Funktionsübersicht zur Handy-App der Power Dot Eco
Mit der Smartphone-App kann die Entratek Power Dot Eco Wallbox bequem und komfortabel aus der Ferne gesteuert werden. Die Funktionen sind vielfältig und reichen von der Anzeige des Ladestatus, Verwaltung der RFID-Zugänge bis hin zur Auswertung einzelner Ladevorgänge. Die praktische Wallbox-App kann sowohl auf Android-Phones als auch auf iPhones (iOS) verwendet werden. Wir haben alle wichtigen Funktionen der App in diesem Beitrag zusammengefasst.
Anzeige des Ladestatus (Leistung, Dauer, Verbrauch etc.)
Sowohl der aktuelle Ladezustand der Wallbox als auch Ladedaten wie Ladestrom, Spannung, Ladezeit, verbrauchte Strommenge etc. werden in der App übersichtlich dargestellt. Fehlermeldungen werden ebenso direkt in der App angezeigt.
Administration der RFID-Zugänge
In der App können RFID-Zugänge hinzugefügt oder gelöscht werden. Der integrierte RFID-Leser dient zum Beispiel in Mehrparteien-Häusern für die Zugangskontrolle und die Identifikation unterschiedlicher Wallbox-Nutzer. Mittels mitgelieferter RFID-Chips lässt sich die Wallbox sperren und entsperren.
Erfassung von Verbrauchsdaten der Ladevorgänge
Der Energieverbrauch kann pro Nutzer einfach in der zugehörigen App abgelesen werden. Das vereinfacht die Kostenabrechnung und Optimierung des Stromverbrauchs. Außerdem können die Verbrauchsdaten problemlos exportiert werden.
Ladevorgang aus der Ferne starten und stoppen
Der Ladevorgang lässt sich bequem über die App starten oder beenden. Zum Beispiel kann man den Ladevorgang aus dem Haus oder der Wohnung starten / stoppen, ohne extra zur Wallbox laufen zu müssen. Bequemer geht es nicht.
Einstellbarer Ladestrom
Die Ladeleistung (kW / A) ist über die App einstellbar. Die Einstellung kann in 1A-Schritten zwischen 6 A und maximal 16 A vorgenommen werden.
Programmierbare Ladezeiten
Die Ladezeiten lassen sich bequem in der App programmieren. Geben Sie einfach einen Startzeitpunkt und einen Endzeitpunkt vor und der Ladevorgang beginnt automatisch zur eingestellten Startzeit und wird zur voreingestellten Endzeit beendet. Die Wallbox lässt sich z. B. so programmieren, dass nur zu Niedertarifzeiten geladen wird (z. B. Nachtstrom, Autostrom). So können Sie die Ladekosten gezielt reduzieren.
Zugang zur Ladestation & Freigabe zur Mitnutzung
Der Zugang zur Ladestation kann über die App erfolgen. Außerdem kann der Nutzer die Ladestation mit anderen Nutzern teilen, indem er diese zur Mitnutzung einlädt.
Power Dot Eco – Aktuelle Angebote
Die Power Dot Eco ist wahlweise mit 4 Meter oder 7 Meter Kabellänge verfügbar. Folgende Modelle sind über e-mobileo erhältlich:
Wie heißt die App genau? Findet man sie im Google-Play-Store?
Den Link zum App-Download erhält man von Entratek nach dem Kauf der Wallbox, ebenso eine detaillierte Anleitung. Die Handy-App gibt es sowohl für Android als auch für iOS.
Ist der Zähler eichrechtskonform?
Nein, es handelt sich um einen eigenen Zähler.
Bei der App wird kein Verifikations-Email verschickt. Auch kein Spam etc. Was kann ich tun?
Die App für die „Power Dot Eco“ heißt „ChargeIn“. Derzeit kann die App nur mit einer Handynummer registriert werden, mit einer E-Mail-Adresse ist dies derzeit leider nicht möglich. Versuchen Sie bitte die Registrierung mit Ihrer Handynummer.
Nachtrag: die App heißt jetzt Evchargo und ist unter diesem Namen im App-Store (Google und Apple) zu finden.
Ich sehe zwar, dass geladen wird, aber es werden von der Power Dot Eco keine Werte an die App geliefert. Auch der Start und Stopp Schalter sind ohne Funktion.
Es scheint, dass die Wallbox keine stabile bzw. erfolgreiche WLAN-Verbindung mit der APP hat. Um eine genaue Auskunft geben zu können, wäre es am besten, wenn Sie sich direkt mit dem Technischen Support von Entratek in Verbindung setzen:
E-Mail: support(at)entratek.de
Hotline (Mo.-Fr. 9-17:30) : +49 40 30857067
Gibt es die ChargeIn App noch? Ich finde die im App Store nicht mehr.
Die App heißt jetzt Evchargo und ist unter diesem Namen im App-Store (Google und Apple) zu finden.