Was Sie über die Wahl des richtigen Ladekabels wissen müssen

Um Ihr E-Auto an einer öffentlichen Ladestation zu laden, benötigen Sie ein passendes Kabel. Hier verraten wir Ihnen, worauf Sie beim Kauf von Ladekabeln achten müssen.

Öffentliche Ladesäulen können mit fix montierten Ladekabeln und/oder mit Steckern ausgestattet sein. Viele Ladesäulen sind als Multicharger ausgelegt und verfügen sogar über mehrere Ladeanschlussmöglichkeiten. Wenn Sie Ihr Fahrzeug an einer Ladestation mit fix montiertem Kabel laden möchten, benötigen Sie kein eigenes Kabel. Wenn Sie Ihr E-Auto aber an einer Ladestation ohne fix angeschlagenem Kabel laden möchten, müssen Sie ein passendes Kabel dabei haben.

Tipp: Bevor Sie sich für ein Ladekabel entscheiden, müssen Sie wissen, mit welchem Steckertyp Ihr Fahrzeug ausgestattet ist (Typ 1 oder Typ 2). Nutzen Sie unsere Fahrzeugübersicht, um schnell und sicher herauszufinden, über welchen Anschluss Ihr Fahrzeug verfügt.

Welche Art von Ladekabeln sind empfehlenswert?

Die zwei häufigsten Anschlusstypen, die Sie momentan an Ladesäulen im europäischen Raum vorfinden, sind herkömmliche Schuko-Steckdosen und Typ 2-Buchsen. Mit einem Schuko-Ladekabel und einem Typ 2-Kabel im Kofferraum sind Sie also schon einmal auf der sicheren Seite.

Was ist bei der Wahl des richtigen Ladekabels zu beachten?

Achten Sie beim Kauf eines Ladekabels für Ladestationen unbedingt auf die entsprechende Ladeleistung des Kabels. Bei der Wahl der passenden Leistung des Kabels orientieren Sie sich einerseits am Ladegerät, das in Ihrem E-Fahrzeug verbaut ist, und andererseits an der Leistung, die von der Ladesäule zur Verfügung gestellt wird. Wenn Ihr E-Auto mit 22 kW geladen werden kann und an der Ladesäule 22 kW zur Verfügung stehen, sollten Sie auch ein Kabel mit mindestens 22 kW Ladeleistung mitführen, um die maximale Ladegeschwindigkeit zu erreichen. Mit einem Kabel, das für 11 kW zugelassen ist, kann Ihr Elektroauto nur halb so schnell geladen werden. Das Kabel kann also zum limitierenden Faktor werden. Ein Kabel mit höherer Leistung (also mehr als 22 kW) stellt in diesem Fall kein Problem dar, sondern kann sogar zu einem Vorteil werden, wenn Sie später einmal auf ein Auto mit leistungsfähigerem Lader umsteigen.

Kabel zum Laden von Typ 2-Fahrzeugen an Ladestationen

Um Ihr Fahrzeug mit Typ 2-Anschluss (auch „Mennekes“-Stecker genannt) an einer öffentlichen Ladestation oder Wallbox ohne fixem Kabel zu laden, benötigen Sie ein Typ 2-Ladekabel zum Laden im Mode 3-Lademodus, wie eines der folgenden Kabel:

Mein Auto hat einen Typ 1-Anschluss, was nun?

Sollte Ihr Auto nur über einen Typ 1-Anschluss verfügen und möchten Sie dieses aber an einer Typ 2-Ladesäule laden, ist das gar kein Problem. Greifen Sie einfach auf ein Typ-1-Ladekabel zurück. Das Besondere an diesem Kabel ist, dass es netzseitig über einen Typ 2-Stecker und fahrzeugseitig über einen Typ 1-Stecker verfügt. Somit Sie ein E-Auto mit Typ 1-Stecker mit diesem Kabel problemlos an einer Typ 2-Ladestation laden. Für Inhaber von Typ 1-Fahrzeugen empfiehlt es sich jedenfalls, ein solches Kabel mitzuführen. Eine Auswahl an Ladekabeln für Typ 1-Fahrzeuge finden Sie hier:

Fix montiertes Typ 2-Kabel an Ladestation aber Typ 1-Fahrzeug, was tun?

Wenn Sie ein Fahrzeug mit Typ 1-Anschluss besitzen und an einer Ladesäule mit fix montiertem Typ 2-Kabel laden möchten, empfiehlt sich ein “Typ 2 auf Typ 1” Adapterkabel. Hängen Sie das kurze Adapterkabel einfach zwischen das Ladekabel, das aus der Ladesäule kommt, und ihr Fahrzeug. Das kurze Adapterstück zaubert Ihnen aus dem fixen Typ 2-Ladekabel den passenden Typ 1-Anschluss. Folgender Adapter eignen sich beispielsweise dafür:

Fragen zu “E-Auto: Welches Kabel passt für Ladestationen und Ladesäulen?

  1. Winfried Hering sagt:

    Hallo e-mobileo-Team,
    ich habe mit einem BMW xDrive 2.5e ein Mode 3 Kabel
    für eine öffentliche Ladestation (hier vor Ort sind keine Kabel dran sind!)
    mit 2x Typ 2 Stecker bekommen.
    Ich weiß auch das der Typ 2 Stecker (weiblich) des Kabels ins Fahrzeug gehört.
    Der andere Typ 2 Stecker des Ladekabels sollte „männlich“ sein, er ist
    aber definitiv „weiblich“ !
    Ich kann mit diesem Kabel nicht hier an der öffentlichen EnBW Ladesäule laden!
    Wie kann das sein, es ist ein Original Ladekabel (Harting) von BMW ?

    • e-mobileo sagt:

      Das ist sehr ungewöhnlich, denn normalerweise haben alle Typ 2-Kabel an einem Ende eine Dose (weiblich, fahrzeugseitig) und am anderen Ende einen Stecker (männlich, netzseitig). Haben Sie vielleicht ein Foto, damit wird dieser Sache auf die Spur kommen können?

  2. Dennis Deuster sagt:

    Das heißt: Wenn ich im Umkreis aktuell 3 Arten von Ladesäulen habe (11kW bzw. 22kW AC Typ 2 und 350kW DC Combo) dann reicht mir für meinen neuen Hyundai Kona ein Mode 3-Kabel aus? Die Schnellladesäulen haben ja eigene fest montierte Kabel, wenn ich richtig informiert bin.

  3. Danni sagt:

    Ich suche ein passendes Ladekabel, wir haben hier vor Ort eine Ladestation mit 11kw und 22kw.
    Kann ich mit einem Ladekabel mit 4 kw (20 A) oder 7 kw meinen Seat Leon (Plug in Hybrid) an dieser 11 kw Ladestation laden?

    • e-mobileo sagt:

      Da der Seat Leon einphasig mit 3,6 kW lädt, können Sie praktisch jedes Typ 2-Ladekabel verwenden. Das Fahrzeug nimmt sich immer nur die Leistung, die es maximal verarbeiten kann. Wenn Sie Ihren Leon mit einem 11 oder 22 kW Ladekabel an eine Ladestation anschließen, zieht das Fahrzeug einfach nur die 3,6 kW. Wir empfehlen generell 11 oder 22 kW Ladekabel einzusetzen, da diese zukunftssicher sind und außerdem umgehen Sie damit das Problem, dass manche Ladesäulen bei zu schwachen Kabeln den Ladevorgang nicht freigeben.

      Eine Auswahl passender Ladekabeln finden Sie hier:

      https://www.e-mobileo.de/shop/ladekabel/typ-2-kabel/

      Für den Seat Leon gibt es auch einen eigenen Laderatgeber, in dem Ladekabel und Wallboxen passend zum Fahrzeug empfohlen werden:

      https://www.e-mobileo.de/seat-leon-e-hybrid/

  4. Thomas sagt:

    Kann es sein, dass ein ZOE R110 ZE 50 mit Ladekabel Typ 2 (11 kW bzw. 22 KW Ladeleistung) Probleme mit Ladesäulen mit Kabel hat. Auf der Autobahn sind an den Ladesäulen meist die Kabel mit dran. An mehreren Typ-2 Ladensäulen bis 50 kW kam keine Verbindung zustande.

  5. Wilfried sagt:

    Überall stehen Ladesäulen die deutlich schneller laden als 22kw. Allergings benötigt man hierfür einen CCS Typ 2 Anschluss. Es werde allerdings keine Ladekabel mit CCS Anschluss angeboten. Kann das sein?

    • e-mobileo sagt:

      Vielen Dank für Ihr Kommentar. Ja, Ihre Beobachtung ist richtig. Alle Schnellladestationen (CCS und CHAdeMO) sind immer mit einem fixen Ladekabel ausgestattet. Daher sind auch keine Ladekabel mit CCS- oder CHAdeMO-Stecker erhältlich.

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