E-Auto laden: Welches Ladekabel ist das richtige?
So finden Sie schnell und unkompliziert heraus, welches Ladekabel zu Ihrem Fahrzeug passt. Bei der Wahl des passenden Ladekabels sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen, denn nicht jedes Ladekabel kann für jedes Fahrzeug verwendet werden.
Unser Tipp: Kaufen Sie erst ein Ladekabel, wenn Sie folgende Fragen beantworten können:
- Brauche ich ein Typ 1-Ladekabel oder ein Typ 2-Ladekabel?
- Brauche ich ein Mode 2- oder ein Mode 3-Ladekabel?
- Wieviel Kilowatt (kW) muss mein Ladekabel haben?
- Wieviel Ampere (A) muss mein Ladekabel haben?
- Wieviele Phasen muss mein Ladekabel haben?
- Welche Länge soll mein Ladekabel haben?
- Welches Ladekabel passt genau zu meinem Fahrzeug?
Brauche ich ein Typ 1-Ladekabel oder ein Typ 2-Ladekabel?
Ein Typ 1-Kabel unterscheidet sich von einem Typ 2-Ladekabel in erster Linie an der Form des Steckers. Anhand der Form können Sie leicht erkennen, ob Ihr Fahrzeug über einen Typ 1- oder Typ 2-Stecker verfügt. Seit einigen Jahren hat sich in Europa der Typ 2-Stecker als Standard etabliert. Diese Steckerform wird auch als Mennekes-Stecker bezeichnet. Der Typ 1-Stecker ist in Europa eher ein “Auslaufmodell” und wird bzw. wurde vor allem bei E-Autos und Plug-in-Hybriden aus dem asiatischen Raum verbaut.
- Hier sehen Sie, wie die beiden Steckertypen aussehen: So sieht ein Typ 1-Stecker und ein Typ 2-Stecker aus
- Hier finden Sie heraus, welcher Stecker bei welchem Fahrzeug verbaut ist: Fahrzeuge mit Steckertypen
- Hier finden Sie für jedes Fahrzeug die passenden Ladekabel: Fahrzeugratgeber
Brauche ich ein Mode 2- oder ein Mode 3-Ladekabel?
Beim Laden von E-Fahrzeugen wird nicht nur die Steckerform (Typ 1, Typ2) unterschieden, sondern auch der Lademodus. Klingt erstmal kompliziert, ist aber nicht so schlimm, wie man denkt. Wirklich relevant für den Ladekabel-Kauf sind eigentlich nur Mode 2 und Mode 3.
Vom Lademodus 2 spricht man, wenn z. B. an Steckdosen (Schuko oder CEE, Starkstrom) geladen wird. Das Ladekabel ist mit einer eigenen kleinen “Box” ausgestattet, die Steuerungs- und Kontrollfunktionen während des Ladevorgangs übernimmt. Diese Box wird auch ICCB (In-Cable-Control-Box) genannt und ähnelt von der Optik und Bauform meistens an ein Netzgerät. Mode 2-Ladekabel werden oft auch als Notladekabel, Ladeziegel, ICCB-Ladekabel, mobile Wallbox, tragbares Ladegerät oder einfach nur als “mobiler Lader” bezeichnet. Laden Sie also an einer Steckdose, egal ob an 230 Volt oder an 400 Volt, so spricht man auch von Mode 2-Laden. In diesem Fall benötigen Sie ein Mode 2-Ladekabel.
Vom Lademodus 3 spricht man, wenn an einem externen Ladegerät (Ladestation, Ladesäule, Wallbox) geladen wird. Diese sind zwar oft mit einem fest angeschlagenen Ladekabel ausgerüstet, allerdings nicht immer. Bei vielen Ladestationen, Wallboxen und Ladesäulen benötigen Sie Ihr eigenes Kabel, das idealerweise immer im Kofferraum mitgeführt werden soll. Laden Sie also an einer Wallbox, Ladestation oder Ladesäule, so spricht man von Mode 3-Laden. In diesem Fall benötigt das Kabel keine ICCB-Box, da die Kommunikations- und Steuerungsfunktionen von der Ladestation übernommen werden. Das Kabel ist schlanker und die Handhabung ist daher auch einfacher. Möchten Sie also an einer Wallbox, Ladesäule oder Ladestation laden, benötigen Sie ein Mode 3-Ladekabel.
Wieviel Kilowatt (kW) muss mein Ladekabel haben?
Das Ladekabel sollte mindestens über die gleiche Ladeleistung verfügen, wie Ihr Fahrzeug. Die Ladeleistung wird in Kilowatt (kW) angegeben. Sie können ohne Weiteres auch ein Ladekabel mit höherer Ladeleistung einsetzen, aber der Ladevorgang wird dadurch nicht kürzer. Die Ladedauer orientiert sich immer “am schwächsten Glied in der Kette”. Lädt Ihr Fahrzeug z. B. mit 11 kW, so empfiehlt sich ein Ladekabel mit 11 kW (oder 22 kW). Sie können auch ein schwächeres Ladekabel, z. B. mit 7,4 kW verwenden, allerdings nimmt in diesem Fall auch die Ladezeit zu. Hier finden eine Auswahl an Ladekabeln mit unterschiedlichen kW.
Wieviel Ampere (A) muss mein Ladekabel haben?
Hier fällt die Antwort ähnlich aus wie bei der Frage nach den Kilowatt. Ampere (A) ist die Einheit für die Stromstärke und bestimmt unter anderem die erreichbare Ladeleistung. Bei 16 A beträgt die Ladeleistung bei einphasigem Laden 3,7 kW, bei dreiphasigem Laden 11 kW. Bei 32 A beträgt die Ladeleistung bei einphasigem Laden 7,4 kW, bei dreiphasigem Laden 22 kW. Die Ladeleistung ergibt sich also aus den Ampere und den Phasen. Bei der Entscheidung für das richtige Ladekabel müssen also sowohl Ampere als auch die Phasenanzahl berücksichtigt werden. Es gelten folgende Empfehlungen:
- Fahrzeug mit 3,7 kW Ladeleistung (einphasig): einphasiges Ladekabel mit 3,7 kW-Ladeleistung oder dreiphasiges Ladekabel mit 11 kW- oder 22 kW-Ladeleistung
- Fahrzeug mit 7,4 kW Ladeleistung (einphasig): einphasiges Ladekabel mit 7,4 kW-Ladeleistung oder dreiphasiges Ladekabel mit 22 kW-Ladeleistung
- Fahrzeug mit 7,4 kW Ladeleistung (zweiphasig): dreiphasiges Ladekabel mit 11 kW oder 22 kW-Ladeleistung
- Fahrzeug mit 11 kW Ladeleistung (dreiphasig): dreiphasiges Ladekabel mit 11 kW oder 22 kW-Ladeleistung
- Fahrzeug mit 22 kW Ladeleistung (dreiphasig): dreiphasiges Ladekabel mit 22 kW Ladeleistung
Achtung: bei vielen Fahrzeugen mit 7,4 kW einphasig kann die maximale Ladeleistung mit einem 11 kW-Ladekabel NICHT erreicht werden! Aber: bei Fahrzeugen mit 7,4 kW zweiphasig kann die maximale Ladeleistung auch mit einem 11 kW-Ladekabel erreicht werden.
Wieviele Phasen muss mein Ladekabel haben?
Ladekabel für E-Autos können aus bis zu drei Phasen bestehen. Während einige Fahrzeuge nur einphasig laden, laden andere zweiphasig oder mit drei Phasen. Die Anzahl der Phasen hängt bis zu einem gewissen Grad mit der Ladegeschwindigkeit zusammen. Generell gilt: desto mehr Phasen, umso schneller lädt das Fahrzeug. Außerdem: bei einphasigem Laden kann es zu unerwünschten und unerlaubten Schieflasten kommen. Idealerweise sollte die Phasenanzahl des Ladekabels auch der Phasenanzahl des On-Board-Chargers Ihres Fahrzeug entsprechen. Lädt Ihr Fahrzeug z. B. dreiphasig mit 11 kW so empfiehlt sich die Verwendung eines dreiphasigen 11 kW-Ladekabels. Welches Ladekabel bei einer gewissen Phasenanzahl zu empfehlen ist, lesen Sie in der Frage direkt darüber (Ampere).
Welche Länge soll mein Ladekabel haben?
Das Ladekabel sollte mindestens so lang sein, wie die Summe aus Fahrzeuglänge und Fahrzeugbreite. Es empfiehlt sich, noch eine Reserve von + 20 % bis + 30 %. Wenn Sie bereits wissen, dass es am Stellplatz zu einem Distanzproblem kommen kann, kaufen Sie im Zweifelsfall ein längeres Ladekabel. Hier finden Sie eine Auswahl an Ladekabel in unterschiedlichen Längen. Wer es gerne kompakt und handlich hat, greift zu einem selbsteinrollenden Ladekabel oder zu einem Spiralladekabel.
Welches Ladekabel passt genau zu meinem Fahrzeug?
Um Ihnen die Entscheidung für das perfekte Ladekabel zu erleichtern, nutzen Sie unseren Fahrzeugratgeber. So finden Sie schnell und einfach alle zu Ihrem Modell passenden Ladekabeln und Wallboxen.
Ladekabel für BMW i3, BJ. 2016 wird benötigt für Steckdose 220 Volt.
Steckdosenladekabel für den BMW i3 finden Sie hier:
https://www.e-mobileo.de/bmw-i3-ladekabel-mit-steckdosenanschluss/
Steckdosenladekabel für alle andere Fahrzeuge gibt es hier:
https://www.e-mobileo.de/fahrzeugauswahl/