Alle Ladekabel für den Citroën C5 X Plug-in-Hybrid (3,7 kW-Variante)
Ladekabel und Wallbox für den Citroën C5 X Plug-in-Hybrid
Hier finden Sie schnell und einfach die passende Ladelösung für Ihren Citroën C5 X Plug-in-Hybrid.
Foto: Citroën C5 X von Alexander Migl (CC BY-SA 4.0)
Der C5 X Plug-in-Hybrid kann serienmäßig mit 3,7 kW (einphasig) geladen werden. Gegen Aufpreis ist er mit einem Bordladegerät mit 7,4 kW (einphasig) erhältlich. Die maximale Ladeleistung der 3,7 kW-Variante erreichen Sie mit jeder Wallbox, die mindestens eine Leistung von 3,7 kW hat, was so gut wie auf alle verfügbaren Modelle am Markt zutrifft. Sie können auch problemlos an einer leistungsstärkeren Wallbox laden (z. B. 11 kW-Wallbox), die Ladedauer verkürzt sich dadurch jedoch nicht. Besitzen Sie die 7,4 kW-Version des Fahrzeugs, empfehlen wir den Kauf einer 7,4 kW- oder einer 22 kW-Wallbox. Dieselben Kriterien gelten für Ladekabel. Passende Wallboxen und Ladekabel für die beiden Varianten des C5 X Plug-in-Hybrid finden Sie unten.
Ladeanschluss AC: | Typ 2 |
Max. Ladeleistung: | 3,7 kW (1-phasig) optional: 7,4 kW (1-phasig) |
Empfehlung Ladezubehör: | für 3,7 kW-Modell: min. 3,7 kW (1-phasig) für 7,4 kW-Modell: min. 7,4 kW (1-phasig) oder 22 kW (3-phasig) ⓘ |
Hinweis zu Schieflastgrenzen
Bitte beachten Sie die länderspezifischen Vorgaben zum einphasigen Laden, um Schieflasten zu vermeiden. Die üblichen Grenzen sind 4,6 kW in Deutschland, 3,7 kW in Österreich und 3,7 KW in der Schweiz.
Welches Ladeprodukt suchen Sie für Ihren Citroën C5 X Plug-in-Hybrid?
Ladekabel zum Laden an Ladestationen
Mit diesen Kabeln laden Sie Ihren Citroën C5 X Plug-in-Hybrid unterwegs an Ladesäulen & Wallboxen.
Ladekabel zum Laden an Steckdosen
Mit diesen Kabeln laden Sie Ihren Citroën C5 X Plug-in-Hybrid an Schukosteckdosen und Starkstrom.
Wallbox für Zuhause / im Unternehmen
Mit diesen Ladestationen laden Sie Ihren Citroën C5 X Plug-in-Hybrid zuhause oder im Unternehmen.
Ladekabel zum Laden des C5 X Plug-in-Hybrid an Ladestationen
Mit diesen Ladekabeln laden Sie den Citroën C5 X Plug-in-Hybrid mit maximaler Geschwindigkeit an öffentlichen Ladesäulen und privaten Wallboxen:
Alle Ladekabel für den Citroën C5 X Plug-in-Hybrid (7,4 kW-Variante)
Steckdosenladekabel für den C5 X Plug-in-Hybrid
Der C5 X Plug-in-Hybrid kann sowohl an normalen Haushaltssteckdosen, als auch an Starkstrom geladen werden. Je nach Anwendungsfall empfehlen wir folgende Produkte:
Ladekabel für Schukosteckdosen (230V)
Mit den folgenden Kabeln kann der C5 X Plug-in-Hybrid an normalen Haushaltssteckdosen geladen werden.
Ladekabel für Starkstrom (CEE, 400V)
Mit den folgenden Kabeln kann der C5 X Plug-in-Hybrid an Kraftstrom (auch Drehstrom bzw. Starkstrom genannt) geladen werden.
Alle CEE-Ladekabel für den Citroën C5 X Plug-in-Hybrid (3,7 kW-Variante)
Alle CEE-Ladekabel für den Citroën C5 X Plug-in-Hybrid (7,4 kW-Variante)
Wallboxen für den C5 X Plug-in-Hybrid
Mit den folgenden Wallboxen kann der C5 X Plug-in-Hybrid komfortabel und sicher zuhause (Einfamilien- oder Mehrparteienhaus) oder im Unternehmen geladen werden.
Elektriker für die Wallbox-Installation finden
Wenn Sie eine Wallbox installieren lassen möchten, sollten Sie einen qualifizierten Fachbetrieb damit beauftragen. Elektriker in Ihrer Nähe, die Wallboxen installieren und andere Leistungen im Bereich Elektromobilität übernehmen, finden Sie in unserem E-Mobility-Partnerverzeichnis.
Hinweise zum einphasigen Laden
Beide Bordladegeräte des C5 X Plug-in-Hybrid, die 3,7 kW-Variante der Serienausstattung und die 7,4 kW-Variante, die gegen Aufpreis optional erhältlich ist, laden einphasig. Besitzen Sie die 3,7 kW-Variante, können Sie Ihr Fahrzeug an Wallboxen/mit Ladekabeln mit 3,7 kW, 7,4 kW, 11 kW oder 22 kW mit voller Ladeleistung laden. Das Laden mit leistungsstärkeren Ladelösungen ist kein Problem, hat in Bezug auf die Ladeleistung jedoch auch keine Vorteile (die Auswahl an 11 kW-Wallboxen und -Kabeln ist jedoch größer). Wenn Sie den C5 X Plug-in-Hybrid mit 7,4 On Bord-Lader besitzen, sollten Sie beachten, dass diese 7,4 kW nur mit Ladezubehör mit 7,4 kW (einphasig) oder 22 kW (dreiphasig) erreichbar sind. An einer 11 kW-Ladestation laden Sie mit maximal 3,7 kW, da 11 kW-Wallboxen immer dreiphasig sind, das Fahrzeug jedoch nur eine der drei Phasen nutzen kann. Darüber hinaus ist zu beachten, dass aufgrund der in Deutschland gültigen Technischen Anschlussbedingungen (TAB) einphasiges Laden in der Regel nur bis 20 A/4,6 kW zulässig ist, um Schieflasten zu vermeiden. In Österreich und in der Schweiz liegt diese Grenze in der Regel bei 3,7 kW. Aus diesem Grund können Sie die 7,4 kW in der Praxis häufig nicht erreichen, selbst wenn das Ladezubehör und der der im Fahrzeug verbaute On Bord-Lader für 7,4 kW ausgelegt ist.
60 Kilometer Reichweite
Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 12,4 kWh sorgt für eine rein elektrische Reichweite von bis zu 60 Kilometern nach WLTP. Um den Akku des C5 X Plug-in-Hybrid wieder aufzuladen, haben Sie folgende Möglichkeiten; die passenden Produkte dafür finden Sie oben:
- Aufladen an einer privaten Wallbox
- Aufladen an einer öffentlichen Ladestation
- Aufladen an einer herkömmlichen Schukosteckdose (Haushaltssteckdose)
- Aufladen an einer CEE-Buchse mit Starkstrom
Noch Fragen zum Laden des C5 X Plug-in-Hybrid? Wir beraten Sie persönlich!
Wir beraten Sie gerne bei der Wahl des richtigen Ladezubehörs für Ihr Fahrzeug. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder hinterlassen Sie einen Kommentar. Sie erhalten von uns innerhalb kurzer Zeit eine individuelle und persönliche Rückmeldung. Sie haben Fragen zum Thema Laden oder wollen sich mit anderen austauschen? Treten Sie jetzt unserer Facebook-Gruppe E-Auto laden bei!
Wenn ich ihren Text richtig verstanden habe, ist die 7,4 kW Variante, die ich
gewählt habe, reine Augenwischerei,
da sie hier nicht zulässig ist. (Max.20A)
Ganz so ist es nicht. Die Schieflastproblematik bei Fahrzeugen mit einphasigem 7,4 kW On-Board-Charger ist vor allem beim “Heimladen” ein Thema. Bei öffentlichen Ladestationen hingegen spielen Schieflastgrenzen eine geringere Rolle (abhängig vom Betreiber der Ladestation). Auch wenn Ihr Fahrzeug zusätzlich mit einer DC-Schnelllademöglichkeit ausgestattet ist, spielt die Schieflastgrenze keine Rolle und Sie können von den höheren Ladegeschwindigkeiten beim Gleichstromladen profitieren.