Was bedeutet “BiDi-ready”? | E-Auto laden

“BiDi ready” – Einfach und verständlich erklärt

Der Ausdruck “BiDi ready” – manchmal auch “bidi ready” oder “bidiready” geschrieben – bedeutet, dass ein E-Auto oder eine Ladestation bereits für das bidirektionale Laden vorbereitet ist. Beim bidirektionalen Laden kann nicht nur Energie in die Fahrzeugbatterie geladen, sondern auch wieder entnommen werden. Diese Technologie, die auch V2G, V2H oder V2X genannt wird, ermöglicht es, ein E-Auto als mobilen Speicher zu nutzen. Hier lesen Sie, was es genau bedeutet, wenn ein Fahrzeug oder eine Wallbox als bidi ready gekennzeichnet ist.

Die genaue Bedeutung von “bidi ready”

Wallboxen und E-Autos, die als bidi-ready beschrieben werden, sind hardwareseitig bereits für bidirektionales Laden vorbereitet. Das bedeutet, dass keine weiteren Anpassungen an der Hardware notwendig sind, wenn BiDi-Laden vom Hersteller aktiviert bzw. freigeschaltet wird. Die Aktivierung der bidirektionalen Ladefunktion wird in der Regel über ein Software bzw. Firmware-Update erfolgen. Bevor bidirektionales Laden in der Praxis genutzt werden kann, müssen noch rechtliche und technische Herausforderungen gelöst werden. Erst danach, werden Hersteller ihre bidi-ready Produkte Schritt für Schritt aktivieren. Übrigens: die Abkürzung “bidi” steht für “bidirektional”.

Kurz gesagt bedeutet “bidi ready” also, dass bidirektionales Laden in Zukunft per Update zur Verfügung gestellt werden kann.

Die Bedeutung von V2G-ready, V2H-ready, V2X-ready

Im Zusammenhang mit bidirektionalem Laden treten häufig auch die Begriffe V2G, V2H und V2X auf. Genau genommen handelt es sich hierbei um drei bestimmte Anwendungsfälle des bidirektionalen Ladens. V2G steht für Vehicle-to-Grid und bedeutet, dass Energie aus dem E-Auto entnommen und ins öffentliche Stromnetz eingespeist wird. V2H hingegen steht für Vehicle-to-Home und bedeutet, dass Energie aus dem Fahrzeug in ein Wohngebäude eingespeist und dort genutzt wird. V2X ist die Abkürzung für “Vehicle-to-Everything” – also eine beliebige Anwendung, bei der Strom aus der Fahrzeugbatterie entnommen und an einer anderen Stelle (z. B. im Gebäude, für ein anderes Fahrzeug etc.) genutzt wird.

V2G-ready

Eine Ladestation oder ein E-Auto, das als V2G ready gekennzeichnet wird, ist bereits für “Vehicle to Grid” vorbereitet. Das bedeutet, dass die Hardware bereits für dieses Anwendungsszenario vorbereitet ist. Das Feature wird bei Bedarf vom Hersteller freigeschaltet.

V2H-ready

Eine Wallbox oder ein Fahrzeug, das als V2H ready beschrieben wird, ist bereits für “Vehicle to Home” vorbereitet. Das bedeutet, dass die Hardware bereits für dieses Anwendungsszenario vorbereitet ist. Das Feature wird bei Bedarf vom Hersteller aktiviert.

V2X-ready

Eine Ladelösung oder ein E-Fahrzeug, das als V2X ready gilt, ist bereits für “Vehicle to Everything” vorbereitet. Hardwareseitig ist also alles für dieses Anwendungsszenario vorbereitet. Die Funktion selbst wird bei Bedarf vom Hersteller aktiviert.

ISO 15118-ready

Ein weiterer Ausdruck, der im Zusammenhang mit bidirektionalem Laden häufig auftaucht ist ISO 15118 ready oder ISO 15118-20 ready. Diese Zahlenfolge ist die Referenz auf den ISO-Standard, in dem die Funktion des bidirektionalen Ladens definiert ist. Ebenso im ISO Standard 15118 findet sich die Definition von Plug & Charge.

BiDi-ready E-Auto

Immer mehr Hersteller achten darauf, dass aktuelle Modelle bereits für bidirektionales Laden vorbereitet sind. Wer sein Fahrzeug in Zukunft als mobilen Stromspeicher verwenden möchte, sollte bei einer Neuanschaffung ein BiDi-Fahrzeug in Betracht ziehen.

Hier finden Sie eine Übersicht der aktuell verfügbaren BiDi ready E-Autos.

BiDi-ready Wallbox

Immer mehr Wallboxen sind bereits für bidirektionales Laden vorbereitet. Wer sein E-Auto in naher Zukunft als mobilen Speicher nutzen möchte, um dabei z. B. Verbraucher im Gebäude mit Strom zu versorgen, sollte sich den Kauf einer BiDi ready Wallbox überlegen.

Hier finden Sie eine Übersicht der aktuell verfügbaren BiDi ready Wallboxen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.