkeit zum bidirektionalen Laden freigeschaltet werden kann, können wir derzeit leider auch nicht sagen.
Irgendwo im WEB fand ich die Info, dass der FIAT 500e in 2023 bidirektional einsetzbar würde. Stimmt das, und ab wann?
Ob und wann der Fiat 500e V2G/V2H-Laden unterstützen wird, können wir leider momentan nicht sagen. Zuversichtlich stimmt allerdings, dass Fiat bereits 2020 ein Projekt zu bidirektionalem Laden mit dem Fiat 500e gestartet hat.
Wir haben einen neuen Volvo XC 40 recharge…..ob die Schweden an Vehicle to Home denken? Das wäre schön…..
Auch bei Volvo tut sich etwas in Sachen bidirektionales Laden. Der vollelektrische SUV EX90 wird als erstes Volvo-Modell über eine bidirektionale Lademöglichkeit verfügen.
MG ZS EV macht V2L
Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben die Liste soeben mit dem MG SZ EV für V2L ergänzt.
Das Sion Programm wurde leider eingestellt, daher könnt ihr ihn von der Liste entfernen.
Vielen Dank. Ja, es ist richtig, dass die Entwicklung des Sions (zumindest vorerst) eingestellt wurde. Allerdings steht das Sion-Programm derzeit zum Verkauf und könnte unter Umständen von einem neuen Eigentümer fortgeführt werden. Daher lassen wir den Sion vorerst in der Liste, aber haben ihn mit einem entsprechenden Hinweis versehen.
Kann der Nissan Townstar EV V2H?
Soweit uns bekannt ist, kann der Nissan Townstar EV leider nicht bidirektional laden und daher auch kein V2H, V2G oder V2L.
Moin,
ich bekomme zum Herbst 23 von Skoda einen Enyag iV 80. Er soll auch bidirektional laden können. Ist dem so?
Soweit uns bekannt ist, verfügt die aktuelle Version des Enyaq über keine bidirektionale Lademöglichkeit. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass V2G/V2H zu einem späteren Zeitpunkt evtl. durch ein Software-Update ermöglicht werden kann. Ob und wann bestehende Enyaq-Modelle aber tatsächlich mit einer bidirektionalen Ladefuntkion erweitert werden können, können wir leider nicht sagen.
Hallo,
können Sie bitte einen Hinweis bei den Fahrzeugen anfügen, die AC und nicht DC ins Haus zurückliefern?
Vielen Dank für Ihren Vorschlag. Derzeit basieren so gut wie alle BiDi-Ladesysteme auf Gleichstrom (DC), daher ist eine separate Kennzeichnung (noch) hinfällig. Zukünftig kann es aber durchaus Sinn machen, Fahrzeuge die bidirektionale über Wechselstrom (AC) laden, zu kennzeichnen.
Ist das bidirektionale Laden (und wieder einspeisen, V2H) von den Energieunternehmen überhaupt schon freigegeben?
Hallo,
kann der BMW i3 wirklich nicht V2H? Gem. einem YouTube Video sollte es möglich sein.
Es gibt modifizierte BMW i3-Modelle, die für Testzwecke zum bidirektionalen Laden umgerüstet wurden. Unseres Wissens nach, beherrschen die konventionellen i3 aber (noch) kein V2G, V2H etc.
Hallo wann kommt Audi mit bidirektionalen laden. amag hat dich vor 2 Jahren dafür angemeldet.
Kann der Volvo EX30 auch V2H?
Nein, der Volvo EX30 verfügt laut unseren Informationen leider über keine Möglichkeit bidirektional zu laden. Ob es eine Möglichkeit geben wird, V2G/V2H zu einem späteren Zeitpunkt nachzurüsten, können wir leider nicht sagen.
Renault 5 E-Tech ist auch auf der Liste für V2H ist dies eine gesicherte Info?
Wenn ja ist es mein erstes EV da bin ich mir sicher, denn BIDI muss er können und vor allem als Heimspeicher dienen. Fahre seit über 50 Jahren Renault. Ein R5 war in den 70er Jahren auch schon dabei.
Die BiDi-Lademöglichkeit des R5 wurde von Eric Blanchard (Verantwortlicher für die Zéro-Emission-Zukunft von Renault) angekündigt: “Der R5 wird damit selbst zu einer Energiequelle.” (https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/62436)
Laut Aussage von Renault Deutschland (Stand 13.06.2024) wird der R5 NICHT BiDi-Laden können. Kann also von der Liste gestrichen werden: “Gern teile ich Ihnen mit, dass V2G oder V2H aktuell bei dem Renault R5 nicht möglich sein wird. Der Renault R5 wird nicht über eine bidirektionale Ladung verfügen. Diese Funktion ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht umsetzbar.”
Die Liste soll zeigen welches EV Onboard mit AC T2 Outlet oder DC CCS von DC / AC konvertiert.
V2X AC Onboard Typ 2: Best, ist auch V2X DC CCS2 ready mit externem CCS2/3phAC Konverter
V2X DC CCS2 extern, Einzeln ein paar 1000€, kein Typ 2 V2X
V2X DC Chademo nicht mehr EU konform V2X DC, kein V2X AC möglich
Hallo zusammen,
könnten Sie die Liste ergänzen mit der Angabe der max. Abgabeleistung bei V2L?
Vielen Dank.
Freundliche Grüße
Vielen Dank für den Vorschlag. Momentan werden diese Informationen von den Herstellern noch etwas zurückhaltend veröffentlicht. Wir planen aber – sobald die Details zur Verfügung stehen – die Liste auch mit den V2L-Abgabeleistungen ergänzen.
Weiss man schon ob der ID.2 bidirektional laden kann? Wie steht es damit beim neuen kleinen Volvo EC30?
Zum VW ID.2 sind uns leider noch keine technischen Details bez. Lademöglichkeiten bekannt. VW ist aber am Thema dran und es ist davon auszugehen, dass immer mehr zukünftige VW-Modelle über V2G/V2H verfügen werden. Falls sich herausstellt, dass der ID.2 BiDi-Laden kann, werden wir ihn natürlich umgehend in die Liste aufnehmen. Volvo: meinen Sie den Volvo EX30? Falls ja, dürfte dieser vorerst über keine bidirektionale Lademöglichkeit verfügen. Der erste Volvo, der V2G/V2H beherrschen wird, soll geplanterweise der EX90 sein.
Hallo,
mir fehlen allgemein die Modelle von BYD
Denke hier sind alle Modelle V2X?
danke
Vielen Dank für den Hinweis. Alle BYD-Modelle, die V2L beherrschen, wurden in die Liste aufgenommen.
Der “Smart #one” ist (lt. meines Wissenstands) auch vorbereitet.
danke
Laut den Informationen, die uns vorliegen, ist der Smart #1 derzeit nur im asiatischen Raum für V2X vorbereitet.
Ich fahre seit einem Jahr einen Renault Zoe mit 52 KW Speicher und CCS – Ladebuchse. Ist der auch für bidi geeignet?
Leider verfügt der Zoe über keine bidirektionale Lademöglichkeit. Ob und wann es ein BiDi-Modell von der Zoe geben wird, ist offen.
Der Cupra Born kann bidirektionales laden, wurde uns vom Händler gesagt.
Gibt es Infos ob der Jeep Avenger bidirektionales laden kann?
Ist auf der Basis vom Fiat 600 aufgebaut
lg
Hi, kann der Zoe auch irgendwann Bi?
Schön wäre auch eine Liste mit möglichen aktuellen Wall Boxen die das können und deren Preise
Hier finden Sie eine Übersicht der aktuell erhältlichen bidirektionalen Wallboxen.
Der neue Honda EnY1 soll auch BIDI können, er ist aber nicht auf der Liste.
Guten Tag, vielen Dank für den Kommentar. Leider konnten wir noch keinen Hinweis darauf finden, dass der e:Ny1 tatsächlich über eine bidirektionale Lademöglichkeit verfügt. Falls Sie eine Quelle haben, bitte gerne teilen.
Wann kann der Hyundai Ioniq 5 (endlich) bidirektional laden (V2H)??
meine KI sagt dazu: Interessanterweise unterstützt der Honda e:Ny1 bidirektionales Laden. Das bedeutet, dass er nicht nur aufgeladen werden kann, sondern auch Energie zurück ins Netz einspeisen kann. Dies ist eine fortschrittliche Funktion, die es ermöglicht, das Fahrzeug als Stromspeicher zu nutzen23.
Der Volvo EX30 fehlt
Der Volvo EX30 verfügt leider über keine bidirektionale Lademöglichkeit.
Hallo,
wären Sie vielleicht so freundlich nach jedem neuen Eintrag das Datum zu Beginn der Liste (aktuell: Stand Juli 2022) zu ändern? Auch ein Filter, der die V2L Fahrzeuge verbirgt wäre sehr hilfreich. Danke!
Vielen Dank für den nützlichen Hinweise. Das Datum der letzten Aktualisierung haben wir angepasst und wird zukünftig regelmäßig aktualisiert. Ein Filter, um V2L-Fahrzeuge auszublenden ist etwas schwieriger umzusetzen, haben wir aber auf die Liste geplanter Features gesetzt!
Hallo, angeblich können fast alle BYD Modelle zumindest V2L und sind für V2H vorbereitet, bei BYD Dolphin Design habe ich es überprüft.
Vielen Dank für den Hinweis – die Liste wurde entsprechend aktualisiert.
Hallo nur eine Frage: Ist der Citroen x4 Elektro möglich, bidirektional anzuschliessen an einem autonomen Solarhaus, Vehicle-to-Home (V2H)? Vielen Dank für die Info.
Aktuell besteht beim Citroen C4 X leider keine bidirektionale Lademöglichkeit.
Welche (intelligente) Ladekabel unterstützen bidirektionales Laden?
Derzeit sind am Markt vor allem stationäre Ladelösungen erhältlich, die den ISO 15118-Standard unterstützen bzw. Hardware-Ready für ISO 15118 vorbereitet sind. Bei tragbaren Ladegeräten kommt noch hinzu, dass diese nicht fix mit dem Stromnetz verbunden sind und die Einspeiseleistung wie bei steckerfertigen Balkonkraftwerken höchstwahrscheinlich stark limitiert sein würde. Derzeit arbeiten allerdings die Schweizer Ladepioniere “JUICE Technology” an einem intelligenten Ladekabel bzw. an einer mobilen BiDi-Wallbox für bidirektionales Laden: JUICE BOOSTER – Bidirektionale Version
Hallo,
Auch der Cupra Born in der 1. Generation kann Bidi laden.
Wann wird der Renault Senic e-Tech V2H fähig sein? Arbeitet Renault mit der “eigenen” Wallbox daran?
Guten Tag,
wir prüfen in einem nachbarschaftlichen Modell welche Wallboxen in Frage kommen für eine Verrechnung von Leistungen unter Nachbarn.
Ein Nachbar hat sehr viel geeignete Dachfläche, weit mehr als zur reinen Eigennutzung erforderlich und wäre bereit Strom günstiger anzubieten als der Bezug übers Netz. Gibt es Aufstellungen welche BiDi-Wallboxen eine Abrechnung mit mehreren Parteien ermöglichen?
Mit freundlichen Grüßen
Die einfachste Variante wäre eine Wallbox mit RFID und Zähler. So wird der Ladestrom für jede RFID-Karte getrennt erfasst und kann intern abgerechnet werden. Eine Übersicht der aktuellen BiDi-Wallboxen finden Sie hier: Bidirektionale Wallboxen | Marktübersicht
Honda Eny1 fehlt (oder ist er noch nicht BiDi?)
Guten Tag, vielen Dank für den Kommentar. Soweit uns bekannt ist, kann der Honda e:Ny1 noch kein V2G/V2H.
Der Smart#1 ist seit dem letzten Softwareupdate V1.4.0 im Juli 2024 V2L fähig – und kann das tatsächlich auch.
Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben den smart #1 und smart #3 der Liste hinzugefügt!
Fahre seit 2015 Nissan Leaf, seit 2018 Leaf mit 40 kW Speicher, welche BIDI Wallbox ist für mein Fahrzeug für V2H geeignet! Hörte dass für Österreich dafür KEINE ZULASSUNG gibt, ist das richtig!?
Kann ein EV, das bidirektional laden kann, automatisch auch V2 load??
Danke für die lange Liste … aber wenn man V2L weglässt, das zwar OK ist aber für eine wirkliche Bidirektionalität mit nutzbaren Vorteilen im Stromsystem natürlich nicht brauchbar ist, bleiben fast keine Autos übrig. Es sind dann noch ein paar sehr alte Modelle (Citroen, Mitsubishi, Peugeot) bzw. welche, die in der EU nicht freigegeben sind (z. B. Nissan, Honda). Und auch die angeführten VW IDs stimmen leider in Realität nicht. Da ist – seit Jahren – anscheinend alles vorgerüstet, bis dann irgendwann das richtige Softwareupdate kommt … in Verbindung mit einer speziellen Wallbox eines bestimmten Herstellers … und zusätzlich mit einen stationären Speicher – mWn aktuell nur testweise in einer Siedlung in Schweden. Ich kenne kein einziges Auto in Österreich, dass normgerecht und regulär “ins Haus” oder “ins Netz” entladen werden kann! LEIDER!!!