FAQs zur EVBox Livo
Hier finden Sie die wichtigsten FAQ zur EVBox Livo. Sie haben eine Frage, die sich nicht in der Liste befindet? Stellen Sie Ihre Frage einfach mit der Kommentarfunktion am Seitenende.
Mit welchen Wechselrichtern kann die Livo kommunizieren, wenn sie in PV-Anlagen mit Speichern eingebunden wird?
Die EVBox-Plattform ist so konzipiert, dass sie demnächst das EEBUS-Protokoll unterstützen wird. Über den EEBUS können Wechselrichter beliebiger Hersteller angebunden werden, vorausgesetzt, dass diese ebenso das EEBUS-Protokoll unterstützen. Mit PV-geführtem Überschussladen kann so der Eigenverbrauch des selbst produzierten PV-Stroms erhöht werden.
Kann die Livo auch einphasig angeschlossen werden?
Ja, bei der Installation besteht die Möglichkeit, die Livo wahlweise einphasig oder dreiphasig anzuschließen.
Ist eine Umschaltung zwischen einphasigem und dreiphasigem Laden möglich?
Nein, eine Phasenumschaltung ist bei der Livo nicht möglich. Die Wallbox lädt immer so, wie sie angeschlossen wurde (1-phasig oder 3-phasig).
Kann man eine eigene SIM-Karte verwenden?
Ja, die Livo kann mit einer eigenen SIM-Karte von anderen Anbietern verwendet werden. Generell ist die Livo ist mit und ohne SIM-Karte erhältlich. Die Variante mit SIM-Karte wird inkl. EVBox-SIM-Karte geliefert. Es kann aber auch eine eigene SIM-Karte verwendet werden. Die Voraussetzung: Die SIM muss für LTE-M-Netze geeignet sein.
Über welchen Mobilfunkanbieter läuft die integrierte SIM-Karte?
Die integrierte SIM ist vom niederländischen Mobilfunkbetreiber KPN. Es kann aber auch eine eigene SIM verwendet werden, vorausgesetzt, dass sie LTE-M-kompatibel ist.
Hat die Livo einen integrierten Stromzähler?
Ja, die EVBox Livo verfügt über die Möglichkeit, den Ladestrom zu messen. Im Inneren der Livo befinden sich drei Messwandler, die den Stromfluss permanent messen. Der Ladestrom wird aufgezeichnet und kann über die Everon App ausgewertet werden. So wissen Sie immer genau, wann wieviel Strom ins Fahrzeug geladen wurde.
Gibt es eine eichrechtskonforme Livo-Version bzw. eine Variante mit MID-Zähler?
Die Livo kann zwar den geladenen Strom messen und aufzeichnen, aber eine Version mit MID-zertifiziertem Zähler gibt es derzeit nicht. Zu einem späteren Zeitpunkt wird eine eichrechtskonforme EVBox erhältlich sein.
Welche Garantie gibt es auf die Livo?
Die Gewährleistung auf die Livo beträgt 2 Jahre. Auf Wunsch kann die Garantie bis zu 5 Jahre verlängert werden.
Wird es eine bidirektionale Version der Livo geben?
Für bidirektionale Wallboxen müssten Änderungen an der Hardware vorgenommen werden, daher wird es kein BiDi-Update für die Livo geben. Die Livo ist also leider nicht V2G/V2B-fähig. EVBox plant, zu einem späteren Zeitpunkt BiDiLadestationen für bidirektionales Laden anzubieten.
Wird die alte Version der EVBox weiter vertrieben, oder durch die Livo ersetzt?
Das “Vorgängermodell” Elvi wird weiter vertrieben und nicht sofort durch die Livo ersetzt. Die Elvi wird voraussichtlich erst dann abgelöst, wenn die Livo mit einem MID-Zähler bzw. als eichrechtskonforme Variante verfügbar sei wird.
Kann die Ladehistorie auch in der kostenfreien Version eingesehen und exportiert werden?
In der kostenlose Version “Residential” (für Privatanwender) kann die Ladehistorie zwar eingesehen, aber nicht exportiert werden. Ein Export der Ladedaten ist erst mit dem (kostenpflichtigen) Paket möglich.
Beherrscht die Livo auch PV-Überschussladen?
Nach der Freischaltung der EEBUS-Funktion wird es möglich sein, mit der Livo auch PV-geführt bzw. PV-optimiert mit eigenem Solarstrom zu laden.
Werden für das dynamische Lastmanagement zusätzliche Komponenten bzw. Produkte benötigt?
Ja, für die Umsetzung des dynamischen Lastmanagements sind zusätzliche Komponenten nötig (z. B. Stromspulen).
Welche OCPP-Version kann die Livo?
Im Gegensatz zu vielen anderen Wallboxen, die noch mit OCPP 1.6 ausgestattet sind, beherrscht die Livo bereits das (neueste) OCPP-Protokoll 2.0.1.
Welchen Querschnitt muss das Kabel für die Zuleitung haben?
Die Livo ist auf einen Leiterquerschnitt der Zuleitung von 6 bis 10 mm2 ausgelegt.
In welchen Versionen / Varianten gibt es die Livo?
Die Livo ist als Version mit Ladesteckdose (Socket) oder mit fest angeschlagenem Ladekabel erhältlich. Zusätzlich stehen Modelle mit oder ohne SIM-Karte zur Verfügung.
Wo kann man das Datenblatt der Livo herunterladen?
Die technischen Daten der Livo können dem EVBox Livo Datenblatt (PDF) entnommen werden.
Wo kann man das Handbuch bzw. die Anleitung der Livo herunterladen?
Die Gebrauchsanweisung bzw. das Manual für die Livo kann hier heruntergeladen werden: EVBox Livo Handbuch (PDF).
Gibt es eine Anleitung bzw. ein Video für die Installation der Livo?
Für die Livo steht ein praktisches Installationsvideo verfügbar, das die wichtigsten Schritte der Montage zeigt.
Wo kann man die Livo günstig kaufen?
Hier finden Sie eine Auswahl an aktuellen Angeboten zur EVBox Livo.
Hallo Leute,
Ich benutze ein wallbox von Mercedes für einen Preis von 1160,00 Euro
Meine Frage, gibt es einen Zähler, um den Verbrauch der Ladezyklen aufzuzeichnen und auszudrucken. Um mit dem Arbeitgeber bzw. Finanzamt abzurechnem.
Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Mit freundlichen Grüßen Gisbert volkmer gvolkmer@web.de
Für die Abrechnung mit dem Arbeitgeber benötigen Sie eine Wallbox mit MID-zertifiziertem Stromzähler (MID bedeutet, dass der Zähler die strengen Kriterien des Deutschen Eichrechts erfüllt, und daher für die Abrechnung des Ladestroms mit dem Arbeitgeber geeignet ist). Die Livo verfügt zwar über einen Stromzähler, allerdings nicht über einen MID-Zähler. Hier finden Sie eine Auswahl an Wallboxen mit MID-Zählern, die sich für den von Ihnen beschriebenen Zweck eignen: https://www.e-mobileo.de/shop/ladestationen-mit-mid-zaehler/