Lade-Sessions pro RFID-Karte anzeigen und exportieren

Der go-e Charger Gemini zeichnet jeden Ladevorgang auf und das sogar getrennt für jede RFID-Karte. Der Vorteil: Sie können sich jederzeit anzeigen lassen, welche Strommenge über welche RFID-Karte geladen wurde. Das ist z. B. hilfreich, wenn sich mehrere Nutzer eine Wallbox teilen (Stichwort Wallbox-Sharing). Die exportierten Lade-Daten lassen sich auch automatisiert weiterverwenden, z. B. für automatische Auswertungen, E-Mail-Versand u. v. m. Wie man die Auswertungen beim Gemini Charger anzeigen lassen und exportieren kann, lesen Sie hier.

Vorgehensweise

Hier finden Sie eine kurze Anleitung zum Export der Ladevorgänge mit Screenshots für jeden Schritt.

Schritt 1: Im Menü “Laden” (unten) auf den Punkt “Einzelheiten” (oben) und anschließend auf “Energie pro Benutzer” (mittig) klicken:

Schritt 2: auf den Eintrag “Download” (rechts oben) klicken:

Schritt 3: es folgt eine Übersicht der einzelnen Ladevorgänge (Eintrag 20 zeigt, welche Daten eingeblendet werden, wenn auf den Pfeil geklickt wird):

Schritt 4: ein Klick auf “Download CSV” führt direkt zum Excel-Export:

Möglichkeiten zur Automatisierung

Soll der Export und Download automatisiert und die Daten zur weiteren automatischen Verarbeitung verwendet werden, steht der Link “Direct Link for automated downloads” zur Verfügung. Der Link befindet sich gleich in der Nähe des Buttons “Download CSV” in der Ladehistorie.

Fragen zum Export der Ladehistorie?

Sie haben noch Fragen zur Auswertung der Ladedaten im Gemini Charger? Hinterlassen Sie einfach unten einen Kommentar und Sie erhalten von uns innerhalb kurzer Zeit eine Rückmeldung.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Ratgeber. Setzten Sie ein Lesezeichen permalink.

Fragen zu “go-e Charger Gemini – Ladevorgänge auslesen und exportieren

  1. Roswitha Hausmann sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    unter den Informationen bekomme ich nur die ersten 10 Ladevorgänge (18.10. – 02.11) angezeigt und kann auch nur diese herunterladen. Auch, wenn ich das Enddatum versuche zu ändern, passiert nichts und es springt zurück auf den 02.11. Wie kann ich das ändern?
    Mit freundlichen Grüßen
    R. Hausmann

    • e-mobileo sagt:

      Vielen Dank für Ihre Frage. Welche Hardware- und Firmware-Version haben Sie konkret in Verwendung? Soeben mit Hardwareversion V4 und Beta-Software 57.1 getestet und funktioniert (mehr als 200 Ladevorgänge angezeigt und exportierbar).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.