Peiswerte Schuko-Ladekabel ab € 94,90
Wer sein E-Auto an einer normalen Steckdose laden möchte, benötigt ein spezielles Ladekabel – dieses wird häufig Ladeziegel, Notladekabel, ICCB oder einfach nur Schukoladekabel genannt. Wo Sie einen günstigen Ladeziegel passend zu Ihrem E-Auto kaufen können, lesen Sie hier.
Welcher Ladeziegel ist der richtige für mein E-Auto?
Beim Auswahl des passenden Notladekabels spielt die Ladeleistung des E-Autos nur eine geringe Rolle. Warum? Beinahe jedes E-Auto lädt mit einer Ladeleistung von mindestens 3,7 kW und schneller kann mit einem Ladeziegel ohnehin nicht geladen werden. Wichtig ist hingegen, dass der Stecker des Notladekabels zum Anschluss am Fahrzeug passt. Aber auch hier ist die Entscheidung relativ einfach, denn die meisten aktuellen E-Autos verfügen in Europa bereits über einen Typ 2-Anschluss. Ebenso sind auch die meisten Ladeziegel mittlerweile mit einem Typ 2-Stecker ausgestattet. Wenn Sie unsicher sind, über welchen Anschluss Ihr Fahrzeug verfügt, nutzen Sie einfach unseren Fahrzeugfinder.
Was bei einem Ladeziegel zu beachten ist
Bei der Auswahl des richtigen Ladeziegels spielen vor allem die Anforderungen an die gewünschten Funktionen eine Rolle. Zwei oft nachgefragte Features sind die Möglichkeit, die Ladeleistung zu reduzieren und den Beginn des Ladestarts einstellen zu können (Ladegeräte mit Ladetimer).
Einstellbare Ladeleistung
In der einfachsten Variante ist die Ladeleistung eines Ladeziegels fix vorgegeben und kann nicht verändert werden. Modernere Ladekabel erlauben es hingegen, die Ladeleistung flexibel einzustellen. Bei Ladeziegel mit einstellbarer Ladeleistung kann dies entweder per Knopfdruck direkt am Gerät oder über eine Handy-App erfolgen. Warum diese Funktion wichtig bzw. für viele E-Auto-Fahrer relevant ist? Einerseits besteht häufig der Wunsch, die Ladeleistung reduzieren zu können, um mit dem aktuell vorhandenen (oft geringem) Überschuss aus der Photovoltaik-Anlage laden zu können. Beträgt der aktuelle Überschuss z. B. im Moment 1,8 kW, so macht es durchaus Sinn, die Ladeleistung ebenso auf 1,8 kW zu reduzieren. So kann verhindert werden, dass die noch fehlende Differenz mit Netzstrom ausgeglichen wird (es wird so also nur die Solarstrom verbraucht, der auch tatsächlich von der PV-Anlage produziert wird). Die Möglichkeit, die Ladeleistung manuell zu reduzieren, hilft auch dabei, die Dauerbelastung der Hauselektrik gering zu halten. Laden mit geringerer Leistung bedeutet auch, dass die Brandgefahr reduziert werden kann. In vielen Fällen ist die Hausinstallation nicht auf die hohen Dauerströme ausgelegt, die beim Laden von E-Autos mit hoher Leistung entstehen können. Eine anpassbare Ladeleistung hat auch den Vorteil, dass das E-Auto akkuschonend mit sehr geringer Leistung geladen werden kann, was generell zu einer höheren Lebensdauer der Hochvolt-Batterie beitragen kann.
Programmierbare Ladezeiten
Ein besonderes Komfort-Feature, das mittlerweile von immer mehr E-Auto-Mobilisten geschätzt wird, ist die Möglichkeit, den Beginn des Ladevorgangs einzustellen bzw. zu verzögern. Ladeziegel mit Ladetimer erlauben es, entweder eine konkrete Uhrzeit einzustellen, wann der Ladevorgang gestartet werden soll, oder bieten die Möglichkeit den Start des Ladevorgangs um eine gewisse Anzahl an Stunden zu verzögern. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn das E-Auto z. B. in der Nacht geladen werden soll, in denen Stromtarife oft niedriger sind. Oder, wenn bekannt ist, zu welchen Tageszeiten die PV-Anlage besonders produktiv ist und der Ladevorgang in diesem Zeitfenster stattfinden soll. Die Möglichkeit, den Ladevorgang zu programmieren ist auch von Vorteil, wenn man diesen auf einen Zeitpunkt legen möchte, an dem im Haus wenig Verbraucher laufen (z. B. tagsüber) und eine Überlastung vermieden werden soll. Oder, wenn bei einem dynamischen Stromtarif der Ladestart zur Mittagszeit (hohe Leistung durch PV und Wind) programmiert werden soll.
Sicherheitsfeatures
Ein Ladeziegel sollte natürlich auch mit den gängigen Sicherheits-Funktionen ausgerüstet sein. Dazu zählen z. B. Temperaturüberwachung, Überfahrschutz, Überspannungsschutz, ausreichende IP-Schutzart etc. Die meisten Notladekabel, die derzeit am Markt erhältlich sind, verfügen über diese Sicherheitsmerkmale. Im Zweifelsfall hilft es, in der Produktbeschreibung oder im Datenblatt nachzulesen. Unser Tipp: lassen Sie sich von Ihrem Elektriker eine spezielle E-Auto-Steckdose installieren und gehen Sie auf Nummer sicher beim Laden.
Günstige Ladeziegel ab € 94,90
Hier finden Sie unsere aktuelle Auswahl an Ladeziegeln für E-Autos:
Weitere Fragen zum Thema Laden an Steckdosen
Was ist ein Ladeziegel?
Ein Ladeziegel verfügt im Gegensatz zu einem normalen Typ 2-Ladekabel neben den beiden Steckern noch zusätzlich über eine kleine Box (ähnlich wie ein Netzgerät). Ein Ladeziegel sieht also einem klassischen Computer-Netzkabel ähnlich. Die Box nennt sich auch ICCB, was für “in cable control box” steht – diese übernimmt die Steuerung des Ladevorgangs und zentrale Sicherheitsfunktionen.
Wie schnell kann man mit einem Ladeziegel maximal laden?
Ein Notladekabel für die normale Steckdose lädt mit maximal 16 A, was 3,7 kW entspricht. Diese Leistung soll aber nicht automatisch ausgereizt werden, da viele Hausinstallationen nicht auf eine derart hohe Dauerbelastung ausgelegt sind. Es empfiehlt sich jedenfalls vorab die Kontrolle und ggfs. Anpassung der Elektroinstallation durch einen geprüften E-Fachbetrieb. Besonders empfehlenswert sind spezielle E-Auto-Steckdosen, die zum Laden mit Notladekabeln entwickelt wurden.
Ist das Laden mit einem Ladeziegel gut oder schlecht für die Batterie?
Das Laden mit einem Notladekabel bzw. das Laden eines E-Autos an der Steckdose schadet der Batterie im Regelfall nicht. Langsames Laden ist für die Langlebigkeit des Akkus sogar von Vorteil. Wichtig zu wissen ist aber, dass das Laden an Schuko-Steckdosen mit einem relativ hohen Ladeverlust verbunden ist. D. h. ein Teil der aus dem Netz bezogenen Energie wird in Wärme umgewandelt und fließt somit nicht ins Fahrzeug. Dieses Phänomen tritt zwar auch bei fest installierten Wallboxen auf, allerdings fallen die Ladeverluste relativ betrachtet etwas geringer aus.
Kann ich mein E-Auto an jeder beliebigen Steckdose laden?
Da beim Laden von E-Autos an Steckdosen eine hohe Dauerbelastung entsteht und diese mit Brandrisiken einhergehen kann, empfehlen wir die Installation einer speziellen Steckdose, die zum Laden von E-Autos konzipiert wurde.
Wo kann ich einen Ersatz für mein Original-Ladekabel bekommen?
Bei vielen E-Autos und Plug-in-Hybriden gehört ein Schuko-Ladekabel (“Notlader”) neben einem normalen Typ 2-Ladekabel zur Serienausstattung. Bei einem Defekt oder bei Verlust des originalen Notladekabels können Sie auch ein Ladekabel von einem Dritthersteller verwenden. Eine Auswahl günstiger Ersatz-Ladeziegel für Ihr Originalkabel finden Sie oben.
Wo kann ich einen Ladeziegel passend zu meinem E-Auto kaufen?
Nutzen Sie unseren Fahrzeugfinder und erhalten Sie konkrete Produktempfehlung für Ladekabel, die genau zu Ihrem Modell passen.