Schutz gegen Überlastung
Mit dem integrierten dynamischen Lastmanagement kann sichergestellt werden, dass der Hausanschluss nicht überlastet wird. In der Handy-App kann die Hausanschlussleistung vorgegeben werden. Die Stromsensoren messen, welche Leistung im Haus gerade zur Verfügung steht, diese wird nicht überschritten.
Bis zu vier Wallboxen gleichzeitig betreiben
Das integrierte Power Sharing und dynamische Lastmanagement ermöglichen es, bis zu vier Ratio Wallboxen parallel zu betreiben.
Zeitgesteuertes Laden
Per Wochenkalender kann flexibel vorgegeben werden, wann geladen werden soll. So kann der PV-Strom optimal genutzt werden, bzw. die Ladezeiten so gesteuert werden, dass dann geladen wird, wenn der Stromtarif am Niedrigsten ist.
Aufzeichnung von Ladevorgängen
Die Ratio Solar Wallbox verfügt über einen eingebauten Stromzähler und zeichnet jeden einzelnen Ladevorgang auf. Alle Daten (z. B. Verbrauch, Dauer) können komfortabel per Handy-App abgerufen werden.
Für den Innen- & Außenbereich geeignet
Dank der Schutzart IP54 kann die Ratio PV-Wallbox sowohl im Innen- als auch im Außenbereich betrieben werden.
Sicherheitsfeatures
Die Wallbox ist bereits mit einem 6 mA DC-Schutz (Schutz gegen Gleichstromfehlerströme) ausgestattet. Dadurch erübrigt sich in den meisten Fällen die Installation eines separaten (teuren) FI Typ B in der Hauselektrik.
Drei Jahre Garantie
Die Wallbox wird von Ratio in den Niederlanden gefertigt und wird mit drei Jahren Garantie ausgeliefert.
Mit der Ratio Solar mit Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage laden
Die Ratio Solar wurde speziell zum Laden von E-Autos mit Solarstrom entwickelt. Die im Lieferumfang enthaltenen Stromklemmen messen den aktuellen Stromfluss und laden, falls gewünscht, Ihr E-Auto mit dem überschüssigen PV-Strom. Natürlich kann auch mit Strom aus dem Netz oder einen Mix aus PV und Netzstrom geladen werden. Dies können Sie selbst direkt über die App steuern. Dort wählen Sie den Lademodus, z. B. Smart Solar (also PV- und Netzstrom) oder Pure Solar (also ausschließlich PV-Strom). Darüber hinaus stehen zwei Lademodi ohne PV-Strom zur Verfügung: Standard (ohne Lastmanagement) und Smart (mit Lastmanagement).
Vier Lademodi
Standard: Die Wallbox lädt das Elektrofahrzeug mit einer festgelegten Höchstleistung in Ampere (maximaler Ladestrom). Es erfolgt kein Lastausgleich.
Smart: Die Wallbox lädt das Elektrofahrzeug nur dann, wenn die verfügbare Leistung über der eingestellten Mindestleistung in Ampere (minimaler Ladestrom) und unter der maximalen Leistung liegt, die noch im Hausnetz verfügbar ist.
Smart Solar: Die Wallbox lädt das Fahrzeug nur dann, wenn die verfügbare Leistung über der eingestellten Mindestleistung in Ampere (minimaler SmartSolar-Ladestrom) und unter der maximalen Leistung liegt, die noch im Hauptnetz verfügbar ist. Wenn das Ladegerät das E-Auto auflädt und noch Netto- Strom erzeugt wird, nutzt die Wallbox diese überschüssige Energie, um das Fahrzeug zusätzlich zur eingestellten Mindestleistung zu laden.
PureSolar: Die Wallbox lädt das E-Fahrzeug nur dann, wenn eine Netto-Stromerzeugung (z. B. von Solarzellen) vorliegt, die über der eingestellten Mindestleistung in Ampere (minimaler PureSolar- Ladestrom) liegt.
Highlights der Ratio Solar Wallbox
Für PV-optimiertes Laden (Überschussladen)
Laden ohne Freigabe oder Freischaltung per Handy-App
Steuerung per Handy-App (Android & iPhone)
Zeitgesteuertes Laden (Wochentage und Uhrzeiten)
Verzögertes Laden einstellbar
Ladeleistung einstellbar
PV-Laden mit selbsterzeugtem Solarstrom (PV-Überschussladen)
Integriertes Lastmanagement
Integrierter Stromzähler für Aufzeichnung der Ladevorgänge
WLAN und Bluetooth
Integrierter DC-Fehlerstromsensor
Paralleler Betrieb von vier Wallboxen möglich
Schutz vor Überlastung des Hausanschlusses
Konfiguration und Steuerung per Handy-App “Ratio EV Charging”
Die Wallbox kann komfortabel über die Handy-App “Ratio EV Charging App” konfiguriert und gesteuert werden. Die App ist für Android (Google) und iOS (Apple iPhone und iPad) verfügbar.
- Anzeige aller Ladeinformationen in Echtzeit
- Anzeige von Ladeberichten (Lade-Historie mit Datum, Uhrzeit, Dauer und Verbrauch in kWh)
- Lademodus wechseln (PV, Netz)
- Ladezeitplan einstellen (Wochentage und Uhrzeiten)
- Verzögerten Start einstellen
- Minimale Ladeleistung einstellen
- Maximale Ladeleistung einstellen
- Freigabe-Methode einstellen (per App oder ohne)
- Lastmanagement verwalten
Lieferumfang
Im Lieferumfang der Ratio Solar Wallbox sind folgende Komponenten enthalten:
- Ratio Wallbox
- Sensorbox mit Netzteil
- Drei Stromsensoren (CT-Klemmen)
- 4 x RJ10-Stecker
- Bohrschablone
- Anleitung auf Deutsch
Zum Laden aller Typ 2-Fahrzeuge geeignet
Die Ratio Solar Wallbox verfügt über ein fix integriertes Typ 2-Kabel und ist somit zum Laden aller E-Autos (vollelektrisch und PHEV) geeignet, die einen Typ 2-Anschluss haben (europaweite Norm). Dazu zählen etwa:
- Abarth: 500e
- Aiways: Aiways U5, Aiways U6
- Alfa Romeo: Tonale Plug-in-Hybrid Q4
- Audi: A3 Sportback TFSI e, A4 e-tron, A6 e-tron, A6 TFSI e, A7 Sportback TFSI e, A8 TFSI e, e-tron GT quattro, Q3 TFSI e, Q4 e-tron, Q4 Sportback e‐tron, Q5 TFSI e, Q6 e-tron, Q7 TFSI e, Q8 e-tron, Q8 TFSI e, e-tron, A3 Sportback e-tron
- BMW: 320e, 330e, 520e, 530e, 530e iPerformance, 545e xDrive, 745e, i4, i5, i7 xDrive60, iX M60, iX xDrive40, iX xDrive50, iX1 eDrive20, iX1 xDrive30, iX3, X1 xDrive25e, X2 xDrive25e, X3 xDrive30e, X5 xDrive45e, i3, 225xe Active Tourer
- BYD: Atto 3, Dolphin, Han, Seal, Seal U, Tang
- Citroën: C5 Aircross Plug-in-Hybrid, C5 X Plug-in-Hybrid, ë-Berlingo, ë-C3, ë-C4 X Electric, ë-Jumper Electric, ë-Jumpy Electric, ë-SpaceTourer Electric, ë-C4 Electric
- CUPRA: Born, Formentor e-HYBRID, Formentor VZ e-HYBRID, Leon e-HYBRID, Leon Sportstourer e-HYBRID, Leon Sportstourer VZ e-HYBRID, Leon VZ e-HYBRID, Tavascan
- Dacia: Spring Electric
- DS: DS 3 Crossback E-TENSE, DS 3 E-TENSE, DS 4 E-Tense, DS 7 Crossback E-TENSE, DS 7 E-Tense, DS 9 E-TENSE
- e.GO: e.wave X, Life
- ELARIS: BEO, CARO, DYO, JACO, LEO, PIO
- Fiat: 600e, E-DOBLÒ, E-Ducato, E-Ducato, E-Scudo, E-Ulysse, 500
- Fisker: Ocean
- Ford: E-Tourneo Courier, E-Tourneo Custom, E-Transit, E-Transit Courier, E-Transit Custom, Explorer, Explorer Plug-in-Hybrid, Mustang Mach-E, Tourneo Custom Plug-in-Hybrid, Transit Custom Plug-in-Hybrid, Kuga
- Genesis: G80, GV60, GV70
- GWM: ORA 03, ORA 07
- Honda: CR-V e:PHEV, e:Ny1, Honda e
- Hyundai: INSTER, IONIQ 5, IONIQ 6, Ioniq 7, IONIQ Plug-in-Hybrid, KONA Elektro, KONA Elektro, SANTA FE Plug-in-Hybrid, TUCSON Plug-In-Hybrid, IONIQ Elektro
- Jaguar: E-PACE Plug-in Hybrid, F-PACE Plug-in Hybrid, I-PACE
- Jeep: Avenger, Compass 4xe Plug-in-Hybrid, Grand Cherokee 4xe Plug-in-Hybrid, Renegade 4xe Plug-in-Hybrid, Wrangler 4xe Plug-in-Hybrid
- Kia: Ceed, e-Soul, EV3, EV4, EV6, EV9, Niro EV, Niro Plug-in-Hybrid, Optima Plug-in-Hybrid, Sorento Plug-in-Hybrid, Sportage Plug-in-Hybrid, e-Niro
- Land Rover: Defender Plug-in Hybrid, Discovery Sport Plug-in Hybrid, Range Rover Evoque Plug-in Hybrid, Range Rover Plug-in Hybrid, Range Rover Sport Plug-in Hybrid, Range Rover Velar Plug-in Hybrid
- Lexus: NX, RZ 450e, UX 300e
- Lotus: Eletre
- Lynk & Co: Lynk & Co 01
- Maxus: eDELIVER 3, eDELIVER 9, Mifa 9, T90 EV
- Mazda: CX-60, CX-80 e-Skyactiv PHEV, MX-30, MX-30 Plug-in-Hybrid, MX-30
- Mercedes: A 250 e, B 250 e, B 250 e, C 300 de, C 300 de, C 300 e, C 300 e, C 400 e, CLA 250 e, CLA 250 e, E 300 de, E 300 e, E 400 e, EQA, EQB, EQE, EQE SUV, EQS, EQT, EQV, eSprinter, eSprinter, eVito Kastenwagen, eVito Kastenwagen, eVito Tourer, GLA 250 e, GLA 250 e, GLC 300 de, GLC 300 de, GLC 300 e, GLC 300 e, GLC 400 e, GLE 350 de, GLE 350 de, GLE 350 e, GLE 400 e, GLE 500 e, Maybach S 580 e, S 450 e, 222 (2018 bis 2020), S 580 e, GLC 350 e, EQC, E 350 e, E 300 e, E 300 de, A 250 e
- MG: EHS Plug-in-Hybrid, Marvel R Electric, MG4 Electric, MG5 Electric, ZS EV, ZS EV
- Microlino: Microlino
- MINI: MINI Cooper, MINI Cooper SE Countryman ALL4, MINI Countryman
- Mitsubishi: ASX Plug-in-Hybrid, Colt, Eclipse Cross Plug-in Hybrid, Outlander Plug-in-Hybrid
- NIO: EL6, EL7, ET5, ET7
- Nissan: Ariya, Leaf, Townstar, Leaf
- Opel: Astra Electric, Astra Plug-in Hybrid, Combo Electric Cargo, Combo Life, Corsa Electric, Corsa-e, Grandland Plug-in Hybrid, Mokka, Movano Electric, Vivaro, Zafira Life, Grandland, Ampera-e
- Peugeot: 3008 HYBRID, 308 HYBRID, 408, E-3008, e-308, E-5008, e-Boxer, e-Expert, e-Expert Kombi, e-Partner, e-RIFTER, e-Traveller, e-Expert, e-208, e-2008, 508
- Polestar: Polestar 1, Polestar 2, Polestar 3, Polestar 4
- Porsche: Cayenne E-Hybrid, Cayenne E-Hybrid, Panamera E-Hybrid, Taycan
- Renault: Kangoo E-Tech, Kangoo Z.E., Master E-Tech, Master E-Tech Electric, Master Z.E., Megane E-Tech, Megane E-Tech Plug-in Hybrid, Mégane Grandtour E-Tech Plug-in Hybrid, Renault 5, Scenic E-Tech Electric, Trafic Van E-Tech, Twingo E-Tech, Zoe, Captur E-Tech Plug-in-Hybrid
- SEAT: Leon e-HYBRID, Leon Sportstourer e-HYBRID, Tarraco e-HYBRID, Mii Electric
- ŠKODA: Elroq, Enyaq, Enyaq Coupé iV, ENYAQ iV, Kodiaq iV, Octavia iV, Superb iV, Superb iV, CITIGOe iV
- smart: smart #1, smart #3, smart EQ forfour, smart EQ fortwo
- Sono Motors: Sono Sion
- SsangYong: Korando e-Motion
- Subaru: Solterra
- Suzuki: Across Plug-In Hybrid
- Tesla: Tesla Model X, Tesla Model 3, Tesla Model Y, Model S
- Toyota: bZ4X, C-HR Plug-in Hybrid, Prius Plug-in, Prius Plug-in-Hybrid, Proace City Electric, Proace City Verso Electric, Proace Electric, Proace Verso Electric, RAV4 Plug-in-Hybrid
- Vinfast: VF 8
- Volvo: C40 Recharge, EM90, EX30, EX90, S90 Recharge, V90 Recharge, XC40 Recharge, XC40 Recharge Pure Electric, XC90 Recharge, XC60, V60, S60
- VW: ABT e-Caravelle 6.1, ABT e-Transporter 6.1, Arteon eHybrid, Caddy eHybrid, Golf 8 eHybrid, Golf 8 eHybrid, Golf 8 GTE, Golf 8 GTE, ID.2, ID.4, ID.4 GTX, ID.5, ID.5 GTX, ID.7, ID.Buzz, Passat Variant eHybrid, T7 Multivan eHybrid, Tiguan eHybrid, Tiguan eHybrid, Touareg eHybrid, Touareg R eHybrid, Passat GTE, ID.3, e-up!, e-Golf (2017-2020), e-Crafter
- Wey: Coffee
- XPeng: G9, P7
Hat diese Wallbox eine automatische Phasenumschaltung?
Nein, die Ratio Solar hat keine automatische Phasenumschaltung. In dieser Preisklasse bietet sich der go-e Charger als Alternative an. Dieser beherrscht PV-Überschussladen (in Kombination mit dem go-e Controller), automatische Phasenumschaltung, Laden mit dynamischen Stromtarifen u. v. m.