Highlights der Tesla Wallbox
Ladeleistung bis 22 kW
Steuerung per Tesla-App
Fixes Ladekabel (7,3 m)
Öffnung der Ladeklappe über Stecker
Gut sichtbare LED-Anzeige
Integrierte DC-Fehlerstromerkennung
Ein- oder dreiphasiger Anschluss möglich
Montage an Wand oder Standfuß
Passend für alle Typ 2-Fahrzeuge
Einfache Montage und Konfiguration
Die ideale Tesla-Wallbox
Der Tesla Wall Connector ist eine effiziente und bequeme Ladelösung für zu Hause: Schließen Sie Ihr Fahrzeug über Nacht an und starten Sie voll aufgeladen in den Tag. Der Tesla Wallconnector ist kompatibel mit allen Tesla-Fahrzeugmodellen und bietet eine Reichweite von bis zu 77 km oder 44 Meilen pro Ladestunde. Er ist für die Innen- und Außeninstallation zugelassen und mit jedem elektrischen Haussystem kompatibel.
Häufige Fragen und Antworten zur Tesla-Wallbox
Was ist der Tesla Gen 3 Wall Connector?
Der Tesla Gen 3 Wall Connector ist ein Ladegerät für Elektrofahrzeuge, das speziell für Tesla-Fahrzeuge entwickelt wurde. Er ermöglicht das schnelle und bequeme Aufladen Ihres Tesla-Fahrzeugs zu Hause.
Wo finde ich das Handbuch für den Tesla Gen 3 Wall Connector?
Das Handbuch für den Tesla Gen 3 Wall Connector finden Sie auf der offiziellen Tesla-Website. Hier ist der direkte Link zum Handbuch: Tesla Gen 3 Wall Connector Manual (Deutsch).
Welche Informationen enthält das Handbuch?
Das Handbuch enthält detaillierte Informationen zur Installation, zur Verwendung und zu den Spezifikationen des Tesla Gen 3 Wall Connectors. Es umfasst Anweisungen zur Montage, zur Verkabelung, zur Konfiguration der Einstellungen und zur Fehlerbehebung.
Welche Funktionen bietet der Tesla Gen 3 Wall Connector?
Der Tesla Gen 3 Wall Connector bietet eine Reihe von Funktionen, darunter ein integriertes Kabelmanagement, die Möglichkeit zur Anpassung der Ladeleistung und die Unterstützung der Smart Grid Integration für eine optimierte Ladesteuerung.
Kann der Tesla Gen 3 Wall Connector für andere Elektrofahrzeuge verwendet werden?
Obwohl der Tesla Gen 3 Wall Connector speziell für Tesla-Fahrzeuge entwickelt wurde, kann er auch für andere Elektrofahrzeuge mit dem Typ 2-Ladeanschluss verwendet werden, sofern sie mit dem Ladegerät kompatibel sind.
Welche Sicherheitsfunktionen hat der Tesla Gen 3 Wall Connector?
Der Tesla Gen 3 Wall Connector verfügt über verschiedene Sicherheitsfunktionen, darunter einen Überstromschutz, einen Überspannungsschutz, einen Kurzschlussschutz und eine integrierte Fehlerstromerkennung.
In welchen Farben gibt es den Tesla Wall Connector?
Die Farbe Ihres Wall Connectors kann perfekt an die Karosserie Ihres Tesla angepasst werden. Frontblenden sind optional in unterschiedlichen Farben erhältlich und bestehen aus dem gleichen haltbaren Hartglas wie das Originaldesign und bieten eine stilvolle Alternative zu Ihrem Tesla-Ladesystem und eine einfache Installation. Erhältlich sind die Covers in den Farben Midnight Silver Metallic, Deep Blue Metallic, Red Multi-Coat und Solid Black.
Welche LEDs sind am Wall Connector vorhanden und was bedeuten die Leuchtcodes?
Gibt es Garantieinformationen für den Wall Connector?
Wie kann ich Probleme mit dem Tesla Gen 3 Wall Connector beheben?
Das Handbuch enthält eine umfangreiche Liste von Fehlercodes und deren Bedeutung. Wenn Probleme auftreten, können Sie die Fehlercodes überprüfen und entsprechende Schritte zur Fehlerbehebung einleiten. Bei weiteren Fragen oder technischen Problemen wird empfohlen, den Tesla-Kundendienst zu kontaktieren.
Was bedeuten die einzelnen Leuchtcodes / LED-Lichter?
Die LED-Anzeige des Wall Connectors zeigt verschiedene Leuchtcodes an, um den Betriebsstatus anzuzeigen:
- Ein kontinuierlich grünes Licht zeigt an, dass der Wall Connector bereit ist und auf das Einstecken des Ladesteckers wartet.
- Alle grünen LEDs fließend bedeutet, dass das Fahrzeug geladen wird.
- Ein kontinuierlich blaues Licht zeigt an, dass der Wall Connector mit einem Fahrzeug verbunden ist und auf den Start des Ladevorgangs wartet.
- Ein pulsierendes grünes Licht zeigt an, dass der Wall Connector die SSID sendet und für die Inbetriebnahme bereit ist.
- Ein durchgehend gelbes Licht bedeutet, dass der Wall Connector nach dem Hochfahren auf die Inbetriebnahme wartet.
- Ein kontinuierlich rotes Licht zeigt eine Fehlermeldung an und weist auf ein Problem hin. In diesem Fall können weitere Informationen im Handbuch nachgeschlagen werden, um den spezifischen Fehlercode zu ermitteln.
Was ist der Unterschied zwischen dem Tesla Wall Connector und Mobile Connector?
Der Tesla Wall Connector und der Mobile Connector sind beide Ladegeräte, die von Tesla für das Laden ihrer Elektrofahrzeuge entwickelt wurden. Insgesamt bietet der Tesla Wall Connector eine schnellere und bequemere Ladung zu Hause oder an einem festen Standort, während der Mobile Connector Ihnen die Flexibilität bietet, Ihr Fahrzeug unterwegs aufzuladen. Welches Ladegerät für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Ihrer Lebenssituation ab. Hier sind die Hauptunterschiede zwischen den beiden:
Installation und Verwendungsort:
- Der Tesla Wall Connector ist eine fest installierte Ladestation, die typischerweise an einer Wand in Ihrer Garage oder an einem anderen geeigneten Ort montiert wird. Er ist speziell für den Einsatz zu Hause oder an festen Standorten konzipiert.
- Der Mobile Connector ist ein tragbares Ladegerät, das Sie überall hin mitnehmen können. Er wird standardmäßig mit jedem Tesla-Fahrzeug mitgeliefert und ermöglicht das Laden an herkömmlichen Haushaltssteckdosen.
Ladeleistung:
- Der Tesla Wall Connector bietet oft eine höhere Ladeleistung im Vergleich zum Mobile Connector. Je nach Modell kann der Tesla Wall Connector eine maximale Ladeleistung von bis zu 22 kW Ampere bieten, was eine schnellere Ladegeschwindigkeit ermöglicht.
- Der Mobile Connector bietet in vielen Fällen nur eine begrenztere Ladeleistung. Dies bedeutet, dass der Ladevorgang mit dem Mobile Connector langsamer sein kann als mit dem Wall Connector.
Flexibilität und Mobilität:
- Der Tesla Wall Connector ist stationär und bietet keine Mobilität. Er ist darauf ausgelegt, an einem festen Standort installiert zu werden.
- Der Mobile Connector ist tragbar und bietet Ihnen die Flexibilität, Ihr Elektrofahrzeug überall dort zu laden, wo eine geeignete Steckdose vorhanden ist. Dies ist besonders nützlich für Reisen oder wenn Sie keinen Zugang zu einer fest installierten Ladestation haben.
ADAC-Testurteil
Der Tesla Wall Connector Gen 3 hat im ADAC-Wallbox-Test 2023 hervorragend abgeschnitten. Insgesamt hat die Tesla-Wallbox ein Gesamturteil von 2,1 Punkten erreicht und sich damit den 4. Platz im Ranking gesichert.
Benotung in den einzelnen Kategorien
In den einzelnen Kategorien konnte der WallConnector ebenso punkten:
- Lieferung und Montage: 2,6
- Sicherheit: 1,3
- Funktion: 1,4
- Datensendeverhalten und Datensicherheit: 1,1
- Ausstattung: 3,9
Zusammenfassend hat der ADAC folgende Stärken und Schwächen identifiziert:
Stärken
- zuverlässige und sichere Funktion
- sehr einfache Bedienung
- integrierter AC- und DC-Fehlerstromschutz
- helle und große LED-Anzeige zeigt den Ladezustand gut sichtbar an
- Ladestromeinstellung in Echtzeit über Web-Interface
- Steckergarage und Kabelablage
- sehr langes Kabel
- niedriger Standby-Verbrauch
- günstiger Preis
Schwächen
- Anleitungen müssen heruntergeladen und Konformitätserklärung angefordert werden
- kein RFID
- keine App
- benötigt nach Stromausfall erneutes Stecken
- kein Stromzähler
- niedriges Ausstattungsniveau
- keine Unterstützung des OCPP-Protokolls
Welche Ersatzteile gibt es für den Wall Connector?
Für die Tesla-Wallbox sind folgende Ersatz- und Zubehörteile verfügbar:
- Wall Connector Sockel (Standfuß)
- Kabelhalterung (Cable Organizer)
- Farblich abgestimmte Frontplatten (Cover)
- Wall Connector Anschlusskastenkit
- Wall Connector Montagesatz
Häufige Fragen und Antworten zur Installation des Tesla Wall Connectors
Gibt es besondere Anforderungen für die Installation des Tesla Gen 3 Wall Connectors?
Ja, der Tesla Gen 3 Wall Connector erfordert eine professionelle Installation durch einen qualifizierten Elektriker. Das Handbuch enthält detaillierte Anweisungen zur Installation und zur Einhaltung der örtlichen Vorschriften und Standards.
Welche Sicherheitshinweise sind bei der Installation des Wall Connectors zu beachten?
Welche Schritte sind bei der Installation des Wall Connectors zu beachten?
Wo finde ich Informationen über die Produktspezifikationen des Wall Connectors?
Welche externen und internen Komponenten sind im Wall Connector enthalten?
Wer ist für die Installation des Wall Connectors qualifiziert?
Installationsschritte
Gemäß den Angaben im Handbuch sind die folgenden Installationsschritte für den Wall Connector Gen 3 durchzuführen:
- Schritt: Wirebox vorbereiten und montieren.
- Schritt: Dimensionierung und Verlegung der Leiterdrähte.
- Schritt: Abisolieren und Sichern der Drähte in den Wirebox-Anschlüssen.
- Schritt: Haupteinheit an der Wirebox sichern.
Diese Schritte sind im Detail im Abschnitt “Installationsschritte” auf den Seiten 22 bis 27 des Handbuchs beschrieben (Link siehe unten). Es wird empfohlen, die Anweisungen sorgfältig zu lesen und alle Sicherheitsvorkehrungen zu beachten, um eine korrekte und sichere Installation des Wall Connectors durchzuführen.
Fachbetrieb für die Installation des Tesla Wall Connectors
Sie wollen Ihre Tesla-Wallbox installieren lassen und suchen einen qualifizierten Installationsbetrieb? Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Installation des Wall Connectors von einem qualifizierten und autorisierten Installateur durchgeführt wird, um die Sicherheit und korrekte Funktionalität des Geräts zu gewährleisten. Hier finden Sie einen autorisierten Installateur in Ihrer Nähe für die Installation des Wall Connectors.
Weiteres Ladezubehör für Ihren Tesla
Hier finden Sie Wallbox-Alternativen, Ladekabel und weiteres praktisches Zubehör für Ihren Tesla.
Kompatible Tesla-Fahrzeuge
Die folgenden Tesla-Modelle können mit dem Wall Connector Gen 3 geladen werden:
- Tesla Model S
- Tesla Model 3
- Tesla Model X
- Tesla Model Y
Auch für andere Typ 2-Fahrzeuge geeignet
Die Tesla-Wallbox verfügt über ein fix integriertes Typ 2-Kabel und ist neben Tesla-Fahrzeugen auch zum Laden aller E-Autos (vollelektrisch und Plugin) geeignet, die einen Typ 2-Anschluss haben (europaweite Norm). Dazu zählen:
- Abarth: 500e
- Aiways: Aiways U5, Aiways U6
- Alfa Romeo: Tonale Plug-in-Hybrid Q4
- Audi: A3 Sportback TFSI e, A4 e-tron, A6 e-tron, A6 TFSI e, A7 Sportback TFSI e, A8 TFSI e, e-tron GT quattro, Q3 TFSI e, Q4 e-tron, Q4 Sportback e‐tron, Q5 TFSI e, Q6 e-tron, Q7 TFSI e, Q8 e-tron, Q8 TFSI e, e-tron, A3 Sportback e-tron
- BMW: 320e, 330e, 520e, 530e, 530e iPerformance, 545e xDrive, 745e, i4, i5, i7 xDrive60, iX M60, iX xDrive40, iX xDrive50, iX1 eDrive20, iX1 xDrive30, iX3, X1 xDrive25e, X2 xDrive25e, X3 xDrive30e, X5 xDrive45e, i3, 225xe Active Tourer
- BYD: Atto 3, Dolphin, Han, Seal, Seal U, Tang
- Citroën: C5 Aircross Plug-in-Hybrid, C5 X Plug-in-Hybrid, ë-Berlingo, ë-C3, ë-C4 X Electric, ë-Jumper Electric, ë-Jumpy Electric, ë-SpaceTourer Electric, ë-C4 Electric
- CUPRA: Born, Formentor e-HYBRID, Formentor VZ e-HYBRID, Leon e-HYBRID, Leon Sportstourer e-HYBRID, Leon Sportstourer VZ e-HYBRID, Leon VZ e-HYBRID, Tavascan
- Dacia: Spring Electric
- DS: DS 3 Crossback E-TENSE, DS 3 E-TENSE, DS 4 E-Tense, DS 7 Crossback E-TENSE, DS 7 E-Tense, DS 9 E-TENSE
- e.GO: e.wave X, Life
- ELARIS: BEO, CARO, DYO, JACO, LEO, PIO
- Fiat: 600e, E-DOBLÒ, E-Ducato, E-Ducato, E-Scudo, E-Ulysse, 500
- Fisker: Ocean
- Ford: E-Tourneo Courier, E-Tourneo Custom, E-Transit, E-Transit Courier, E-Transit Custom, Explorer, Explorer Plug-in-Hybrid, Mustang Mach-E, Tourneo Custom Plug-in-Hybrid, Transit Custom Plug-in-Hybrid, Kuga
- Genesis: G80, GV60, GV70
- GWM: ORA 03, ORA 07
- Honda: CR-V e:PHEV, e:Ny1, Honda e
- Hyundai: INSTER, IONIQ 5, IONIQ 6, Ioniq 7, IONIQ Plug-in-Hybrid, KONA Elektro, KONA Elektro, SANTA FE Plug-in-Hybrid, TUCSON Plug-In-Hybrid, IONIQ Elektro
- Jaguar: E-PACE Plug-in Hybrid, F-PACE Plug-in Hybrid, I-PACE
- Jeep: Avenger, Compass 4xe Plug-in-Hybrid, Grand Cherokee 4xe Plug-in-Hybrid, Renegade 4xe Plug-in-Hybrid, Wrangler 4xe Plug-in-Hybrid
- Kia: Ceed, e-Soul, EV3, EV4, EV6, EV9, Niro EV, Niro Plug-in-Hybrid, Optima Plug-in-Hybrid, Sorento Plug-in-Hybrid, Sportage Plug-in-Hybrid, e-Niro
- Land Rover: Defender Plug-in Hybrid, Discovery Sport Plug-in Hybrid, Range Rover Evoque Plug-in Hybrid, Range Rover Plug-in Hybrid, Range Rover Sport Plug-in Hybrid, Range Rover Velar Plug-in Hybrid
- Lexus: NX, RZ 450e, UX 300e
- Lotus: Eletre
- Lynk & Co: Lynk & Co 01
- Maxus: eDELIVER 3, eDELIVER 9, Mifa 9, T90 EV
- Mazda: CX-60, CX-80 e-Skyactiv PHEV, MX-30, MX-30 Plug-in-Hybrid, MX-30
- Mercedes: A 250 e, B 250 e, B 250 e, C 300 de, C 300 de, C 300 e, C 300 e, C 400 e, CLA 250 e, CLA 250 e, E 300 de, E 300 e, E 400 e, EQA, EQB, EQE, EQE SUV, EQS, EQT, EQV, eSprinter, eSprinter, eVito Kastenwagen, eVito Kastenwagen, eVito Tourer, GLA 250 e, GLA 250 e, GLC 300 de, GLC 300 de, GLC 300 e, GLC 300 e, GLC 400 e, GLE 350 de, GLE 350 de, GLE 350 e, GLE 400 e, GLE 500 e, Maybach S 580 e, S 450 e, 222 (2018 bis 2020), S 580 e, GLC 350 e, EQC, E 350 e, E 300 e, E 300 de, A 250 e
- MG: EHS Plug-in-Hybrid, Marvel R Electric, MG4 Electric, MG5 Electric, ZS EV, ZS EV
- Microlino: Microlino
- MINI: MINI Cooper, MINI Cooper SE Countryman ALL4, MINI Countryman
- Mitsubishi: ASX Plug-in-Hybrid, Colt, Eclipse Cross Plug-in Hybrid, Outlander Plug-in-Hybrid
- NIO: EL6, EL7, ET5, ET7
- Nissan: Ariya, Leaf, Townstar, Leaf
- Opel: Astra Electric, Astra Plug-in Hybrid, Combo Electric Cargo, Combo Life, Corsa Electric, Corsa-e, Grandland Plug-in Hybrid, Mokka, Movano Electric, Vivaro, Zafira Life, Grandland, Ampera-e
- Peugeot: 3008 HYBRID, 308 HYBRID, 408, E-3008, e-308, E-5008, e-Boxer, e-Expert, e-Expert Kombi, e-Partner, e-RIFTER, e-Traveller, e-Expert, e-208, e-2008, 508
- Polestar: Polestar 1, Polestar 2, Polestar 3, Polestar 4
- Porsche: Cayenne E-Hybrid, Cayenne E-Hybrid, Panamera E-Hybrid, Taycan
- Renault: Kangoo E-Tech, Kangoo Z.E., Master E-Tech, Master E-Tech Electric, Master Z.E., Megane E-Tech, Megane E-Tech Plug-in Hybrid, Mégane Grandtour E-Tech Plug-in Hybrid, Renault 5, Scenic E-Tech Electric, Trafic Van E-Tech, Twingo E-Tech, Zoe, Captur E-Tech Plug-in-Hybrid
- SEAT: Leon e-HYBRID, Leon Sportstourer e-HYBRID, Tarraco e-HYBRID, Mii Electric
- ŠKODA: Elroq, Enyaq, Enyaq Coupé iV, ENYAQ iV, Kodiaq iV, Octavia iV, Superb iV, Superb iV, CITIGOe iV
- smart: smart #1, smart #3, smart EQ forfour, smart EQ fortwo
- Sono Motors: Sono Sion
- SsangYong: Korando e-Motion
- Subaru: Solterra
- Suzuki: Across Plug-In Hybrid
- Tesla: Tesla Model X, Tesla Model 3, Tesla Model Y, Model S
- Toyota: bZ4X, C-HR Plug-in Hybrid, Prius Plug-in, Prius Plug-in-Hybrid, Proace City Electric, Proace City Verso Electric, Proace Electric, Proace Verso Electric, RAV4 Plug-in-Hybrid
- Vinfast: VF 8
- Volvo: C40 Recharge, EM90, EX30, EX90, S90 Recharge, V90 Recharge, XC40 Recharge, XC40 Recharge Pure Electric, XC90 Recharge, XC60, V60, S60
- VW: ABT e-Caravelle 6.1, ABT e-Transporter 6.1, Arteon eHybrid, Caddy eHybrid, Golf 8 eHybrid, Golf 8 eHybrid, Golf 8 GTE, Golf 8 GTE, ID.2, ID.4, ID.4 GTX, ID.5, ID.5 GTX, ID.7, ID.Buzz, Passat Variant eHybrid, T7 Multivan eHybrid, Tiguan eHybrid, Tiguan eHybrid, Touareg eHybrid, Touareg R eHybrid, Passat GTE, ID.3, e-up!, e-Golf (2017-2020), e-Crafter
- Wey: Coffee
- XPeng: G9, P7