Alle Ladekabel für den Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
Unsere Ladekabel-Empfehlung für den Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
Mit dem Ladekabel von EVPLUG können Sie Ihren Mitsubishi an öffentlichen Ladestationen und heimischen Wallboxen schnell und sicher laden. Mit seiner Ladeleistung von 3,6 kW passt das Kabel perfekt zur Ladeleistung des Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid und lädt diesen mit seiner maximalen Ladeleistung von bis zu 3,7 kW (1-phasig). Die Farbe des Kabels ist Schwarz, die Kabellänge beträgt 5 m – so sind Sie optimal für die häufigsten Ladesituationen gerüstet. Das EVPLUG-Ladekabel zeichnet sich außerdem durch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis aus. Für nur 147,35 € erhalten Sie ein günstiges und zugleich hochwertiges Ladekabel für Ihren Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid.
Habe den Eclipse Cross Plug-in Hybrid seit 4 Wochen und lade mit der Wallbox von Mitsubishi. Habe in dieser Zeit nach Abschluß der Ladung noch nie mehr als 43 km in der EV-Reichweitenanzeige erreicht. Sind ca. 60 % der angegebenen Kilometer.
Die Reichweite des Eclipse Cross Plugin Hybrid beträgt nach NEFZ maximal 61 km. Die tatsächlich erzielbare Reichweite hängt allerdings neben der Batteriekapazität von der individuellen Fahrweise, den Straßen- und Verkehrsbedingungen, der Außentemperatur, der Klimaanlagennutzung, der Reifengröße und weiteren individuellen Faktoren ab. Dadurch kann sich die Reichweite in der Praxis reduzieren.
Hallo zusammen, ich habe seid April 20122 einen Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid und lade den an einer 11 KW Wallbox.Er lädt max 10,5 KW. Im letzten Sommer konnte ich mit Eco-Stufe ca. 40-45 km in fast ebener Strecke fahren. Über Winter lädt er 8 -9,5 KW damit kann ich nur 36-38 km fahren. Der Händler hat schon zweimal die Daten ausgelesen mit null Fehler. Der Händler sagt, das ist der normale Bereich für den Winter und die max. 45 km für Sommer. Bin nicht zufrieden damit.
Kann ich meinen neuen Eclips Cross Plug in Hybrid an öffentlichen Ladestation mit einem Typ 2-Typ2 mit 22 kW laden? Oder fließen dort nur 3,6 kW?
Die maximale Ladeleistung ist unter anderem durch den OnBoard-Charger begrenzt, der im Fahrzeug fix verbaut ist. Der OnBoard-Charger im Eclipse erlaubt lediglich eine maximale Ladeleistung von 3,7 kW. Daher lädt der Eclipse auch an stärkeren Ladesäulen (z. B. 11 kW oder 22 kW) nicht schneller als mit maximal 3,7 kW. Dennoch empfiehlt sich die Verwendung eines 11 kW-Ladekabels oder 22 kW-Ladekabels, da diese Kabel mit einer größeren Anzahl an Ladestationen kompatibel sind und auch zum Laden von zukünftigen, stärkeren (Zweit-)Fahrzeugen besser eignen.
Wie lange dauert das Laden eines Eclipse Cross an einer Ladestation mit 11 kW?
Rein rechnerisch dauert das Vollladen (0-100 %) des Eclipse Cross an einer 11 kW-Ladestation ca. 3,7 Stunden. Die effektive Ladedauer wird jedoch auch durch Ladeverluste, Wärmeverluste und weitere (externe) Faktoren beeinflusst. Daher ist in der Praxis tendenziell mit einer etwas längeren Ladedauer zu rechnen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn man das alles liest, formulieren sich gleich die andere Fragen: Wenn bei Eclipse max. Ladeleistung von 3,7 kW gibt, schadet das nicht wenn man 22 kW-Ladekabel kauft? Wenn Eclipse Cross lädt mit 3,7 kW, und in Unterlagen steht Ladezeit ca. 4 Stunden, dann woher die Ladewerte mit 11 kW plötzlich 1:15 Stunden? Könnte es bedeuten, dass mit 22 kW wäre es noch schneller? Anstatt 1-Phasig, die Bezeichnung 3-Phasig spielt keine negative Rolle? Gilt die 8 Jahre Granite bei diesem Label? Klingen die Fragen alle vielleicht naiv, aber es ist mein erste Plug-in Auto. Das ganze ist Neuland.
Wenn Sie mit einem 22 kW-Ladekabel laden, wird nur eine Phase genutzt über die mit 3,7 kW geladen wird. Es kann nie schneller geladen werden, als mit der Leistung, auf die der OnBoard-Charger des Fahrzeugs ausgelegt ist, in diesem Fall 3,7 kW. Sie können entweder ein beliebiges einphasiges oder dreiphasiges Typ 2-Ladekabel verwenden. Ein dreiphasiges 22 kW-Ladekabel schadet dem Fahrzeug nicht. Der Unterschied ist, dass leistungsstärkere Ladekabel deutlich schwerer und auch etwas unhandlicher sind. Bez. der Ladezeit wurden die 1:15 Stunden bereits korrigiert. An einer 11 kW-Wallbox lädt der Eclipse rein rechnerisch ca. 3,7 Stunden. In der Praxis dauert ein Ladevorgang allerdings (aufgrund der bereits oben beschriebenen Faktoren) etwas länger.
Kann ich mit der Batterie zurückladen z.B als Speicher nutzen und damit in der Nacht meine Wärmepumpe nutzen?
Soweit man einen CHAdeMO-Anschluss findet, kann man den Eclipse Cross Plug-in Hybrid doch mit mehr als 3,7 kW laden, oder ?
Ja, die maximale Ladeleistung beim Schnellladen mit Gleichstrom (CHAdeMO) beträgt beim Eclipse 50 kW. Die obenstehenden Angaben beziehen sich auf Laden mit Wechselstrom (AC) – in diesem Fall ist die Ladeleistung auf 3,7 kW begrenzt.
Habe seit 2016 einen Mitsubishi Outlander PHEV und seit 2021 einen Mitsubishi Eclipse Cross PHEV. Die Ladetechnik wurde für den Eclipse Cross etwas verbessert, vom Outlander übernommen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man an einer Mobilen 16 Ampere-Station oder Wallbox maximal 3,2 KW laden kann und nicht 3,7 KW. Bei Chademo ist etwas mehr als 19 KW drin, mehr können die Mitsubishi PHEV nicht aufnehmen. Die Entscheidung ist im Fahrzeug, das heisst 3,2 KW AC 3,7 Stunden bis 100 % und 19 kW Chademo 25 Minuten bis 80 %. Wünsche allen eine gute Fahrt. Hans Müller
Kleine Anfrage die für alle Mitsubishi PHEV und andere Marken, mit Chademo-Stecker, eventuell wichtig sein könnte.
Wie Oben richtig bemerkt wurde sind Chademo-Stecker ziemlich beschränkt vorhanden, aber CCS-Stecker sehr viel mehr.
Nun meine Frage: Gibt es einen Ladekabel-Hersteller, der einen Adapter von CCS-Stecker auf Chademo-Stecker anbietet?
Bin mir nicht sicher ob das technisch überhaupt auch geht. Bin nur draufgekommen dass die Teslafahrer einen Adapter haben, der von Chademo auf Tesla CCS-Stecker geht. Ich glaube das wäre sicher ein gutes Geschäft für den Hersteller. freundliche Grüsse Hans Müller
Hallo, ich bin von einem Hyundai Kona EV auf einen Mitsubishi Eclipse Cross PHEV umgestiegen und sind nach Schweden umgesiedelt. Hier war der Kona mit kleinem Akku das falsche Auto. Hier sind bereits jetzt Temperaturen bis Minus 18°C . Deshalb ist die Klimatisierung/Vorheizung des Fahrzeugs über Nacht nach dem Laden der Fahrbatterie. Leider wird diese Variante nicht beschrieben oder aber wird dies nicht unterstützt. Ich denke, dass hier eine bestimmte Einstellung nötig ist, die nicht auf ein Heizen über den Benzin-Motor und dessen Abwärme die Lösung ist. Eine eindeutige Aufklärung ware eine grosse Hilfe.
Vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegen uns zu den Optionen der Vorklimatisierung des Eclipse keine Informationen vor, weshalb wir Ihnen hier leider nicht weiterhelfen können. In diesem Fall würden wir empfehlen, dass Sie sich direkt an den Hersteller wenden. Vielleicht hat aber auch ein anderer Nutzer einen Tipp, wie Sie das Problem lösen können. Hilfreiche Kommentare sind gerne willkommen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei meinem Mitsubishi Eclipse Cross PHEV kann ich an einer Ladestation mit 11 kW (AV) nur ca. 10,5 kW laden (Akku mit Strom für 1 km oder weniger), dann zieht kein Strom mehr. Die Batterie hat aber eine Kapazität von 13,8 kWh. Gibt es vielleicht eine Erklärung?
Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank für Ihre Frage. Meinen Sie 10,5 kWh oder tatsächlich 10,5 kW? Falls Sie sich auf die kWh beziehen, sollte eine Vollladung eigentlich möglich sein, außer der Eclipse hat hier eine andere Logik mit einer Begrenzung. Das können wir leider nicht sagen. Falls andere Eclipse-Fahrer eine ähnliche Erfahrung gemacht haben und eine Lösung wissen, bitte gerne teilen.
Bislang verwende ich zum Laden meines Eclipse Cross PHEV an meiner Wallbox (22kW gedrosselt auf 11kW) und auch unterwegs an Ladesäulen ein Kabel Mode 3, 22 kW, 3-phasig, 32 Ampere. Der Kabeldurchmesser beträgt rd. 16mm. Ich sehe aber, dass sehr viele E-Fahrzeuge an Ladesäulen mit wesentlich dünneren Kabeln aufgeladen werden. Es steht bei mir der Neukauf eines längeren Kabels an. Daher interessiert mich, welche Voraussetzungen ein Ladekabel haben muss, damit es einwandfrei an der Wallbox funktioniert und auch ohne Einschränkungen an öffentlichen Ladestationen eingesetzt werden kann.
Für Ladekabel mit 22 kW (32 A) wird meistens ein Kabelquerschnitt von mindestens 6 mm² verwendet (Bezeichnung 5G6+1×0,5). Bei Ladekabeln mit 11 kW (16 A) beträgt der Leiterquerschnitt meistens 2,5 mm² (Bezeichnung 5G2,5+1×0,5). Eine Option wäre daher, auf ein 11 kW-Kabel umzusteigen, da diese normalerweise auch deutlich leichter sind. In Ausnahmefällen kann es sein, dass eine 22 kW-Ladestation ein 11 kW-Ladekabel nicht akzeptiert, aber das ist, wie gesagt, sehr selten der Fall. Hier finden Sie eine Auswahl an 11 kW-Ladekabeln (in der linken Spalte können Sie nach der Länge filtern).
Die Frage, ob es einen Adapter gibt, um von DC bzw. CCS über den Chademo-Eingang laden zu können. Das ist, finde ich, sehr wichtig …
CCS1- auf CCS 2-Adapter sind sehr selten und leider haben wir (derzeit) keinen bei uns gelistet.