Hier erfahren Sie alles über die Lademöglichkeiten zu Hause und welches Kabel Sie dazu brauchen
Für die Heimladung Ihres E-Autos kommen zwei Kabeltypen in Frage: Entweder Kabel, mit denen Sie direkt über die hauseigene Steckdose laden können, oder Kabel, mit denen Sie Ihr E-Auto an eine private Ladestation (Wallbox) anschließen können.
Laden über die normale Steckdose (Schuko) oder CEE-Steckdosen
Für die erste Option kommen sogenannte “Notladekabel” in Frage, die es Ihnen ermöglichen, den Ladestrom direkt aus der ganz normalen Steckdose zu ziehen. Diese Ladekabel werden auch Mode 2-Ladekabel genannt. Der Vorteil dieser Option ist vor allem, dass Sie die bereits vorhandenen Steckdosen verwenden können und daher keine kostspieligen Elektroinstallationen oder -anpassungen notwendig sind. Einfach das Auto parken, eine nahe gelegene Steckdose identifizieren, das Ladekabel anstecken und los geht es.
Die für die Heimladung verwendeten Ladekabel sind in der Regel mit einer Kontrollerbox versehen, die Ladekommunikation und Sicherheitsfunktionen übernimmt.
Ein Nachteil von Mode 2-Kabeln ist, dass die Ladeleistung durch die vorhandene Elektroinstallation begrenzt ist. Das bedeutet, dass Sie Ihr Fahrzeug für viele Stunden stehen lassen müssen, wenn der Akku bereits relativ leer ist und vollgeladen werden soll. Zu erwähnen ist jedoch, dass das langsame Laden – auch Schnarchladen genannt – den Akku schont und seine Lebensdauer verlängern kann.
Hier finden Sie Ladekabel („mobile Lader“) zum Laden an Schuko-Steckdosen:
Schuko-Ladekabel mit Typ 2-Stecker
Die folgenden Kabel verfügen fahrzeugseitig über einen Typ 2-Stecker (europaweiter Standard). Mit diesen Kabeln können alle E- und Plug-in-Hybridfahrzeuge mit Typ 2-Stecker an normalen Haushaltssteckdosen geladen werden (230 Volt).
Schuko-Ladekabel mit Typ 1-Stecker
Die folgenden Kabel verfügen fahrzeugseitig über einen Typ 1-Stecker, der in Europa seltener anzutreffen ist. Mit diesen Kabeln können alle E- und Plug-in-Hybridfahrzeuge mit Typ 1-Stecker an normalen Haushaltssteckdosen geladen werden (230 Volt).
Ladekabel für Starkstrom (380/400 Volt)
Sollten Sie das Glück haben, in Ihrer Garage oder Ihrem Carport über eine blaue CEE-Buchse oder über eine rote Drehstrom-Buchse (Starkstrom) zu verfügen, so können Sie die Ladegeschwindigkeiten im Vergleich zu Schuko-Steckdosen deutlich erhöhen. Das Laden über CEE- und Drehstromladekabel ist einer der schnellsten Möglichkeiten Ihr Elektroauto ohne teure Elektroinstallationen und ohne Wallbox zuhause aufzuladen – vorausgesetzt, das Ladekabel ist für die entsprechende Ladeleistung ausgelegt.
Sie benötigen zum Laden an CEE-Steckdosen einfach einen mobilen Lader, der fahrzeugseitig zu Ihrem Auto passt und netzseitig mit einem CEE-Stecker (z. B: Campingstecker) ausgestattet ist. Je nach Kombination werden Sie in unserem Ladekabel-Shop fündig:
- Für Typ 2-Fahrzeuge: Ladekabel mit CEE 16 Blau Stecker netzseitig (bis 4,6 kW)
- Für Typ 2-Fahrzeug: Ladekabel mit CEE 16 Rot Setcker netzseitig (bis 11 KW)
- Für Typ 2-Fahrzeuge: Ladekabel mit CEE 32 Rot Stecker netzseitig (bis 22 kW)
- Für Typ 1-Fahrzeuge: Ladekabel mit CEE 16 Blau Stecker netzseitig
- Für Typ 1-Fahrzeuge: Ladekabel mit CEE 16 Rot Stecker netzseitig
Mit dem passenden Adapter können Sie auch Mode 2-Ladekabel, die über einen Schuko-Stecker verfügen, an CEE-Steckdosen anschließen. Umgekehrt gibt es auch Adapter, um mobile Lader mit CEE-Steckern an normalen Haushaltssteckdosen anzustecken.
Laden über eine Wallbox (Heimladestation)
Deutlich höhere Ladegeschwindigkeiten können Sie mit einem Kabel erzielen, das Sie an eine Wallbox anschließen. Eine Wallbox, auch Heimladestation genannt, ist ein fix montiertes Gerät, das von einem Fachmann an der Ladestelle (z. B. Garage, Carport, Parkplatz) installiert wird. Die Wallbox wird voll in die bereits bestehende Elektroinstallation integriert und ist entsprechend abgesichert. Da Wallboxen je nach Modell bis zu drei Phasen der vorhandenen Leitungen nützen, können Sie Ihr E-Auto zuhause erheblich schneller laden als sie es mit den oben beschriebenen normalen Notladekabeln tun können. Die Ladung über Wallboxen wird auch Mode 3-Ladung genannt und ermöglicht Ladeleistungen bis zu 32 Ampere. Dank dieser Schnellladeoption für zuhause ist Ihr Auto in wenigen Stunden wieder aufgeladen.
Wallboxen für zuhause verfügen entweder über fix angeschlagene Kabel (Typ 1 oder Typ 2), oder bieten die Möglichkeit, ein separates Ladekabel (oder auch mehrere) anzuschließen. Bei diesen Kabeln handelt es sich um die erwähnten Mode 3-Ladekabel für Fahrzeuge mit Typ 1-Anschluss oder Mode 3-Ladekabel für Fahrzeuge mit Typ 2-Anschluss. Wenn Sie also ein Kabel für Ihre Heimladestation besorgen, müssen Sie darauf achten, dass es zu Ihrem Fahrzeuganschluss passt, wobei es für Ausnahmesituationen wiederum Adapter gibt.
Achten Sie beim Kauf des Ladekabels außerdem auf die in den Spezifikationen des Ladekabels angegebenen Leistungsdaten (Ampere, kW), da diese sowohl zu Ihrer Wallbox also auch zu Ihrem E-Auto passen müssen, um die volle Ladegeschwindigkeit zu erreichen. Angenommen Ihr Fahrzeug kann mit bis zu 22 kW laden und Ihre Wallbox ermöglicht dieselbe Leistung, so sollte auch das Ladekabel (mindestens) für 22 kW ausgelegt sein. Wichtig ist also, dass das Ladekabel nicht zum Flaschenhals in Ihrem Lade-Setup werden darf. Bei der Wahl des perfekten Ladekabels also immer die Spezifikationen der Wallbox und des Elektroautos mitberücksichtigen.
Die Kabelart, die Sie zu Hause an die eigene Wallbox anschließen, wird auch unterwegs ihr ständiger Begleiter sein, denn viele öffentliche Ladesäulen sind nicht mit einem Kabel ausgestattet. Das bedeutet, dass Sie das eigene Mode-3-Ladekabel auch unterwegs an Ladestationen anschließen.
Hier haben wir für Sie eine Auswahl an Ladekabeln zum Laden an privaten und öffentlichen Wallboxen bzw. Ladestationen zusammengestellt (Mode 3-Ladekabel):
Kabel zum Laden an Wallboxen (Typ 2-Stecker)
Die folgenden Kabel sind für das Laden an öffentlichen Ladesäulen und heimischen Wallboxen ausgelegt und verfügen über einen Typ 2-Stecker (Mennekes). Dieser Stecker ist der europaweite Standardstecker für das Laden von E-Autos.
Kabel zum Laden an Wallboxen (Typ 1-Stecker)
Die folgenden Kabel sind für das Laden an öffentlichen Ladestationen und privaten Wallboxen ausgelegt und verfügen über einen Typ 1-Stecker. Dieser Stecker ist in Europa seltener und eher bei (älteren) E-Autos aus dem asiatischen Raum anzutreffen.
Ich suche eine Verlängerung für mein Ladegerät : Vom Ladegerät zum
Fahrzeug. Meine Ebilo steht draußen und ich muß ihn dort laden.
Die Frage nach Verlängerungsmöglichkeiten taucht sehr häufig auf. Falls Sie von der Verlängerung eines Mode 3-Kabels (mit Typ 2-Anschluss) sprechen, ist eine Verlängerung nicht vorgesehen. Dies hat vor allem mit sicherheitsrelevanten Aspekten zu tun, z. B. unterschiedliche Kabelquerschnitte, fehlende Verriegelung/Arretierung, Codierung etc. In diesem Fall wäre die Lösung ein extra langes Mode 3-Kabel zu verwenden. Falls Sie von einem mobilen Lader sprechen, kann der CEE-Teil technisch gesehen verlängert werden, aber auch hier müssen einige sicherheitsrelevante Aspekte beachtet werden, z. B. die Steckerverbindung (Schutz gegen Feuchtigkeit, Nässe, Regen), entsprechende Verriegelungsmöglichkeiten (Manipulationsschutz), Kabelquerschnitte etc. Auch nicht vergessen werden darf, dass Verlängerungen grundsätzlich Spannungsverlusten unterliegen, was in der Folge zu einem höheren Stromverbrauch führt.
Hallo
Ich habe mein Schukostecker abgekniffen und möchte das Kabel direkt in der Verteilung anschließen. Braun, grüngelb und Blau sind klar, aber was ist mit dem weißen und dem lilafarbenen Kabel? Wo müssen die hin?