Highlights des SMA EV Chargers
22 kW Ladeleistung (auf 11 kW drosselbar)
Laden mit eigenen Solarstrom
Optimiert für PV-Überschussladen
Drei unterschiedliche Lademodi (inkl. Boost-Funktion)
Ladefreigabe per Handy-App
Automatische Phasenumschaltung
Integrierter MID-geeichter Stromzähler
Integriertes LAN und WLAN
KfW-förderfähig
Mit PV-Überschussladen den Eigenverbrauch erhöhen
Mit dem SMA EV Charger lässt sich der Eigenverbrauch des selbst erzeugten Solarstroms perfekt optimieren. Geben Sie einfach in der App die Uhrzeit ein, wann Ihr Fahrzeug geladen sein, soll und der EV Charger sorgt dafür, dass ein möglichst hoher Anteil des geladenen Stroms aus der PV-Anlage kommt. Die Ladeleistung wird dynamisch an die aktuelle PV-Leistung angepasst. PV-Überschuss kann nur in Kombination mit dem Sunny Home Manager 2.0 genutzt werden.
Schnelles Laden mit der Boost-Funktion
Muss es einmal schneller gehen und sind Sie bereit, einen Teil des Ladestroms auch aus dem Netz zu beziehen, so steht Ihnen die Boost-Funktion zur Verfügung. Der Boost-Modus ermöglicht beinahe doppelt so schnelles Laden (22 kW) im Vergleich zu gängigen Ladestationen mit 11 kW. Die integrierte Symmetrieeinrichtung stellt dabei die Einhaltung der länderspezifischen Schieflastgrenzen sicher.
Maximale Nutzung von Sonnenstrom dank automatischer Phasenumschaltung
Die automatische Phasenumschaltung ist eines der Highlights des SMA EV Charger und nur bei wenigen Ladestationen zu finden. Sie sorgt dafür, dass Ihr Fahrzeug je nach aktueller PV-Leistung entweder einphasig oder dreiphasig geladen wird. Warum das wichtig ist? Der Mindestladestrom bei dreiphasigem Laden beträgt etwa 4,1 kW. Bei schwachen PV-Zeiten wird dieser Wert u. U. nicht erreicht und der Ladevorgang startet nicht. In diesem Fall schaltet der SMA EV Charger automatisch auf einphasiges Laden um, da hier ca. 1,4 kW ausreichen, um den Ladevorgang zu starten. Stehen zu einem späteren Zeitpunkt wieder mehr als 4,1 kW Überschuss zur Verfügung, schaltet der SMA EV Charger wieder auf (schnelleres) dreiphasiges Laden um.
Die SMA-Ladestation ermöglicht Ihnen also auch kleine PV-Leistungen in den frühen Morgen- und Abendstunden bestmöglich zum Laden Ihres E-Fahrzeugs zu nutzen. Die automatische Phasenumschaltung stellt also sicher, dass die maximale Menge an Solarstrom und minimale Menge an Netzstrom in Ihr E-Auto geladen wird. Für die Nutzung der automatischen Phasenumschaltung wird der Sunny Home Manager 2.0 benötigt.
Komfortable Bedienung per Handy-App „SMA Energy App“
Die Bedienung des SMA EV Chargers kann nicht nur vor Ort über den Drehknopf am Gehäuse erfolgen, sondern auch aus der Ferne über die „SMA Energy App“. Mit der smarten SMA Energy App haben Sie alle wichtigen Daten Ihres SMA Energy Systems übersichtlich im Blick.
Die App ermöglicht Ihnen nicht nur das Laden Ihres E-Autos, sondern die Energieflüsse in Ihrem Haushalt intelligent zu steuern. Die App zeigt Ihnen die Solarproduktion, den Eigenverbrauch, das PV-Defizit und den Autarkie-Grad an. Neben der täglichen Energiebilanz können auch Live-Statistiken und historische Daten zur Erzeugung und zum Verbrauch abgerufen werden. Für maximale Flexibilität, können Sie aus unterschiedlichen Lademodi wählen, z. B. für nachhaltiges und kostengünstiges oder besonders schnelles Laden.
Für jede Situation den passenden Lademodus
Je nachdem, ob mit möglichst viel PV-Strom oder mit möglichst schnellem Tempo geladen werden soll, stehen Ihnen unterschiedliche Lademodi zur Verfügung. Die Lademodi „Prognosebasiertes Laden“ und „Optimiertes Laden“ zählen zu den intelligenten Lademodi des SMA EV Chargers und können über die App aktiviert werden. Der Lademodus „Schnellladung“ kann nur direkt am Gehäuse über den Drehschalter aktiviert werden.
Lademodus 1 – Prognosebasiertes Laden
Der Modus „Prognosebasiertes Laden“ ermöglicht durch Konfiguration eines Ladeziels (Abfahrtszeit und Energiemenge) das Laden zu minimalen Kosten bei sicherer Abfahrbereitschaft. Der Ladevorgang wird so gesteuert, dass die maximale Menge des Ladestroms aus der PV-Anlage stammt.
Lademodus 2 – Optimiertes Laden
Der Modus „Optimiertes Laden“ bedeutet die intelligente Ladung des Fahrzeugs mit selbsterzeugtem PV-Strom. Das Fahrzeug wird geladen, wenn der im Sunny Portal hinterlegte Mindestanteil an überschüssigem Solarstrom vorhanden ist.
Lademodus 3 – Schnellladung
Der Modus „Schnellladung“ sorgt dafür, dass Ihr Fahrzeug so rasch wie möglich geladen wird, unabhängig vom aktuellen Solar-Überschuss. Dieser Modus lässt sich allerdings nur direkt über den Drehschalter an der Wallbox aktivieren.
Ladefreigabe per Handy-App
Um SMA EV Charger vor unbefugtem Zugriff zu schützen, kann die Ladestation auch standardmäßig gesperrt werden. Jeder Ladevorgang muss in diesem Fall über die SMA Energy App freigegeben werden. Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, wird die Wallbox wieder gesperrt.
Alles aus einer Hand
Der EV Charger aus dem Hause SMA ist optimal auf die Produkte von SMA abgestimmt. So stellen Sie sicher, dass der EV Charger perfekt mit Ihrer PV-Anlage oder z. B. auch mit dem Sunny Home Manager harmoniert. „Alles aus einer Hand“ garantiert maximale Kompatibilität und Funktionssicherheit Ihres Energie- und Lademanagements.
Integrierter MID-Zähler
Für die exakte Messung des Ladestroms ist der SMA EV Charger mit einem MID-geeichten Stromzähler ausgestattet. So kann die geladene Strommenge z. B. auch mit Ihrem Arbeitgeber rechtskonform abgerechnet werden.
Blackout-Schutz gegen Überlastung des Hausanschlusses
Das Ladesystem von SMA berücksichtigt permanent den Leistungsbedarf aller aktiven Verbraucher im Haus und passt die Leistung an. So wird jederzeit mit dem maximal verfügbaren Ladestrom geladen, den der Hausanschluss und das Fahrzeug ermöglichen – eine Überlastung des Hausanschlusses wird vermieden. Für den Blackout-Schutz wird der Sunny Home Manager 2.0 benötigt.
Zum Laden folgender Fahrzeuge geeignet
Der SMA EV Charger verfügt serienmäßig über ein fix montiertes Typ 2-Ladekabel (5m oder 10m) und ist somit mit allen Fahrzeugen kompatibel, die über einen Typ 2-Anschluss verfügen (europäischer Standard). Dazu zählen unter anderem folgende Fahrzeuge:
- Abarth: 500e
- Aiways: Aiways U5, Aiways U6
- Alfa Romeo: Tonale Plug-in-Hybrid Q4
- Audi: A3 Sportback TFSI e, A4 e-tron, A6 e-tron, A6 TFSI e, A7 Sportback TFSI e, A8 TFSI e, e-tron GT quattro, Q3 TFSI e, Q4 e-tron, Q4 Sportback e‐tron, Q5 TFSI e, Q6 e-tron, Q7 TFSI e, Q8 e-tron, Q8 TFSI e, e-tron, A3 Sportback e-tron
- BMW: 320e, 330e, 520e, 530e, 530e iPerformance, 545e xDrive, 745e, i4, i5, i7 xDrive60, iX M60, iX xDrive40, iX xDrive50, iX1 eDrive20, iX1 xDrive30, iX3, X1 xDrive25e, X2 xDrive25e, X3 xDrive30e, X5 xDrive45e, i3, 225xe Active Tourer
- BYD: Atto 3, Dolphin, Han, Seal, Seal U, Tang
- Citroën: C5 Aircross Plug-in-Hybrid, C5 X Plug-in-Hybrid, ë-Berlingo, ë-C3, ë-C4 X Electric, ë-Jumper Electric, ë-Jumpy Electric, ë-SpaceTourer Electric, ë-C4 Electric
- CUPRA: Born, Formentor e-HYBRID, Formentor VZ e-HYBRID, Leon e-HYBRID, Leon Sportstourer e-HYBRID, Leon Sportstourer VZ e-HYBRID, Leon VZ e-HYBRID, Tavascan
- Dacia: Spring Electric
- DS: DS 3 Crossback E-TENSE, DS 3 E-TENSE, DS 4 E-Tense, DS 7 Crossback E-TENSE, DS 7 E-Tense, DS 9 E-TENSE
- e.GO: e.wave X, Life
- ELARIS: BEO, CARO, DYO, JACO, LEO, PIO
- Fiat: 600e, E-DOBLÒ, E-Ducato, E-Ducato, E-Scudo, E-Ulysse, 500
- Fisker: Ocean
- Ford: E-Tourneo Courier, E-Tourneo Custom, E-Transit, E-Transit Courier, E-Transit Custom, Explorer, Explorer Plug-in-Hybrid, Mustang Mach-E, Tourneo Custom Plug-in-Hybrid, Transit Custom Plug-in-Hybrid, Kuga
- Genesis: G80, GV60, GV70
- GWM: ORA 03
- Honda: CR-V e:PHEV, e:Ny1, Honda e
- Hyundai: INSTER, IONIQ 5, IONIQ 6, Ioniq 7, IONIQ Plug-in-Hybrid, KONA Elektro, KONA Elektro, SANTA FE Plug-in-Hybrid, TUCSON Plug-In-Hybrid, IONIQ Elektro
- Jaguar: E-PACE Plug-in Hybrid, F-PACE Plug-in Hybrid, I-PACE
- Jeep: Avenger, Compass 4xe Plug-in-Hybrid, Grand Cherokee 4xe Plug-in-Hybrid, Renegade 4xe Plug-in-Hybrid, Wrangler 4xe Plug-in-Hybrid
- Kia: Ceed, e-Soul, EV4, EV6, EV9, Niro EV, Niro Plug-in-Hybrid, Optima Plug-in-Hybrid, Sorento Plug-in-Hybrid, Sportage Plug-in-Hybrid, e-Niro
- Land Rover: Defender Plug-in Hybrid, Discovery Sport Plug-in Hybrid, Range Rover Evoque Plug-in Hybrid, Range Rover Plug-in Hybrid, Range Rover Sport Plug-in Hybrid, Range Rover Velar Plug-in Hybrid
- Lexus: NX, RZ 450e, UX 300e
- Lotus: Eletre
- Lynk & Co: Lynk & Co 01
- Maxus: eDELIVER 3, eDELIVER 9, Mifa 9, T90 EV
- Mazda: CX-60, MX-30, MX-30 Plug-in-Hybrid, MX-30
- Mercedes: A 250 e, B 250 e, B 250 e, C 300 de, C 300 de, C 300 e, C 300 e, C 400 e, CLA 250 e, CLA 250 e, E 300 de, E 300 e, E 400 e, EQA, EQB, EQE, EQE SUV, EQS, EQT, EQV, eSprinter, eSprinter, eVito Kastenwagen, eVito Kastenwagen, eVito Tourer, GLA 250 e, GLA 250 e, GLC 300 de, GLC 300 de, GLC 300 e, GLC 300 e, GLC 400 e, GLE 350 de, GLE 350 de, GLE 350 e, GLE 400 e, GLE 500 e, Maybach S 580 e, S 450 e, 222 (2018 bis 2020), S 580 e, GLC 350 e, EQC, E 350 e, E 300 e, E 300 de, A 250 e
- MG: EHS Plug-in-Hybrid, Marvel R Electric, MG4 Electric, MG5 Electric, ZS EV, ZS EV
- Microlino: Microlino
- MINI: MINI Cooper, MINI Cooper SE Countryman ALL4, MINI Countryman
- Mitsubishi: ASX Plug-in-Hybrid, Colt, Eclipse Cross Plug-in Hybrid, Outlander Plug-in-Hybrid
- NIO: EL6, EL7, ET5, ET7
- Nissan: Ariya, Leaf, Townstar, Leaf
- Opel: Astra Electric, Astra Plug-in Hybrid, Combo Electric Cargo, Combo Life, Corsa Electric, Corsa-e, Grandland Plug-in Hybrid, Mokka, Movano Electric, Vivaro, Zafira Life, Grandland, Ampera-e
- Peugeot: 3008 HYBRID, 308 HYBRID, 408, E-3008, e-308, E-5008, e-Boxer, e-Expert, e-Expert Kombi, e-Partner, e-RIFTER, e-Traveller, e-Expert, e-208, e-2008, 508
- Polestar: Polestar 1, Polestar 2, Polestar 3, Polestar 4
- Porsche: Cayenne E-Hybrid, Cayenne E-Hybrid, Panamera E-Hybrid, Taycan
- Renault: Kangoo E-Tech, Kangoo Z.E., Master E-Tech, Master Z.E., Megane E-Tech, Megane E-Tech Plug-in Hybrid, Mégane Grandtour E-Tech Plug-in Hybrid, Renault 5, Scenic E-Tech Electric, Trafic Van E-Tech, Twingo E-Tech, Zoe, Captur E-Tech Plug-in-Hybrid
- SEAT: Leon e-HYBRID, Leon Sportstourer e-HYBRID, Tarraco e-HYBRID, Mii Electric
- ŠKODA: Elroq, Enyaq, Enyaq Coupé iV, ENYAQ iV, Kodiaq iV, Octavia iV, Superb iV, Superb iV, CITIGOe iV
- smart: smart #1, smart #3, smart EQ forfour, smart EQ fortwo
- Sono Motors: Sono Sion
- SsangYong: Korando e-Motion
- Subaru: Solterra
- Suzuki: Across Plug-In Hybrid
- Tesla: Tesla Model X, Tesla Model 3, Tesla Model Y, Model S
- Toyota: bZ4X, C-HR Plug-in Hybrid, Prius Plug-in, Prius Plug-in-Hybrid, Proace City Electric, Proace City Verso Electric, Proace Electric, Proace Verso Electric, RAV4 Plug-in-Hybrid
- Vinfast: VF 8
- Volvo: C40 Recharge, EX30, EX90, S90 Recharge, V90 Recharge, XC40 Recharge, XC40 Recharge Pure Electric, XC90 Recharge, XC60, V60, S60
- VW: ABT e-Caravelle 6.1, ABT e-Transporter 6.1, Arteon eHybrid, Caddy eHybrid, Golf 8 eHybrid, Golf 8 eHybrid, Golf 8 GTE, Golf 8 GTE, ID.2, ID.4, ID.4 GTX, ID.5, ID.5 GTX, ID.7, ID.Buzz, Passat Variant eHybrid, T7 Multivan eHybrid, Tiguan eHybrid, Tiguan eHybrid, Touareg eHybrid, Touareg R eHybrid, Passat GTE, ID.3, e-up!, e-Golf (2017-2020), e-Crafter
- Wey: Coffee
- XPeng: G9, P7
Sehr geehrte Damen und Herren,
eine Frage zur Wallbox: Ist mit diesem Modell (SMA EV Charger mit 10m Ladekabel (22 kW | 32 A)) BIDIREKTIONALES Laden möglich bzw. lässt sich nachrüsten?
Lieben Dank und schöne Grüße
Mit dem SMA EV Charger ist derzeit kein bidirektionales Laden möglich. Einige Hersteller planen zukünftig Updates anzubieten, um bestehende Wallboxen V2G-tauglich zu machen. Ob und wann dies von SMA geplant ist, können wir leider nicht sagen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
eine Frage zur Wallbox: Ist mit diesem Modell (SMA EV Charger mit 10m Ladekabel (22 kW | 32 A)) BIDIREKTIONALES Laden möglich bzw. lässt sich nachrüsten? Gibt es inzwischen seit dem 02.08.2023 Neuigkeiten?
Gibt es einen Unterschied zwischen SMA EV Charger und SMA eCharger? SMA eCharger wurde ja bereits im Juni 2023 auf der Intersolar vorgestellt
besten Dank im voraus und sonnige Grüße
Peter Krafft
Mit dem SMA EV Charger ist (zumindestens derzeit) kein bidirektionales Laden möglich. Der eCharger 22 von SMA ist das Nachfolgemodell und soll laut Herstellerinformation bidirektionales Laden beherrschen. Wann die V2G-/V2H-Wallbox genau erhältlich sein wird, ist uns leider noch nicht bekannt. Sobald uns Informationen zum tatsächlichen Marktstart vorliegen, werden wir diese hier auf e-mobileo umgehend veröffentlichen.
Guten Tag,gibt es ein Update für die SMA Wallbox 22kw um bidirektionales zu laden oder wird es eins geben.
Oder ist das technisch gar nicht möglich….müsste dafür etwas umgebaut werden?
Mfg
Vielen Dank für die Frage. Zu einer möglichen Update-Fähigkeit der SMA-Wallbox für bidirektionales Laden liegen uns derzeit leider keine Informationen vor. Sollte es ein BiDi-Update geben, werden wir die Info dazu gerne an dieser Stelle veröffentlichen.